Welche Leine? Geschirr? Halsband?

  • Ah jo. Eigentlich sind Retriever, oder auch Moxonleinen ja nicht dazu gedacht gewesen, einen Hund daran dauerhaft zu führen, sondern möglichst schnell die Halsung abziehen zu können, damit der Hund seiner Aufgabe nachgehen kann. Und das möglichst lautlos (also ohne Klick vom Karabiner oder so). Und gerade viele Jagdhunde haben keine Halsung an. Deswegen schnell übern Kopf aus und Hund los.

    Ich nutze Moxonleinen nur zur schnellen Pinkelrunde ums Haus, oder wenn ich weiß dass der Hund komplett offline und ohne Halsband laufen wird dürfen. Als dauerhafte Führleine ist es eher ungeeignet.

  • Meine Moxonleinen haben Zugbegrenzung. Ich wollte die haben, hätten sie keine gehabt mit ZB, hätte ich sie auch ohne genommen. :ka: Zugbegrenzung ist ja auch kein Nachteil sondern ein Vorteil wenn man einen Hund hat, der es vorzieht die Leine bis auf absolute Maximum auszureizen. Nur dem Hund würde ich dann eh keine Moxonleine umlegen, sondern entweder ein breites Halsband oder ein gut sitzendes Geschirr. :)

  • Meine Moxonleine hat keinen Zugstopp. Meine Hündin hat aber auch lernen müssen, dass an der Moxon nicht gezogen werden darf.

    Zugstopphalsbänder sollen für Langhaarhunde ganz angenehm sein. Ich find die auch bei Kurzhaarhunden sehr gut. :gut:

    Ein Geschirr wo man nicht viel rumfummeln muss wäre dann ein Norweger oder ein Step-in- Geschirr. Beide sehr leicht und ruckzuck zu händeln! Kann ich nur empfehlen :smile:

  • Step in Geschirr würdest du empfehlen? Also bei meinem Rüden hat das damals die ganzen Achseln wundgescheuert, weil es immer in diese gerutscht ist. Also nach meinen Erfahrungen sind die ungeeignet. :ka: Auch der Norweger bei einem Welpen... Wie bereits im Thread angemerkt wurde, kann man den Brustgurt nicht verstellen, wodurch der Norweger beim Wachsen schnell unbequem wird (und keiner will alle 2 Wochen unter Umständen ein neues Geschirr kaufen :D ). Wenn der Hund erwachsen ist... okay.

  • Zitat

    Step in Geschirr würdest du empfehlen? Also bei meinem Rüden hat das damals die ganzen Achseln wundgescheuert, weil es immer in diese gerutscht ist. Also nach meinen Erfahrungen sind die ungeeignet. :ka:

    Man kann welche mit Fleece gepolstert bestellen. Meine Hündin ist sehr empfindlich was die Haut betrifft und die hatte mit so einem Geschirr keine Probleme. Vielleicht passte das was du hattest nicht richtig? Das war ich habe sitzt nicht direkt an bzw. unter den Achseln. Und ist da auch nicht hingerutscht.

    Zitat

    Auch der Norweger bei einem Welpen... Wie bereits im Thread angemerkt wurde, kann man den Brustgurt nicht verstellen, wodurch der Norweger beim Wachsen schnell unbequem wird

    Es gibt auch Norweger-Geschirre, die am Brustgurt verstellbar. Muss man dann eben wissen, ob man dafür etwas mehr Geld ausgeben möchte. Ich führe einen jungen Hund lieber am Geschirr als am Halsband.

  • Mein Chi hatte als Welpe (und immernoch):
    - ein perfekt sitzendes Geschirr von "Hunter"
    - ein Halsband (wurde aber nicht zum Gassi gehen benutzt)
    - eine 2m Nylonleine (werd mir jetzt eine aus Leder zulegen)

    Jetzt, da er nicht mehr in die Leine reinspringt und zieht:
    - Flexileine (eindeutig entspannteres spazieren :D)
    - Julius-K9 Geschirr

  • Du meinst doch diese Art hier, oder?

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Linker Hund, offensichtlich. Das sind leider die einzigen Bilder die ich davon habe. Das Ding war auch ganz weich und egal wie ich es eingestellt habe, es hing immer in den Achseln. :ka:

    Oder meinst du dieses hier?

    Externer Inhalt i441.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also das war schon ganz in Ordnung. Nur das es bei 2 von 3 Hunden immer fürchterlich zur Seite gerutscht ist. Bei Hund 3 saß es recht gut, rutschte nur bei extremeren Seitenzug zur Seite.

  • Nee, ich mein schon die erste Art von Geschirr, die man nicht über den Kopf ziehen muss. Ist ja komisch! Unsers sitzt ganz anders. Und soweit ich weiß sollen die ja auch nicht direkt unter den Achseln sitzen. :ka:
    Ich würde aber sowieso eins mit Fleece unterlegt nähen, oder eben ein Solches bestellen. So etwas weicher ist es ja immer angenehmer.

  • Hm. Komisch. Größer hätte ich es nicht kaufen können, weil es dann zu groß gewesen wäre. Naja, er trägt jetzt hauptsächlich Halsbänder und von daher. Vielleicht kommt es auch auf die Hundeform an? Mein Rüde ist ja ziemlich unförmig. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!