Calming-Signals (Hundesprache)

• Moini Fories :D

Ich habe mich in die Materie Calming-Signals eingelesen, weil.. ne dritte Fremdsprache is ja nich schlecht ;) ..

Nee.. mal im Ernst.. ich will ja alles tun um meinen Hund zu verstehen und lesen zu lernen. Das gehört für mich einfach dazu wenn man Hundehalter ist.

Ich habe da nur eine Situation, wo ich meinen Hund nicht lesen kann bzw. verstehe..

Folgendes: nach vorne gerichtete Ohren.. Nackenhaare aufgestellt.. motziges Bellen.. u h u n d.. wat mich ins grübeln kommen läßt.. Emma wedelt dabei mit dem Schwanz.. OK.. dat wedeln nicht immer unbedingt Freude heißt is mir bekannt.. aber ich habe nirgendwo lesen können, was es sonst bedeutet..

Wer weiß es?? zu gewinnen gibt es leider nüscht.. obwohl.. ich hab noch ne alte Kaffeemaschine ;)

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

• Hmm , was hältst Du von der Aussage : Ich bin unsicher , weil ich die Situation nicht einschätzen kann und nicht weiß , wie ich reagieren soll ?

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Danke , :blush2: .

Lieben Donnerstagmorgengruß,

Katzentier

• Hallo,

seh ich genauso...das ist Wedeln aus Unsicherheit. Macht meine Ronja auch. Hab das auch erst nicht verstanden. Sie wedelt mit der Rute, bellt aber Leute an und traut sich nicht näher als nen Meter ran. Jetzt weiß ich es besser. Sie hat in der Situation mit fremden Personen einen Konflikt, das Wedeln ist keine Freude sondern Unsicherheit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Das muss aber nicht unbedingt Unsicherheit sein (wenn der ganze Hund angespannt und nach vorne gerichtet ist, ebenso wie die Ohren direkt nach vorn gerichtet sind, glaube ich das auch eher nicht.. aber das hab' ich ja nicht gesehen...)

Es kann jedenfalls genauso gut heissen "pass bloss auf Duuuu .... " :D
    Aber das müsste man halt im Einzelfall wirklich sehen um konkret was zu sagen zu können!

Auf alle fälle ist es sicherlich Ausdruck hochgradiger Erregung und drückt wohl aauch ziemlich sicher tatsächlich KEINE Freude aus ;) (aber das weisst Du ja schon selbst)

• Josi zeigt genau dieses Verhalten, wenn sie sehr aufgeregt und gleichzeitig unsicher ist, z. B. bei Tieren, die sie nicht einschätzen kann und die ihr unheimlich sind (z. B. Wildschweine im Gehege).
    Ich interpretiere das so: Aufplustern, damit der andere beeindruckt ist und weggeht, aber immer in Fluchtbereitschaft sein, falls das nicht klappt.
    Mir wurde von zwei Trainerinnen geraten, den Hund so lange mit dem unheimlichen Ding/Person/Tier zu konfrontieren, bis er sich beruhigt hat. Deshalb werde ich demnächst am Wildschweingehege picknicken. Ich warte nur noch auf schlechteres Wetter (ausnahmsweise), damit wir mit dem hysterischen Gebell nicht zu viele Leute nerven. :D
    Schöne Grüße
    Sonja

• Hey Blume,

kann dir keine Antwort geben, hatte aber grade (blöderweise) selbst nen Thread mit fast er selben Frage aufgemacht. Ist es okay, wenn ich hier in deinem Thread ein bisshen mitfrage? Wenn nciht sagst Bescheid, dann lass ich es :^^:

Mich würde nämlich Folgendes interessieren: manchmal liegt Susi auf dem Sofa und fängt ohne ersichtlichen Grund an zu wedeln :irre: sie schläft aber nicht, keiner kommt oder geht, ich sitze ruhig am PC, nichts passiert aber sie fängt an zu wedeln. Habt ihr da ne Idee dazu??

Liebe Grüße!!

• Hmh.. unsicherheit :???: .. Meiner Erfahrung nach hat Emma bei Unsicherheit den Schwanz eher nach unten.. und ein anderes Bellverhalten..

Schätze eher daß da doch eher totale Antipathie dahintersteckt.. Fatal bloß immer nur wenn der andere HH dat Wedeln als freundlich gesinnt einstuft :roll: .. Kenne jedenfalls keinen in meiner Umgebung, der sich schon mal mit der Hundesprache auseinandergesetzt hat.. Schade eigentlich dat eben viele ihren Hund nur als "ich geb dir Futter/Wasser+geh 3x tgl. mit dir ums Haus-wat will Hund mehr" sehen/halten.. aber dat is ein anderes Thema..

@ Black.. nö.. die "Blume" ;) hat nüscht dagegen.. vielleicht denkt dein Hund grad an wat schönes.. so wie wenn wir in Erinnerungen schwelgen und uns ein Lächeln übers Gesicht huscht

@ Lakasha.. nö.. keine Beschwichtigungssignale.. anglotzen is nich, da total fixiert aufs Gegenüber.. türlich beweg ich mich.. laufe zügig weiter um eben diese Situation aufzuheben.. oder wechsel die Seite.. geh nen bogen oder drehe um..

Liebe Grüße
    Alexandra mit Emma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!