Welche Leine? Geschirr? Halsband?

• Tja was braucht man wirklich. Je nachdem wo man wohnt und was man vorhat würde ich sagen. Die Bauerhofhunde in unserer Straße besitzen noch nichtmal ein Halsband :hust: Meine dagegen haben fast mehr "im Schrank" wie mancher Mensch.

Wichtig finde ich aber:

Gutes Halsband oder Geschirr. Wobei ich ganz persönlich für meine Shelties immer Halsbänder habe/hatte. Ich persönlich finde das mein Sheltie mit der Fellmasse die er hat mit Geschirr verdächtig nach Presswurst aussieht und sich auch mit Halsband 3x wohler fühlt.

Leine (mein Favorit sind 2x verstellbare Leinen)

Geschirr für den Welpen

Alles andere ist eigentlich fast "Luxus" - schadet aber nix...

• Bei langhaarigen Hunden habe ich bisher immer gehört, dass sich rundgenähte Halsbänder am besten eignen, weil die nicht das Fell so angreifen. Das natürlich erst dann, wenn Hund zuverlässig an der lockeren Leine läuft. Ich persönlich nutze keine Geschirre, weil ich soviel Zeug am Hund furchtbar finde, meine Hunde recht gut an der Leine laufen und von Halsbändern im Freilauf weniger Verletzungsgefahren auszugehen scheinen als vom Halsband. Und jedermal beim Freilauf 2 Hunden erstmal das Geschirr runterplünglen und dann noch mitschleppen... nö. Nicht meins. Aber da ist ja jeder Hundehalter unterschiedlich. Manchen gefällt es, wenn der Hund viel am Körper trägt und sie sind der Überzeugung das es das beste für den Hund ist, was auch völlig okay ist. Nur, am Anfang läßt man sich sehr mitreißen was andere Leute sagen und später findet man für sich und den Hund eine individuelle Lösung. Meine Hunde tragen ab und an auch Kettenwürger, wo viele hier im Forum die Hände überm Kopf zusammenschlagen würden. :D Aber es ist wie bei allem eine Frage der Technik und des einzelnen Hundes.

Aber unterm Strich nach viel Palaver und so:

Als Welpe ein Geschirr (und bitte drauf achten das es gut passt, ansonsten hat der Hund davon nicht mehr als von einem Halsband). Eine verstellbare 2 Meter-Leine. Eine Schleppleine (eventuell, je nachdem wie sich der Hund anstellt).
    Als erwachsener Hund: Musst du dann schauen, was am besten passt. Entweder bleibst du bei einem gut sitzenden Geschirr, oder du wechselst zum Halsband.

Zum Autofahren: Je nachdem wie du den Hund sichern willst (Kofferraum mit Netz, Box oder Anschnallen), musst du dir Gedanken ums Sicherungssystem machen. Willst du ihn mit dem Geschirr auf die Rückbank schnallen, musst du dran denken, dass nicht alle Geschirre im Falle eines Unfalles den Fliehkräften standhalten und dir der Hund doch durchs Auto saust. Da wäre anzuraten, dass du dann nur ein Sicherungssytem kaufst, das auch vom TÜV abgenommen wurde. Das sollte dann auch halten, ist aber auch nicht ganz so billig. :)

Und dann noch: Herzlichen Glückwunsch. Man kann gespannt sein was es wird! :D

• Eine Retrieverleine ohne Zugstopp finde ich persönlich keine Tierquälerei.
    NATÜRLICH kannst Du die nicht bei einem Welpen verwenden und ja auch ich gebe Jana recht, dass eine Retrieverleine generell erst bei funktionierender Leinenführigkeit verwendet werden soll! Aber jeder Jäger verwendet ne Leine ohne Zugstopp. Ich will es bewusst provozierend mal so formulieren: Wenn Du ein Pferd mit Kandare reitest, ist das alleine ja auch keine Tierquälerei sofern Du damit umgehen kannst. Wenn nicht, kannst Du dem Tier natürlich auch den Unterkiefer brechen. Ich verwende eine Moxonleine ohne Zugstopp vorwiegend auf dem Hundeplatz - aber ich habe vorher entsprechend viel Zeit und Energie in die Leinenführigkeit investiert...

tigger: viel Spaß bei der Wartezeit... Ich bin in der gleichen Situation, allerdings etwas weiter... meine zweite Kleine zieht übernächste Woche ein und die Tage WOLLEN einfach nicht enden! =)

Ich

• tigger denk dran dass nen welpe ganz fix wieder aus seinem geschirr rauswächst, ne freundin hat sich grade nen neues für ihren kleenen geholt und ich habe ihr schonmal das alte welpengeschirr von meiner hündin vermacht dass ihm mit garantie in 2 monaten passen wird :P

• Najaaaaaaaaaa, ein Collie wird's ja schon mal garantiert *gg* Aber sonst ist noch alles offen.

Auto: da wirds wohl eher eine Box...find ich gefühlt sicherer.

Geschirr: find ich am erwachsenen Collie jetzt auch nicht so toll (ok, sieht man kaum), aber ich glaube für den Zwerg wirds am Anfang schon eins werden. Und vielleicht ein Halsband...oder zwei *flöt* *gg*
    Schlepp- und 2m-Leine sind auch schon mal notiert...und dann schauen wir einfach mal :-)

Tamara, mal abgesehen davon, daß es Dir nicht gefällt (mir ja auch nicht)...welche Geschirrform würdest Du denn für einen Sheltie nehmen? Oder kann ich das dann eh nicht so auf den Collie übertragen?

Ansonsten habt Ihr alle Recht, es hängt auch davon ab, wie man so wohnt. Wir leben in einer seeeeeeeeeeeehr ruhigen Ecke einer Kleinstadt...mit allerlei Hundetieren um uns rum, dafür aber nahezu ohne Verkehr. Leider mit Leinenzwang, aber das wird eher nicht so eng gesehen (zumindest sehe ich auch genug Hunde ohne Leine rumlaufen) Felder sind leicht zu erreichen, insofern sehe ich dann später schon eher die Retrieverleine. Natürlich erst, wenn der Kleine absolut leinenführig ist.

• Zitat

tigger: viel Spaß bei der Wartezeit... Ich bin in der gleichen Situation, allerdings etwas weiter... meine zweite Kleine zieht übernächste Woche ein und die Tage WOLLEN einfach nicht enden! =)

Ich

Du meinst, die Warterei wird noch schlimmer?????????? Hilfe!!!!!!!! Was wird es denn bei Dir??

Damit es nicht ganz so OT ist: was ist denn der Vorteil einer Retrieverleine ohne Zugstop gegenüber der mit???

• Vorteil an Zugstopp ist, dass sich das nicht komplett zuziehen kann wie ohne Zugstopp. Und deswegen zieht man Moxonleinen ohne Zugstopp nicht an, wenn der Hund noch zum Ziehen neigt oder häufig in die Leine springt.

• Zitat

Du meinst, die Warterei wird noch schlimmer?????????? Hilfe!!!!!!!! Was wird es denn bei Dir??

Damit es nicht ganz so OT ist: was ist denn der Vorteil einer Retrieverleine ohne Zugstop gegenüber der mit???

Also die Kleine wurde am 15.4 geboren... und zwischendrin ging die Zeit gefühlt ganz flott rum, aber jetzt zieht es sich wie Kaugummi :headbash:
    Es wir ein Flat Coated Retriever...

Vor- bzw. Nachteile an Moxon-Leinen mit und ohne Zugstopp? Ist wie beim Halsband. Da alle meine Halsbänder nen Zugstopp haben, wollte ich ne Leine ohne. Das ist für meine mittlerweile auch eindeutiges Signal für "jetzt wird gearbeitet und aufgepasst" für den Hund. Viele schreiben, dass das Geschirr beim Fährten ne ähnliche Wirkung für deren Hunde hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!