"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IV

  • Hallo zusammen,


    Loki hat sich eine Gelenkentzündung zugezogen und nun versuche ich natürlich, gesundheitsförderlich zu füttern. Vom TA bekommt er einen Entzündungshemmer, aber es gibt ja auch Nahrungsmittel, die da helfen können.
    Ich dachte da an Hirse (für Magnesium), Salbei, Kurkuma, Ingwer (Ist der zu scharf für Hunde?), Blaubeeren, Brokkoli und eben andere Sachen, die Entzündungen hemmen. Kirschen sollen ja ganz toll sein, aber die bekomme ich ja jetzt nirgendwo. Milchprodukte würde für diese Woche streichen und lieber weniger Fleisch füttern. Kann ich da einfach 50% der Mahlzeiten mit Ei und Fisch (statt Fleisch) machen und an Fleisch dann vor allem Huhn und Kanninchen füttern?
    (Süß-)Kartoffeln müssten ja als KH gehen.


    Hat noch jemand Tipps?


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat

    Ingwer (Ist der zu scharf für Hunde?)


    Ingwer füttern hier viele - meine Hündin stört der nicht, aber natürlich wird er am Ende der Kochzeit mit reingeworfen und gegart.





    Hier gab's dann das angekündigte Eisbein - traditionsbrüchig mit Nudeln und ohne Sauerkraut, dafür mit den unvermeidlichen Zucchini, Apfel und Karotten, Liebstöckelsamen, Walnussöl.

  • Zitat


    Loki hat sich eine Gelenkentzündung zugezogen und nun versuche ich natürlich, gesundheitsförderlich zu füttern. Vom TA bekommt er einen Entzündungshemmer, aber es gibt ja auch Nahrungsmittel, die da helfen können.


    Moin,


    es ist bewiesen, dass bestimmte Nahrungsbestandteile die Gelenkgesundheit beeinflussen, wie z.B. Kalzium, Phosphor, Vitamin A und D oder ungesättigte Fettsäuren.
    Arthritis ist aber eine akute Gelenkentzündung und da kommen unter Umständen besser Heilpflanzen zum Einsatz :smile:
    Entzündungshemmend wirken:
    Brennnessel
    Teufelskralle ( die genaue Wirkung ist bei Gelenkbeschwerden aber noch nicht gesichert)
    Indischer Weihrauch


    Der Weihrauch ( Boswellia serrata) führte in einer Studie bei Hunden zu einer Linderung von Beschwerden wie Lahmheit oder Schmerzen in den Gelenken. Die Tagesdosis für den Hund beträgt 400 Milligramm Trockenextrakt pro 10kg Körpergewicht.


    Präparationen aus Salai Guggal, dem Harz des indischen Weihrauchbaumes, werden in Indien in der traditionellen Medizin zur Behandlung von Entzündungen angewendet. Inhaltsstoffe des Weihrauchs, die an der entzündungshemmenden Wirkung beteiligt sein dürften, sind Boswelliasäuren.
    http://www.aerzteblatt.de/arch…erapeutische-Moeglichkeit


    kathi
    Wäre vielleicht auch was für Cala?


    LG

  • Hi Zeitfürwind,


    danke für deine Antwort!


    soweit ich weiß, ist Teufelskralle eher was für chronische Verläufe und nicht für akute Probleme. Ich dachte auch eher an "echte" Lebensmittel, die ich verkochen kann.


    Heute Morgen gab's:
    Hähnchenbrust mit Möhre, Brokkoli, Apfel und Kartoffel. Gewürzt wurde mit Kurkuma, Salz und Rosmarien, dazu ein 1/2 TL Dorschlebertran.


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat


    Hier gab's dann das angekündigte Eisbein - traditionsbrüchig mit Nudeln und ohne Sauerkraut, dafür mit den unvermeidlichen Zucchini, Apfel und Karotten, Liebstöckelsamen, Walnussöl.


    Oha....ziemliche Fettbombe! Kein Kümmel dazu? :D


    Hier wurde mediterran gespeist:
    Kabeljau, Dinkel-Nüdelchen, Apfel, Zucchini, Tomate, Thymian, Petersilie, Hanföl


    LG


  • Akut wirkt eigentlich auch Weidenrinde sehr gut (hochdosiert). Kann man in der Apotheke unter "Assalix" bekommen.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Weidenrinde werde ich mir gleich bestellen. Kannte ich noch nicht und scheint auch für eigene Zerrungen und Sportverletzungen gut zu sein. Kann nicht schaden, sowas im Haus zu haben.


    Für heute Abend tau' ich mal das Kanninchen auf.
    Armer Hund, versteht gar nicht, warum es nur so kurz zum Gassi geht. Jetzt, wo er doch dank dem Doc keine Schmerzen mehr hat. :( :


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Zitat


    Akut wirkt eigentlich auch Weidenrinde sehr gut (hochdosiert).


    Vorsicht!


    Weidenrinde-Produkte enthalten den Wirkstoff Salicylsäure. Der steckt bekanntlich auch im Aspirin. Insofern ist genau auf die Dosierung zu achten.
    Für den Hund gilt die Dosis von 50 Milligramm Salicylsäure pro Kilogramm Körpergewicht 3x täglich als toxisch.....also giftig.

  • Ich persönlich bin da auch mit Kräutern und Nahrungsergänzung vorsichtig wenn der Hund eh schon entzündungshemmende Medikamente bekommt. Das ist aber nur ein persönliches Gefühl.
    Wenn ich die Medis abgesetzt hab hab ich wieder ergänzt. Keine Ahnung was richtig ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!