Meine Hündin ist trächtig....was nun ?Spritze oder austragen

• Hallo,
    ja ich weiss,das Thema klingt provokant !
    Also hier erstmal eine kurze Einleitung....
    Anyou (4,5 Jahre Huskiemixhündin) war im letzten Monat läufig,obwohl ich sehr aufgepasst habe ist es dann doch passiert ! :help:
    Habe daraufhin meinen Tierarzt drauf angesprochen , wie hoch die
    wahrscheinlichkeit wäre......wollte es wg der Spritze danach wissen.
    Das Problem ist das ich mit meiner Hündin seit 4 Jahren alleine wohne und Sie somit min. 8 Std. allein ist ! Ich habe sie von anfang an dran gewöhnt und es stellt auch keinerlei Probleme dar !
    Na ja...nun ist es passiert und ich wollte erstmal gewissheit,bevor ich eine Spritze geben lassen wollte.
    Heute war ich beim Tierarzt zum Ultraschall....Volltreffer !
    Der Arzt sagte mir ich soll mich jetzt bis Monatg entscheiden,was ich zutun gedenke !
    Aber das Problem ist das ich es selber nicht weiss ! :?: :?:

Auf der einen Seite ist es eine riesen Verantwortung sie austragen zulassen.....(es werden min 5 (!!!) ) :flehan:
    auf der anderen Seite ist die Spritze irgdw. ein Eingriff in die Natur meiner Hündin !
    An der Räumlichkeit liegt es nicht...kl.Reihenhaus mit Garten , könnte meiner Hündin auch ein ganzen Raum für sich und ihre nachkommlinge zur Verfügung stellen.
    Ans Geld denke ich auch nicht so....
    Es geht mir bloss um die Verantwortung,ob es geht wenn ich 8 Std. am Tag nicht zuhause bin ! Während der Geburt (meinte nat. den Termin) habe ich Urlaub und meine Freundin würde ihren Urlaub evtl. nach hinten schieben,das evtl für die ersten 5 Wochen jemand da wäre !
    Aber dann ?
    Das Prob ist das meine Freundin nicht gerade um die Ecke wohnt ! Und im Übrigem ist ihr Dalmi der Vater :lol:

Mir geht es jetzt nur um die Frage ...was tun ?
    Und wie verhalten sich die Jungen ? Und was muss man im Vorfeld alles bedenken ?....Fragen Fragen Fragen !
    Danke für´s lesen !

• hmm...Ich an deiner stelle würde NICHT die spritze nehmen..eingriff in die Natur deiner Hündin..:dagegen:
    und auch wen du zum TA gehen würdest..denke ich wäre sie scheinschwanger!

Das ihr urlaub nehmen >würdet< ..finde ich gut...:bindafür:

Meine wauzi war noch nich schwanger , kann dir leider nicht viel dazu sagen...nur das ich an deiner stelle die welpen ihr nicht wegnehmen würde!
    aber wenn die anderen wach sind dann wirst du mit postings überhäuft^^:vielposten:
    also warte bis morgen, bis die profis wach sind ;)

P.S Dalmi-Husky??überlege gerade wie die süßen aussehen würden..

Nachdenkliche grüße Destina & Luna

• Eigentlich spricht ALLES gegen eine Austragung der Welpen. Geh so schnell wie möglich zum TA. Du tust niemandem einen Gefallen, wenn Du die Welpen auf die Welt kommen lässt. Am wenigsten den Hundekindern.....

LG Sanny

• Hallo,

die Entscheidung ob du die kleinen von deiner Hündin austragen läßt kann dir hier keiner abnehmen. :ka:

Du schreibst du hast Urlaub zum Zeitpunkt des Wurftermins, das ist super. Der normale Urlaub beträgt ja soviel ich weiß keine acht Wochen.
    So lange wirst du aber die Kleinen mindestens versorgen müssen.
    Die ersten Wochen werden die Welpis natürlich mehr schlafen, aber je älter sie werden, desto agiler und abenteuerreicher werden sie.
    Ist denn dann die Versorgung der kleinen Familie gewährleistet? Was passiert nach den ersten 5 Wochen ?
    Ich glaube die Welpis werden dir dein Zimmer umdekorieren, wenn sie so lange alleine sind, die haben nur Mist in ihrem kleinen Kopf.:shock:

Ich bin ganz ehrlich, in deiner Haut möchte ich momentan nicht stecken, auf der einen Seite ist da deine Hündin die vielleicht nach dieser Spritze sich verändert und auf der anderen Seite stehen acht lange Wochen wo du 24 Stunden für die kleine Familie da sein musst.
    Die Kosten für die Welpis, Entwurmung, Untersuchungen und Impfungen kommen ja auch noch auf dich zu.

Vor allen Dingen du musst ja auch noch gute neue Familien für die Welpis bekommen.
    Du schreibst auch der Tierarzt hat jetzt schon 5 beim Ultraschall gesehen, du hast einen relativ großen Hund und sie ist von einem Dalmi gedeckt. Da kannst du dich wenn du Pech hast locker auf 10 Welpen einstellen. :wink:

Bist du dir sicher das du für alle Welpen ein gutes zu Hause findest. Bist du bereit, einen Welpen wieder zurück zunehmen wenn es im neuen zu Hause nicht klappt?

Ich kann dir in dieser Beziehung keinen Rat geben, das einzige was wir hier machen können, sind dir ein paar Fragen aufzeigen. Vielleicht denkst du in Ruhe noch mal nach und gehst für dich die einzelnen Fragen mal durch.

Wie gesagt ich drücke dir die Daumen das du für deine Hündin und für dich die richtige Entscheidung fällst.

• Zitat

die Welpis werden dir dein Zimmer umdekorieren, wenn sie so lange alleine sind, die haben nur Mist in ihrem kleinen Kopf

Nicht nur das. Du wirst putzen müssen. Putzen, putzen und noch mal putzen.

Zitat

Das Problem ist das ich mit meiner Hündin seit 4 Jahren alleine wohne und Sie somit min. 8 Std. allein ist !

Zitat

ob es geht wenn ich 8 Std. am Tag nicht zuhause bin ! Während der Geburt (meinte nat. den Termin) habe ich Urlaub und meine Freundin würde ihren Urlaub evtl. nach hinten schieben,das evtl für die ersten 5 Wochen jemand da wäre !
    Aber dann ?
    Das Prob ist das meine Freundin nicht gerade um die Ecke wohnt

Eigentlich hast Du Dir Deine Frage damit schon selbst beantwortet.

• ich war am montag bei der züchterin und die welpen sind 5 wochen alt... glaube mir, selbst nach den 5 wochen, die ihr da eingeplant habt, brauchen die welpen rund um die uhr zuwendung und aufsicht! die müssen ja alle nase lang, auch müssen sie sozialisiert werden, damit sie gut auf ihr zukünftiges leben vorbereitet sind... die züchterin macht soviel mit den kleinen... autofahren etc... meinst du, du schaffst das? also mind. 8 wochen ununterbrochene aufsicht sollten schon organisiert sein. auch die abnahme der kleinen ist ein "problem"... was, wenn nicht alle ein gutes zu hause finden? kannst du sie auch länger als die 8 wochen betreuen oder sogar für immer aufnehmen???? du hast eine riesen verantwortung! ich möchte nicht in deiner haut stecken... halte uns auf dem laufenden! :winken:

• Also, Ich möchte in Deiner Haut stecken.

Ja.

Und dann würde ich meine Verantwortungslosigkeit
    und meine Unachtsamkeit wieder gutmachen und die
    Welpen abspritzen lassen.

Eingriff in die Natur ?

Immer noch besser - als 5 unfachmännisch betreute
    Mischlingswelpen, die vielleicht keine Abnehmer finden
    oder denen wie so vielen anderen Mischlingshunden, die aus
    lauter "ach wie süß" angeschafft wurden,
    irgendwann das Tierheim blüht.
    Glaubst Du nicht auch, daß Husky x Dalmi eine ganz schön große
    Herausforderung an den zukünftigen Halter stellt ?
    Die süßen Welpen werden irgendwann erwachsen und wollen gefordert werden. Dann ist aus mit süß.

Sei groß und erwachsen
    Steh zu DEINEM Fehler, den DU begangen hast und lass ihn NICHT Deine Hündin austragen.
    Denk nach.
    Zieh Konsequenzen.
    Sei vernünftig

Gruß
    Christine

• HI!

Ich gebe den anderen hier leider recht.

Nicht nur das du leider kaum Zeit haben wirst 8 Wochen lang da zu sein, leider is es in der heutigen Zeit auch wirklich schwer 5-10 gute zu Hause zu finden.

Tut mir wirklich leid aber ich bin für die Spritze...

Gruß
    Kleine

• hallo,

schliesse mich den "anti-stimmen" an.

Wenn du immer der Natur ihren Lauf lassen willst, dann muesste deine Huendin bei jeder Hitze traechtig werden muessen....das is genauso unlogisch , wie dein Argument gegen die Spritze.

Tu dir und den zukuenftigen Hunden den Gefallen und gehe zum TA am Mo und lass ihr die Spritze geben.

Sie ist im Moment schon 8 Std allein, stell dir die Situation mit 5 oder mehr Welpen vor.... untragbar!

Tu was, solange es noch geht!

Laesst du uns deine Entscheidung wissen? Waere nett.

Gruesse
    zD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!