Wie lange ist Pferdewurmkur gefährlich?

  • Hallo,
    ich hoffe es findet sich jemand der sich mit diesem Thema auskennt...


    Bei uns am Stall sind Mittwoch alle Pferde entwurmt worden (über Sinn und Unsinn dieser Veranstaltung möchte ich hier nicht diskutieren, da ich keinerlei Einfluss darauf habe...).


    Nun meide ich natürlich sowohl Misthaufen als auch das umliegende Gelände, da hier viele Pferdeäpfel herumliegen.


    Ich habe gelesen, dass die Wurmkuren je nach Inhaltsstoff 1-3 Tage wirken, bezieht sich das nur darauf, dass in dieser Zeit Würmer und Co ausgecshieden werden oder kann ich davon ausgehen, dass die Äpfel von Do innerhalb von 3 Tagen nicht mehr gefährlich für meine Hunde sind.


    Die Hunde werden eh angehalten derzeit keine zu fressen, aber bei so vielen Pferden im Wald bleibt doch einiges liegen...


    Danke,
    Kathi

  • Hi,


    also ich weiß nicht, ob ich mir deswegen solche Sorgen machen würde!
    Ich hatte auch mal Pferde und eine Bekannte von mir hat immer, wenn sie ihr Pferd entwurmt hat in einem Aufwasch ihren Hund und ihre Katze mit der Pferdewurmkur versorgt!
    Wahrscheinlich nicht das Intelligenteste was man machen kann, aber die Viecher leben auch alle noch!


    Die Konzentration von Medikamenten im Kot ist ohnehin minimal. Ich habe jedenfalls noch von keinem Hund gehört, der gestorben wäre, nachdem er Pferdekot gefressen hat und die meisten Leute wissen nicht, wann die Pferde in der Umgebung entwurmt werden, sodass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass ein Hund Pferdeäpfel frisst, die belastet sind!
    Ich denke im schlimmsten Fall kriegt dein Hund leichte Bauchschmerzen, wenn er sehr empfindlich ist!


    lg Josephine

  • Zitat

    Ich denke im schlimmsten Fall kriegt dein Hund leichte Bauchschmerzen, wenn er sehr empfindlich ist!


    Oder aber, es endet tödlich, wenn ein Hund einen bisher unentdeckten MDR1 Gendefekt hat :/

  • Welche Wurmkur es war weiß ich nicht, ich frag mal nach.
    MDR1 getestet sind beide Hunde noch nicht- kommt wenn der Kleine wieder gesund und fit zur Blutabnahme ist- daher pase ich eh schon auf.


    Ich glaube gehört zu haben, dass die Konzentration der Wurmkur einen Hund durchaus umhauen kann, auch ohne MDR1-Defekt...

  • Richtig, ich kann bestätigen, dass es tödlich enden kann. Bei uns im Stall ist ein Hund am Genuss von Pferdeäpfeln gestorben, da damals noch nicht bekannt war, dass Pferdewurmkur für Hunde gefährlich ist.
    Haben damals auch erfahren, dass selbst gesunde Hunde vom auslecken der Dose sterben können.

  • Zitat

    Ich glaube gehört zu haben, dass die Konzentration der Wurmkur einen Hund durchaus umhauen kann, auch ohne MDR1-Defekt...


    Klar, wenn die Hunde gleich die ganze Pferdewurmkur direkt aus der Verpackung fressen, dann ist die schon arg überdosiert :D


    Ansonsten, nein, wenn sie nur ein wenig an den Haufen naschen, dann bringt das keinen Hund um (Ausnahme vielleicht ein MDR-1 Hund bei einer Ivermectin/Moxidectin Wurmkur).
    Ein Pferd äpfelt 12-15 Haufen am Tag, der Wirkstoff wird je nach verwendeter Wurmkur über mehrere Tage verteilt zum größten Teil über den Kot abgegeben.
    Die Wirkstoffe der Pferdewurmkur in geringerer Dosierung sind für den Hund nicht schädlich, es sind die selben, die auch in den Hundewurmkuren enthalten sind.


    Wenn du mir die verwendete Wurmkur nennst, dann kann ich dir denke ich sagen, in welchem Zeitraum der Großteil des Wirkstoffs ausgeschieden wird. Das variiert je nach Wirkstoff.

  • Zitat

    Ich hatte auch mal Pferde und eine Bekannte von mir hat immer, wenn sie ihr Pferd entwurmt hat in einem Aufwasch ihren Hund und ihre Katze mit der Pferdewurmkur versorgt!


    DAS kann sehr wohl übel enden...bitte, den hund nur mit für ihn zugelassenen medikamenten entwurmen und nicht anders, das gleiche gilt für katzen!! ich habe schon diverse hunde gesehen die mit vergiftungserscheinungen in der klinik am tropf lagen, und nicht alle haben überlebt...
    zu den pferdeäpfeln--> keine ahnung, aber ich denke das das medikament verdaut ist und nicht so wie es vorn reingeht hinten wieder rauskommt ;)

  • Hallo, die Wurmkur heißt Eraquell, der Wirkstoff sollte ivermectin sein.
    Wie gesagt, mir geht es auch im Allgemeinen darum wie lange diese Wurmkur noch in einem direkt anfangs gesetzen Haufen bestehen bleibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!