Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Calming-Signals (Hundesprache)
-
-
ok, aber wie ist die Stellung des Schwanzes?? starr, locker, hoch aufgerichtet oder eher tiefhängend
wedelt sie stark, leicht, sind die Ausschläge nur kurz, oder ist es ein breites wedeln
Ist es vielleicht ein langsames Wedeln auf "Halbmast"???
Ich frage nur deshalb, weil die Rutenstellung genausoviel über einen Hund verrät wie Ohren, oder Gesichtszüge
-
8. Mai 2008 um 10:21
schau mal hier:
Calming-Signals (Hundesprache) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dank dir Blümchen :^^:
ja an die schöne Erinnerung hab ich auch schon Gedacht, aber können Hunde so abstrackt denken? Also haben sie bewusst Erinnerungen? Klar, wenn sie früher permanent mit einer Zeitung geschlagen wurden haben sie immer Angst vor ner Zeitung, aber können sie sich "bewusst" an etwas erinnern??
-
Es ist ein mittelwedeln auf halbmast
.. der Körper ist starr nach vorne gerichtet.. und sie macht sich drölf meter größer.. also meines Erachtens alles auf Angriff
.. Dieses Verhalten zeigt sie insbesondere bei einer bestimmten Katze und einem bestimmten Hund.. Bei zwei anderen Hunden die sie nicht mag hat sie den Schwanz starr aufgerichtet+die vorher genannten Verhaltensweisen.. Ist das mit dem Wedeln dann die Hartchorvariante (sorri ich schreibe wie ich spreche
) oder eher die abgeschwächte Form ??Lieben Gruß
Alexandra mit Emma -
Blümchen meintest du mich mit dem Wedeln??
Wenn ja: ne eher so wie du sagt, als würde ihr ein Lächeln durch den Schwanz huschen
ganz sanft: wedel....wedel...wedel...wed...we...w...ende... weißt wie ich mein? Manchmal dreh ich mich vorsichtig um um zu sehen was sie macht und oft bemerkt sie gar nicht das ich sie anschau. Sie liegt dann da, total entspannt auf der Seite, wedelt ganz sanft, dann kommt oft ein "chrnnngrrschffff" (schnaufgrummeln :^^: ) und dan ist wieder Ruhe. Vllt hat sie da wirklich an was schönes Gedacht. Sie wedelt auch manchmal im Schlaf und träumen tut sie soweiso seeeeeehr extrem *kopfkratz* was sie da wohl träumt?? -
Ich kann da ein sehr gutes Buch empfehlen es heißt "Liebst du mich auch? Die Gefülswelt bei Mensch und Hund"
Schwanzwedeln allgemein drückt Aufregung aus. Bewegt sich dabei das ganze Hinterteil, sind die Ohren zurückgelegt und der Hund fiept oder grunzt ist es Freude.
Bewegt sich das Hinterteil nicht mit, also es wedelt wirklich nur der Schwanz zeigt es Erregung.
Das kann sein Unsicherheit oder Aggression. Das kann man am Rest des Hundes dann erkennen. Fest geschlossener Fang, steifer Körper: Achtung ich beiße gleich!
Knurren, hochgezogene Lefzen: Achtung ich habe Angst, ich bin unsicher, ich weiß nicht was passsiert wenn du näher kommst, ich fühle mich in die Ecke gedrängt.
Auf jeden Fall sollte man auch auf die sogenannten Walaugen achten.
Das sieht so aus: Der Hund schaut nicht in die Richtung der Bedrohung. Der Kopf ist weggedreht. Aber seine Augen schauen die Bedrohung an. Dabei sieht man ganz viel weiß in den Augen. Das heißt so viel wie: Ich drau mich zwar nicht in deine Richtung zu gucken, möcht dich aber nicht aus den Augen lassen, weil ich Angst vor dir habe und wissen will was du als nchstes machst.Meist kommen diese Walaugen zustande wenn man es selber garnicht sieht. Nämlich wenn man seinen Hund drückt. Für uns ist das eine Geste der Zuneigung, Der Hund Empfindet dies häufig als Bedrohung.
Das Buch ist wirklich Spitze und den Kauf Wert.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Es ist ein mittelwedeln auf halbmast
..Ohne den Hund zu kennen oder zu sehen, würde ich sagen, sie ist sich unschlüssig, wie sie oder der andere Hunde reagieren soll/wird. Das sie sich zusätzlich noch größer macht, könnte evtl. auch mit einer Warnung zusammen hängen.
ZitatBei zwei anderen Hunden die sie nicht mag hat sie den Schwanz starr aufgerichtet+die vorher genannten Verhaltensweisen..
Das ist "normal" und zeigt einfach, das sie sich höher oder ebenbürtig mit dem Hund fühlt. So sehe ich das zumindest

-
Hallo Lakasha, kurz mal etwas Offtopic, ich hoffe ich werde nicht gehauen...
Was ist das denn für ein schnieker Hund in deinem Avatar? -
Zitat
Hallo Lakasha, kurz mal etwas Offtopic, ich hoffe ich werde nicht gehauen...
Was ist das denn für ein schnieker Hund in deinem Avatar?Das ist meine Zuckerschnute, meine Hündin Akasha. Den ganzen Klugscheißer-Kram den ich oft los lasse, habe ich von ihr

-
Bei Josi ist es schon so, dass sie auch so eine Vorwärtsbewegung macht, als würde sie gleich angreifen, dann aber wieder den Rückwärtsgang einschaltet. Zum Beispiel liebt Josi eigentlich alle Menschen, v. a. Männer. Wir kennen aber einen Mann, den sie absolut hasst. Da er bei uns im Ferienhaus im Garten werkeln darf und somit unser Grundstück betritt, wäre das nicht ungefährlich, wenn dieser Mann Angst vor ihr hätte. Er findet ihre Attacken lustig und geht einfach weiter. Sie berührt ihn nicht, aber führt einen Affentanz auf: ALARM! hysterisches Bellen, auf ihn los springen, wieder zurückspringen. Die Rute ist steil nach oben und wedelt. Der ganze Hund ist unter Anspannung. In diesem Fall würde ich auch von Antipathie sprechen, gepaart mit Angst und Unsicherheit (dabei bleibe ich). Ansonsten würde sie ihn angreifen. Das traut sie sich aber nicht, genau wie beim Wildschwein.
SG
Sonja -
danke Finmia, wollt ich auch empfehlen.
Ist wirklich sehr interessant (wenn auch sehr Wissenschaftlich).
Auch ist die Maulstellung zu berücksichtigen. Unsichere, ängstliche Hunde ziehe die Lefzen eher zurück (so als wenn wir unsicher Lachen).
Wenn es Ernst ist gehen die Lefzen vor und die Schnauze ist zu (so wie wir auch unseren Mund ziehen wenn wir sauer sind und uns gerade noch beherrschen, bevor wir evtl. durchstarten).
Darauf achte ich jetzt vermehrt wenn Barry auf andere Hunde trifft und bin jetzt noch etwas entspannter.
Den "kalten" Blick eines wütenden, beschädigungsbeissenden Hundes habe ich bis heute (GsD) noch nicht gesehen. Halt: einmal doch, den Rotti in der Raufergruppe. Der hatte diesen gemeinen Blick ganz kurz drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!