Basisinformation Jagdverhalten Hund

  • Hallo ihr,
    hat hier jemand für mich Lesetipps im Netz oder in Buchform bzgl. des Jagdverhalten eines Hundes?


    Also keine Anti-Jagd-Anleitung, sondern mich würden eher die Grundlagen interessieren: Welche Arten Jäger gibt es, Körpersprache usw.


    Nun hab ich schon vieles in den Threads gelesen, aber ich wollte mir einfach mal so den grundlegenden Einblick Verschaffen und hab irgendwie noch nicht das richtige gefunden.


    Wäre toll wenn ihr Tipps für mich hättet!

  • Zitat

    Zur Einstimmung kannste ja schonmal was von Nadin lesen.


    Ansonsten gibts gute DVD´s und Seminare ... oder willst du "nur" lesen ?


    Gruß, staffy


    der text ist genial!!!

  • habe gerade auch den text von nadine gelesen



    boah, der ist toll !!!



    und da sogar am schluss erlaubt wird diesen text weiterzuleiten
    werde ich ihn mir jetzt kopieren und dann am wochenende an der
    hundeschule aushängen :D

  • staffy, danke für den Text! Sehr schön beschrieben :)


    Also das Medium ist mir eigentlich egal, wenn's eine empfehlenswerte/s Buch/DVD gibt wär das natürlich auch spannend!
    Gerne auch von mir aus aus Verhaltensbiologischer Sicht irgendwas. Jagdtaktik im Rudel, was macht einen Fährten-/Sichtjäger aus.


    Aber vielleicht steht sowas ja echt in den gängigen Anti-Jagd-Ratgebern?


    thera, ich bin bei der Masse an Büchern mittlerweile total überfordert, aber ich klick mich mal durch. Danke!

  • Zitat

    Aber vielleicht steht sowas ja echt in den gängigen Anti-Jagd-Ratgebern?


    "Antijagdtraining" von Pia Gröning hat zum Einstieg ein allgemeines Kapitel zum Jagdverhalten, unterteilt in:
    - Warum jagen Hunde?
    - Bestandteile der Jagd
    - Die Rolle der Genetik
    - Der Lerneffekt
    - Ursachenforschung


    Sind allerdings wirklich nur ein paar Seiten - sich dafür extra das Buch zu kaufen, wenn´s dir hauptsächlich um die "Grundlagen" und weniger um´s AJT geht, lohnt sich eigentlich nicht...

  • Annika, such dir ein Thema raus. :D Ich denk da bei ganz vielen Bücher: 'will ich haben.' :D Zum Glück hab ich genügend Lesestoff daheim. :D


    Ich könnte dir Jagdverhalten live bieten. Mein Sittinghund ist nen Weimi und der ist entsprechend jagdtechnisch unterwegs. :hust: Ich weiß nicht, ob es dich interessiert, aber ich hab ihn mal beim Stöbern gefilmt. Hab aber keine Ahnung, obs interessant für dich ist...

  • Hallo Freulein,


    ich bin neu hier im Forum und habe gelesen, dass Du Fragen zu Büchern über Hund und Jagdtrieb hast.


    Ich bin beruflich mit Büchern verbandelt, trainiere seit Jahren Begleithunde und kann Dir folgende Bücher empfehlen:


    1.) Hilfe, mein Hund jagt: Jagdverhalten in die richtigen Bahnen lenken
    von Schöning / Steffen / Röhrs


    2.) Antijagdtraining - Buch
    Ein Arbeitsbuch
    von Gröning, Pia / Ullrich, Ariane


    3.) Auf und davon: Wie der Jagdtrieb des Hundes kontrollierbar wird
    von Nau, Martina


    Wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du Dich in meinem Edit: Keine Werbung und kein Kundenfang im DF ! melden und umsehen. Da ist vielleicht der eine oder andere Hinweis, was noch interessant sein könnte. Ich helfe jedenfalls gerne weiter.


    Schöne Grüße aus dem winterlichen Nordbayern
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!