Reh gerissen?

  • Hallo Foris,


    mein Mann war gestern mit unserem Hund im Fluss. In der Mitte des Flusses ist eine kleine Insel, darauf stehen ein paar Bäume und hohes Gras. Der Fluss ist im Moment sehr flach, Hund kann dort nur laufen. Unser Hund ist kurz auf die Insel gegangen und war nicht mehr im Sichtfeld.
    Auf einmal hört er eine Frau- eine andere Hundebesitzerin, die wohl auf dem "Festland" am Fluss war- irgend etwas in der Art mit"Oh nein, das kann doch jetzt nicht sein" rufen. Er ist also auf die Insel hoch, hat unseren Hund mehrmals gerufen, ihn nicht gesehen, aber im Wasser laufen hören, der Hund kam dann auch geduckt angelaufen. Mein Mann den Hund angeleint, ist nachschauen gegangen- keine Frau zu sehen, nichts zu sehen. Dafür kommen, mein Mann ist noch beim Suchen, zwei Autos gefahren, der Jäger und der Mann der Frau, die meinten, dass die Frau mit dem Handy angerufen habe und sagte, dass unser Hund ein Reh gerissen habe. Mein Mann und die beiden haben noch zusammen gesucht, kein Reh gefunden.
    Mir werfen sich ein paar Fragen auf, ich bin verunsichert... ? Warum ist denn die Frau weggelaufen und ruft jemanden an und sagt denen nicht einmal, wo genau auf dieser riesigen Wiese das passiert sein soll (die standen mit ihren Autos genau am anderen Ende), warum spricht sie nicht meinen Mann an, den sie ja rufen hören hat, und bleibt einfach mal da?

    Unser Hund ist kein passionierter Jäger, rennt schonmal Wild hinterher, aber nicht "ernsthaft", dreht nach ein paar Metern wieder ab und lässt sich in der Regel auch abrufen. Sucht keine Spuren, fährtet nicht. Unser Hund hat nicht gebellt und kein Reh hat geschrien (schreien die, wenn sie gefangen werden?)
    Unser Hund ist ein Bordercolliemischling, also mit viel weiß, und war überhaupt nicht blutig. Nirgends. Ich habe sogar an ihr gerochen. Riecht wie immer. Schwimmen konnte sie wohl nicht, so hoch ist der Fluss momentan nicht. Auch der schon länger sehr wackelige Schneidezahn ist noch drin (würde der beim ins-Reh-beissen nicht abgehen?)
    Ich habe sogar gegoogelt, wie schnell Blut aus weißem Fell geht. Es würde wohl rosa schimmern, selbst nach dem Waschen. Ich habe gegoogelt, wie von Hunden gerissene Rehe aussehen. Das sieht ganz schön angeknabbert aus, da muss doch der Hund -blutig sein, -aus dem Maul riechen, -oder wenigstens ein Reh irgendwo liegen. Der Hund beisst doch nicht einmal rein und rennt dann wieder weg :???:


    Was sagt ihr, hat viell.sogar jemand Erfahrung?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reh gerissen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • da war ja nirgends ein Reh, was irgendwo lag :???: weder vorher noch nachher. Unser Hund könnte höchstens einem hinterhergerannt sein, was dann sonstwohin geflüchtet ist.

    • Ich glaub nicht, das er ein Reh gerissen hat.
      Viell aufgescheucht, aber sonst müßten Spuren von Blut an ihm sein.
      Genau, was sagt der Jäger denn dazu?

    • Vielleicht ist er das Reh ja angesprungen und aus der Entfernung hat es anders ausgeschaut? Oft geht das schnell und die Augen spielen einen einen Streich.

    • Wenn da wenigstens ein Reh gelegen wäre irgendwo, hätt ich ja gesagt, Ihr kamt grad Recht, weil IHR Hund das Vieh erlegt hat, um es Euch in die Schuhe schieben zu können.... *gg


      Aber wenn da nix war, dann hat er auch nix erlegt, ganz einfach. Allerhöchstens verletzt, aber auch da müßten irgendwo nachverfolgbare Spuren zu sehen sein, und der Jäger hätte, wenn er auch nur den geringsten Verdacht gehabt hätte, eine Nachsuche initiiert. Der geht doch net einfach wieder, wenn wer meldet, daß da was gerissen wurde, wenn die Möglichkeit tatsächlich besteht....

    • Naja, also dass ein Bordercolli mal schnell im "vorbeigehen" ein Reh tötet oder schwer verletzte, halt ich für ziemlich unwahrscheinlich.


      1. würde man das hören wenn ein Hund ein Reh angreift
      2. würde man Blut finden am Hund
      3. würde man ein totes Reh finden oder zumindest Blutspuren wenn das Reh danach noch abhauen konnte.


      Also geh mal davon aus dass dein Hund allerhöchstens ein Reh aufgejagd aber bestimmt nicht getötet hat.

    • naa, der hat nichts weiter gesagt. Nur, dass er das Reh sucht und die Personalien von meinem Mann aufgenommen. Aber gesucht haben sie zu dritt und nichts gefunden und danach die beiden Männer allein höchstens noch 10 Minuten- mein Mann ist dann nochmal mit dem Fahrrad runtergefahren, (wir wohnen direkt an der Wiese) da waren sie dann auch schon weg. Uns kann ja wahrscheinlich auch nichts passieren, wenn kein Reh irgendwo gefunden wurde, nehme ich mal an...

    • Das mit der Nachsuche denke ich auch.
      Und überhaupt, dass der Jäger deutliche Worte gefunden hätte - das lese ich bei dir aber so nicht raus.


      Auf den Hund bezogen würde ich auf Nummer sicher gehen und ihn noch besser unter Kontrolle und Aufsicht halten als bisher. Als Bordercollie hat er ja schon Jagdpotenzial. Dieses "er rennt nur mal ein paar Meter hinterher", nun ja,... Aber ihr kennt euren Hund am besten.
      (Ich kannte 2 Hofhunde, die gerissen haben, eines war auch ein Bordermix, das andere ein Schäferhund. Ja, die Hunde waren danach blutig. Und glücklich (wegen des Hetzens, nicht wg des Tötens, denke ich). Und die Halter waren fassungslos, dass ihre Hunde das tun, sie waren doch die liebsten Hunde von der Welt für sie :tropf: Der Jäger stand dann irgendwann vor der Tür und sagte: Noch einmal, und er knallt sie ab. - - Gab aber ein Happy End für alle, für Rehe und Hunde - der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Hunde waren bei ihren "Raubzügen" auch immer länger unterwegs, nicht "im Vorbeilaufen" mal eben ein Reh gerissen, so lief das nicht.)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!