• Hallo liebe Foris!
    Ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, aber könnt ihr mir vielleicht bei der Auswahl von bestimmten Trockenfuttersorten und Dosenfuttersorten helfen?

Ich hab mich jetzt schon durch die Knowledge-Base gearbeitet, aber nur das Wofsblut (Forest und Mountain) gefunden, bei dem ich nicht weiß, ob es kaltgepresst ist oder nicht :???: Habs auf der Homepage nicht entdecken können. Wisst ihr das?

Ich schreib mal die Kriterien auf, die das ganze so schwierig machen:
    - nicht kaltgepresst wegen schlechterer Verdaubarkeit
    - ohne Huhn und Pute auch anderes Geflügel würde ich da gerne erstmal rauslassen
    - ohne Lamm und Rind
    - möglichst ohne Fisch
    - kein Reis oder Weizen/Mais andere gut verträgliche Getreidesorten wären ok, wenn es nicht zu viel davon ist.

Zurzeit füttere ich noch das Orijen wo die Verträglichkeit aber auch nicht hundertprozentig gegeben ist, Lukullus (Rehfleisch, verträgt sie gut) und Terra Canis (da verträgt sie zZ aber auch nicht mehr viel).

Gut verträglich für sie ist:
    - Pferd (mag gar nicht dran denken das zu verfüttern :sad2: )
    - Wild
    - und sehr exotische Sachen wie Känguruh etc.

Wie gesagt hab ich da bis jetzt nur das Wolfsblut als TroFu gefunden.
    IBDerma von Lupovet fand ich auch gut, aber das ist ja wieder kaltgepresst :/
    DoFu ist denke ich leichter, da gibts ja Terra pura, Herrmanns und halt TC und Lukullus. Wäre aber für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Neu

Hi

Schau mal hier: TroFu + DoFu Hilfe Dort wird jeder fündig!*

• Wolfsblut ist ein Extruderfutter.

Andere Futtersorten ohne all diese Tiere die Du aufzählst, kenn ich jetzt nicht auswendig, da muß ich selbst mal nachsehen. Spontan würde mir noch Exclusion einfallen, das gibt´s in mehreren Sorten mit sehr wenig Inhaltsstoffen.

• Hallo!

Wolfsblut ist ein Extruder!

Als Trockenfutter fällt mir noch Exclusion ein! Das ist ein Allergikerfutter und besteht nur aus 2 Proteinquellen, z.B. Pferd und Kartoffel.

Zum Nassfutter: Wie wäre es mit Reinfleischdosen z.B. von Boos, Lunderland, etc? Da kannst du dann den pflanzlichen Teil selbst hinzufügen.

LG Eva

Edit: Von Select Gold gibt es auch Nassfutter mit lediglich 2 Proteinquellen. Von der Qualität her finde ich es ganz in Ordnung.

• Hab jetzt schnell nachgesehen, bei Exclusion wär das Hirsch&Kartoffel und Hase&Kartoffel eventuell etwas für Dich. Allerdings enthalten beide Fischöl. Ich weiß nicht inwieweit das bei euch auf die Fischunverträglichkeit zutrifft.

• Danke ihr zwei =)
      Stimmt das Exclusion hatte ich vergessen.

Ja die Reinfleischdosen kämen auch in Betracht, da weiß ich nur noch nicht genau was man zusetzen muss. Werd mich mal hier durchlesen.

brush
      die zwei Sorten hab ich mir auch grad auf Zooplus angeschaut :smile:
      Sie hat jetzt keine direkte Fischunverträglichkeit, es sollte halt nicht der Hauptbestandteil sein. Da wär das Öl dann schon ok, hoffe ich zumindest.

• Hallo,

ich bin schon wieder bzw. immer noch auf der Suche nach dem passenden Trofu. Hab aber langsam jede Hoffnung aufgegeben doch noch das richtige zu finden :(

Es gibt aber neue Bedingungen

- es darf Getreide enthalten (zum besseren zunehmen) aber möglichst kein Weizen, Gerste und Mais
      - Wild darf rein
      - Pferd darf rein
      - Kaninchen darf auch mit rein ;)

nicht mit rein dürfen (zumindest nicht in zu großen Anteilen)
      - Kartoffel (deshalb kommt Exclusion auch nicht in Frage :( )
      - Lamm
      - Huhn/Pute (Ente dürfte)
      - Rind
      - Fisch
      es sollte auch immer noch nicht kaltgepresst sein, da das schlechter zu verdauen ist.

Ich wollte eigentlich kein Trofu mehr füttern, aber das kann ich mir einfach nicht leisten. Der Hund kostet mich nur an Futter knapp 100€ :sad2:
      Ich hab jetzt schon die ganze Knowledgebase durch, aber nichts gefunden.
      Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Achso, ich hab ne zeitlang Wolfsblut gefüttert, aber davon nimmt sie überhaupt nicht zu, egal wie viel ich fütter. Ist halt auch von der Verwertung her nicht optimal und belastet die Organe zu sehr von der alten Dame.

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. :hilfe:

• Ich würde Dir Reinfleischdosen empfehlen, z.B. von Hungenberg.

Dazu dann selbstgedünstetes Gemüse und Getreideflocken (z.B. Haferflocken, oder Dinkel)
      Das Ca:Ph-Verhältniss musst Du ausgleichen - mit Eierschalenmehl, Algenkalk oder Knochenmehl.
      Sonst "muss" nix, aber vielleicht kannst Du auch Hüttenkäse, Quark und Obst verfüttern? Und Eier?
      Gute Öle sind ebenfalls ein feines Extra.

Preislich solltest Du unter 100,- € liegen für einen Hund.

• Ich fütter schon Reinfleischdosen, aber von Terra Pura. Deshalb auch so teuer :/
      Mit Dosen wo zuviel Innereien etc drin sind hat sie verdauungstechnisch wieder probleme, also fallen die meisten billigeren Sorten weg.

• Danke, aber ich suche jetzt ein Trofu.

Aber da gibts ja auch was von Marengo glaub ich... Ich schau mal

EDIT: Als Dofu dazu könnte ich die Wolfshappen mal ausprobieren, mal schaun.
      Marengo hat ansonsten leider nur Trofu mit Rind und mit viel Weizen, Gerste und Mais :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!