Welche Leine? Geschirr? Halsband?

• Also wenn überhaupt dann würd ich ein Norweger nehmen. Das geht vielleicht noch "irgendwie" - aber ich hab an meinem Sheltierüden (der viel Fell hat) mal ein ganz normales Brustgeschirr getestet - halt so ein ganz normales -

Das ging wirklich garnicht - Presswurst war ein Witz dagegen. Norweger kann ich mir da schon eher noch vorstellen. Ich hab das ja auch bei meinem Mittelspitz - der hat auch so viel Fell, dass ich von Brustgeschirr inzwischen fast komplett auf Norweger umgestiegen bin.

Aber mein Favorit bei den Shelties ist und bleibt Halsband. Und zwar Zugstop oder man glaubt es kaum sogar Kette :pfeif: Ich hab für meinen Bunten ein "Austellungskettchen" heißt ein ganz kleines dünnes Zugstopkettchen. Das ist wunderbar und zieht ihm nix zu

• Zitat

Ahhhhhh, die sind auch sehr hübsch :-) Welche Farbe??

Danke, jetzt versteh ich das auch mit der Retrieverleine!!

Es wird ne Schwarze (habe bereits eine schöne quietschgelbe Leine mit passendem Halsband für sie gekauft) :D
    Und passend zum bereits vorhandenen Golden Retriever finden wir bestimmt auch noch ne schöne Retrieverleine, wenn sie älter ist...

Fröhliches (kurzweiliges) warten noch!

• Eine Sache, die mir am Herzen liegt, ist mir noch eingefallen ;)

Auch wenn du deinen Junghund/Erwachsenen an einem Halsband führen möchtest, würde ich dir dringend empfehlen dennoch ein Geschirr zu besitzen. Wenn du ihn nämlich mal an die Schlepp nehmen musst, dann würde ich dir dringend ein Geschirr empfehlen... ;)

Ich finde halt schon, dass eine Moxon-Leine ohne Zugbegrenzung unnötig und tierquälerei ist... ich hab den Grund dafür nicht verstanden. Wenn die Leine immer locker ist -wie es ja sein soll, dann merkt Hundi doch gar nicht obs ne Begrenzung gibt oder nicht...

• Zitat

Eine Sache, die mir am Herzen liegt, ist mir noch eingefallen ;)

Auch wenn du deinen Junghund/Erwachsenen an einem Halsband führen möchtest, würde ich dir dringend empfehlen dennoch ein Geschirr zu besitzen. Wenn du ihn nämlich mal an die Schlepp nehmen musst, dann würde ich dir dringend ein Geschirr empfehlen... ;)

Ich finde halt schon, dass eine Moxon-Leine ohne Zugbegrenzung unnötig und tierquälerei ist... ich hab den Grund dafür nicht verstanden. Wenn die Leine immer locker ist -wie es ja sein soll, dann merkt Hundi doch gar nicht obs ne Begrenzung gibt oder nicht...

Keine Sorge, ich fürchte, ich bin Leinen-/Halsband-suchtgefährdet....der Kleine wird vermutlich alles und in zig Ausführungen haben :D Welche Sorte Geschirr dann noch einigermaßen am erwachsenen Collie geht, schau ich mir am lebenden Modell dann später an :-) Für den Anfang bekommt er sowieso eins.

Nochmal danke an Euch alle für die vielen Anregungen!!!!

• Zitat

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum baldingen Hundenachwuchs.
    Ich würde Dir zu so einem Geschirr raten,
    http://static.meintierdiscount.de/produkte/Trixi…2_1_medium2.jpg
    die sind 5-Fach verstellbar und wachsen deshalb lange mit.
    Zudem sind Collies als Welpen ja noch nicht langhaarig.

Von Norwegern würde ich Dir bei einem Welpen abraten, die kann man meist, nur am Bauch verstellen und Dein Hund wächst ja auch in die Länge ;)

Danke, ja sowas ist vermutlich für den Start nicht verkehrt. Zumal ich ja auch was brauche um ihn abzuholen und dann keine so genauen Maße habe.

• Zitat

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn die Leine immer locker ist, dann ist es auch egal wenn keine Zugbegrenzung dran ist. Die Zugbegrenzung soll ja nur dazu dienen, dass sich ein ziehender Hund nicht stranguliert, weil sich ohne Begrenzung die Leine immer weiter zu zieht. Wenn der Hund immer locker an der Leine geht, ist es doch super. :???:

• Zitat

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Wenn die Leine immer locker ist, dann ist es auch egal wenn keine Zugbegrenzung dran ist. Die Zugbegrenzung soll ja nur dazu dienen, dass sich ein ziehender Hund nicht stranguliert, weil sich ohne Begrenzung die Leine immer weiter zu zieht. Wenn der Hund immer locker an der Leine geht, ist es doch super. :???:

Ja, das stimmt. Aber (meine Meinung) niemand kann ausschließen, dass sein Hund doch mal in die Leine springt... worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich nicht verstehe wo der Sinn von Leinen ohne Zugbegrenzung ist, da diese ja wie du gesagt hast, den Hund davor schützen soll, stranguliert zu werden. Demnach wollen also Leute die Leinen ohne ZB benutzen, dass ihr Hund stranguliert wird :???: ?... Verständlich was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!