Der Impf-Thread!

  • Zitat


    Diese Milchbüchleinrechnung stimmt so nicht. Den Hund krank machen tun nur eine Handvoll der Stämme. Warum also sollte man gegen etwas impfen, was den Hund nicht krank macht? Die neue Impfung schützt vor 6 Leptospiren-Arten, darunter die, die in den letzten Jahren für die meisten Todesfälle gesorgt haben. Diese Hunde könnten noch leben, wäre der neue Impfstoff früher gekommen.


    Es ist richtig, dass der Schutz nicht 100%ig ist. Aber er deckt die grössten Risiken ab, und das macht einen erheblichen Unterschied aus in Gebieten mit hohem Infektionsdruck.



    Es ist ein bischen anders.
    Es gibt Impfstoff für Stämme, die hier in Deutschland und auch Österreich nicht vorkommen. Aber für die hier vorkommenden pathogenen Stämme gibt es keine ausreichende Impfung.


    Ich kenne mehrere geimpfte Hunde, die schwer an Lepto erkrankten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Es ist ein bischen anders.
      Es gibt Impfstoff für Stämme, die hier in Deutschland und auch Österreich nicht vorkommen. Aber für die hier vorkommenden pathogenen Stämme gibt es keine ausreichende Impfung.


      Ich kenne mehrere geimpfte Hunde, die schwer an Lepto erkrankten.


      Das würde ich gern genauer wissen, wenn du meinst, nicht nur ich sondern auch die TAs seien so falsch informiert. Welche Stämme der Impfung kommen in D gar nicht vor? Und welche pathogenen Stämme haben in D in den letzten Jahren für schwere Erkrankungen gesorgt? Nenn das Kind mal beim Namen, möglichst samt Quelle.....

    • Zitat


      Es ist ein bischen anders.
      Es gibt Impfstoff für Stämme, die hier in Deutschland und auch Österreich nicht vorkommen. Aber für die hier vorkommenden pathogenen Stämme gibt es keine ausreichende Impfung


      Ich habe jetzt versucht, mir noch einmal für mich ein Bild zu machen (das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigte, hinkte der hierzulande erhältliche Impfstoff tatsächlich sehr den Erregern hinterher).
      Laut haustiereimpfenmitverstand enthält der in der EU zugelassene 4fach-Impfstoff von Nobivac folgende Erreger:


      Leptospira interrogans Serogruppe canicola Serovar canicola;
      L. interrogans Serogruppe icterohaemorrhagiae Serovar copenhageni;
      L. interrogans Serogruppe australis Serovar bratislava;
      L. kirschneri Serogruppe grippotyphosa Serovar Bananal/Liangguang



      Interessanterweise wird dort auch geschlussfolgert, dass es sich um den gleichen Impfstoff handelt, der in der Schweiz als 6fach-Impfstoff vertrieben wird. Wie dem auch sei:


      Wenn ich die Vet-Diss richtig verstehe, die hier eingestellt wurde, stellten sich folgende Erreger im einer Studie in Süddeutschland als Hauptübeltäter heraus:


      *L. kirschneri Serogruppe Grippotyphosa Serovar grippotyphosa (31% der Erkrankungen in dieser Studie): in obiger Liste nicht enthalten, d.h. in der EU wird eine vermindernde Wirkung gegen diesen Erreger nicht attestiert, /aber/ siehe unten *
      L. interrogans Serogruppe Serjoe Serovar saxkoebing (24%): nicht enthalten;
      L. interrogans Serogruppe Icterohaemorrhagiae Serovar icterohaemorrhagiae (17%): nicht enthalten;
      L.interrogans Serogruppe Canicola Serovar canicola (12%): enthalten;
      ... Serovar bratislava (7%): enthalten.


      So kommt man, auf die 2007er Studie an süddeutschen Hunden bezogen, auf eine bescheidene Abdeckung von 19%. Aber im deutschen Beipackzettel heisst es ferner (hier auch Quelle haustiereimpfenmitverstand):

    • Danke dir, dass du das so nochmal in kurzer verständlicher Form aufgeschrieben hast.


      Jeder kann sich nun selbst überlegen, ob die Nebenwirkungen eines "schmutzigen" Impfstoffes, der eh nicht greift sinnvoll ist.
      Ich meine ganz klar NEIN.


      Aber, die Gefahr einer Leptospirose ist gegeben und wenn Hund erkrankt kann Hund auch sterben.


      Für mich ist die wichtigste Vorsorge: ein gesundes Immunsystem und gute Beobachtung und sehr schnelles Handeln bei Erkrankung.

    • ...sorry, das Texteinfügen mit meinem.Handy ist aaaarrrgh...


      ...ferner heisst es im dt. Beipackzettel:
      "In-vitro- und In-vivo-Daten von Nicht-Zieltierarten weisen auf eine Kreuzimmunität gegen Leptospira interrogans Serogruppe Icterohaemorrhagiae Serovar icterohaemorrhagiae und Leptospira kirschneri Serogruppe Grippotyphosa Serovar grippotyphosa hin" (Quelle haustiereimpfenmitverstand).


      Wenn man akzeptiert, dass solche Versuche aussagekräftig sind (oder anderes Hintergrundwissen hat, aus dem man entsprechende Schlüsse zieht), könnte man von einer 67%-Abdeckung ausgehen.


      Naijra, die Infos auf dem Beipackzettel in der Schweiz sind viel stärker formuliert, aus welchen Gründen auch immer.


      Puh, das war... eigentlich war und ist es sehr interessant, aber es ist auch immer wieder ernüchternd, wenn man bedenkt, aus was für Tierversuche man sich da mit Infos bedient (geht mir genauso mit vielen Infos zur Ernährung).


      Ich werde jedenfalls erstmal die Lepto-Impfung weiterhin sein lassen, für mich überwiegen (noch) die Risiken: "dirty" Impfstoff; Quecksilber (Thiomersal); sowie die Behandelbarkeit der Erkrankung.


      Liebe Grüsse
      Kay

    • Moin!


      Ich hab ein bisschen gegooglet, aber hoffe dass mir hier jemand mal was "für doofe" erklären kann... =)


      Meine Hündin hatte mal trotz Impfung, recht kurz nach der Impfung, nen fetten (Zwinger)-husten, und der Tierarzt meinte auf meine Frage hin wie das trotz Impfung sein könne, dass die Infektion ohne Impfung viiiiel schlimmer wäre. Pi-Impfung muss sein. Punkt aus. ...
      Also, bin ich auf dem Holzweg, oder ist die Aussage totaler Schwachsinn? Man hat doch Antikörper oder eben nicht, oder kann der Hund auch trotz T-Impfung eine abgeschwächte Form von Tollwut kriegen und ohne Impfung wäre die Infektion viel schlimmer???


      Ich habe von Tierärzten im Bezug auf Impfungen schon soviel Schwachsinn gehört, dass ich mich langsam frage ob die das ernsthaft selber glauben.. :muede:


      Also, kann man trotz Impfung an einem Erreger erkranken, aber die Symptome sind durch die Impfung abgeschwächt?


      Liebe Grüße

    • Zitat

      Meine Hündin hatte mal trotz Impfung, recht kurz nach der Impfung, nen fetten (Zwinger)-husten, und der Tierarzt meinte auf meine Frage hin wie das trotz Impfung sein könne, dass die Infektion ohne Impfung viiiiel schlimmer wäre. Pi-Impfung muss sein. Punkt aus. ...


      Lebendimpfstoffe enthalten abgeschwächte, noch vermehrungsfähige Erreger.
      Es ist bekannt, dass sehr viele Hunde durch die Impfung gegen Zwingerhusten, den Zwingerhusten erst bekommen. Sie bekommen den Husten sogar viel heftiger, als ungeimpfte Hunde, die sich oft gar nicht anstecken. Das habe ich schon häufiger erlebt und liest man auch hier im Forum.


      Die Tollwutimpfung enthält inaktivierte Erreger, ist als ein Totimpfstoff mit toten Erregern.
      Ich habe noch nie gehört, dass ein Hund eine abgeschwächte Tollwut bekommen hätte.


      Dass eine Krankheit (Staupe oder Parvo) bei einem geimpften Hund glimpflicher abläuft, halte ich für ein Gerücht.
      Irgendeine Erklärung muss ja her, wenn ein Hund trotz Impfung erkrankt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!