Welche Leine? Geschirr? Halsband?

  • Zitat

    Hm. Komisch. Größer hätte ich es nicht kaufen können, weil es dann zu groß gewesen wäre. Naja, er trägt jetzt hauptsächlich Halsbänder und von daher. Vielleicht kommt es auch auf die Hundeform an? Mein Rüde ist ja ziemlich unförmig. :)


    Kann gut sein. Aber wie gesagt jeder soll das benutzen, womit er und vor allem der Hund keine Probleme hat und zufrieden ist! :gut:

  • Ich seh schon, alles nicht so einfach.....vielleicht nehme ich dann zum Abholen erstmal Halsband und Leine. Dann kann der Kleine Geschirre im Laden anprobieren, wenn er hier ist :-)
    Wobei: wie habt Ihr das mit Euren Welpen gemacht. Die müssen ja sehr oft noch raus. Im Haus gleich das Halsband immer anlassen und so schnell raus können?

  • also ich habe einen 'kettenwürger'


    natürlich nicht auf zug gestellt!!


    1. find ich sie praktisch


    2. sieht es besser aus


    3. man hat den hund besser unter kontrolle in notsituationen


    im sport ist die kette meiner meinung nach sowieso nicht wegzudenken


    (kette ist nie auf zug, egal beim training, spazieren gehen etc. )




    verstehe die gegner nicht von ketten, wenn sie nicht auf zug ist..


    aber ein anderes halsband was würgt aber vll aus nylon ist, ist in ordnung? da ist doch kette viel viel besser wenn sie nicht auf zug ist, meine meinung

  • also meine hat ne 51er Würgekette( siehe bilder ).
    Da die Ringe der Kette so groß sind, dass der Karabiner der Leine gut durch die Ringe passt, kann ich super eine passend anliegende, nicht würgende Kette draus machen.
    Was anderes kommt mir nichtmehr ins Haus.

  • SchäferMix12 und Seppelchen: Laufen eure Hunde im Freilauf dann nackig? Die Kette hält dann doch nicht, ohne den Leinenkarabiner, oder? Das mag ich persöhnlich nicht so, da mir wohler ist, wenn an Diego meine Telefonnummer baumelt.. außerdem muss ich ihn (ab und zu) auch nochmal am Halsband festhalten... ;)



    Wo ist denn eurer Meinung nach der Unterschied zwischen ner nicht-würgenden-Kette und einem stufenlos-verstellbaren-Nylonhalsband?


    Für mich wär das nix, ich steh auf Zug-Stopp-Halsbänder :D

  • eine Würgekette ist grundsätzlich größer als der Hals des Hundes.


    Im Freilauf ist sie halt etwas weiter und schlabbert am Hals rum. Sie hält von allein am Hals.
    Somit kann man auch wunderbar ins Halsband greifen, ohne zusätzlichen Druck am Hals aufzubauen. Ist halt genug Luft vorhanden.
    An der Leine wird halt am Würgeende in den Karabiner eingesetzt und auf passende straffheit mit einem Kettenglied festgemacht. Dauert auch nicht viel länger, als sie an nem normalen Halsband festzumachen.
    Mit Hundemarke + Tasso-Schild hat das den Vorteil, man weiss IMMER wo der Hund ist. Funzt wie ne Kuhglocke :lachtot:
    Nachsehen sollte man spätestens, wenn es ruhig ist.


    Wenn es schnell gehen soll, kann man ja jederzeit auch das nicht würgende Ende des Halsbandes an die Leine machen. Dann besteht aber ggf. die Möglichkeit, dass sich der Hund aus dem Halsband befreit.


    Nun zum Unterschied: Kette sieht einfach nur SPITZE aus ( zumindest die rote an meinem hellbeigen Labbi - Weibchen )


  • Klar sieht Kette spitze aus. Ich hab auch nen Kettenhalsband (aber halt keine Kette). Nen schickes silbernes am meinem schwarzen Hund :gut:
    Allerdings mag ich Diego auch mit seinen anderen Halsbändern... :D
    Und wenn sie nicht abfällt im Freilauf, ist doch super ;)

  • um aber aufs gesamte Thema zurückzukommen:


    Hab noch ein Rot/schwarzes Geschirr von trixie für Autofahrt, Joggen und wenns mal wieder notwendig ist: Schleppleine.


    Werde mir aber noch ein vernünftiges fürs Geschirr-Leinentraining kaufen. Das von Trixie hat den Ring so weit hinten (liegt ca am ende des Brustkorbes), dass das kontrollierte Führen an diesem Geschirr in meinen Augen sehr schwer ist.


    Leine hab ich nach nem kurzem Versuch mit ner Jeansleine jetzt ne vernünftige mehrfach verstellbare von Hunter.

  • also ich find auch das die kette bei meiner hündin am besten aussieht (schwarzes fell mit braunen/hellbraunen abzeichen an füßen, ober den augen usw ....)


    beim freilaufen kann ich die kette ohne weiteres drauf lassen, da ich eine größe gewählt habe die gerade noch übern kopf passt, und somit nicht runterrutschen kann .


    wenn ich die leine nicht dran gemacht habe, ist die kette am hals locker, so dass man 3-4 finger durch bekommt . hatte auch mal eine etwas zu große, die ist immer runtergerutscht ..


    natürlich beim spielen mit anderen hunden kommt die kette runter, wegen der verletzungsgefahr :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!