Welpen-Austausch Teil II

  • Boah ich muss mich jetzt auch mal melden.Könnt grad echt heulen.Meine beiden waren eine ganze Zeit lang echt perfekt,ich dachte Mensch so gut kann es doch gar nicht laufen.
    Und jetzt entwickeln sich 100 Baustellen auf einmal.
    Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.


    Ich beginne mit meinem kleinsten.Twix habe ich seit Mitte Mai,er wird morgen 18 Wochen alt.
    Er war echt ein perfekter Welpe und jetzt könnte ich ihn erwürgen.
    Die schlimmste Baustelle bei der ich wirklich nicht mehr weiter weiss:
    Er ist ein versteckter Labbi im Borderpelz.Sowas verfressenes hab ich wirklich NOCH NIE gesehen.Er inhaliert alles weg! Die Spaziergänge und auch einfach nur im Garten sein stressen mich mittlerweile ganz extrem. Die ganze Zeit ist er auf Futtersuche,egal ob er grad sein Futter bekommen hat oder nicht.Und er isst wirklich alles was rum liegt:Holz,Moos,Dreck,Scheiße,Früchte egal ob reif oder unreif,Tierkadaver,Müll einfach ALLES!!!!
    Wenn ich nein sage,lässt er auch los.Aber ich habe keine Lust immer ein Auge auf ihn zu haben und nein,nein,nein,nein,nein zu sagen. Manchmal lässt er sich auch nicht mehr zurückrufen und den Rückruf möchte ich mir wirklich nicht kaputt machen,weil der echt perfekt ist.(Auch schon abrufbar mit Hundekumpels etc)
    Wie baue ich es auf,dass er alles liegen lässt? Es nervt so,bald bekommt er ein Mauli um..


    So und dann wurde ich gerade von meiner Nachbarin angesprochen.Ich war eben bei einer Freundin(4 Std) ,weil ich meine Autobox abgeholt habe.Meine Nachbarin hat gesagt,dass er davon 3 Std gebellt hat.Da war ich wirklich erschrocken.Ich habe das allein sein in Mini Schritten aufgebaut,es hat auch immer immer geklappt. Je nachdem welche Schicht mein Freund immer hatte waren die Jungs 4 Tage die Woche zwischen 4-6 Stunden alleine.Twix ist immer noch in der Box,wenn er alleine ist(kennt er seit der Geburt).
    Es war nie ein Problem.Seit 1,5 Wochen hat mein Freund Nachtschicht.Heißt sie sind nicht mehr alleine,müssen aber schon die Zeit die sie sonst alleine gewesen wären Ruhe einhalten,weil mein Freund schläft.Kann ein Welpe das alleine sein in 10 Tagen verlernen? Er liebt seine Box,er darf sich auch inzwischen aussuchen wo er liegen möchte,heißt die Box ist immer auf und er liegt meistens immer drin....
    Muss ich nochmal von vorne anfangen mit dem aufbauen? Mein Freund wird nämlich die nächsten Wochen weiterhin Nachtschicht haben,damit wir im Training bleiben.



    So dann komme ich mal zu meinem großen.
    Er hat grad Bohnen in den Ohren und stellt auf stur,das bekomme ich aber wieder hin.Bisschen mehr getrennt gehen.Dann legt sich das wieder.
    Das Problem was mich nervt:
    Pino ist sehr wachsam und schlägt desöfteren an.Meist nachts,wenn er was merkwürdiges hört.Wenn ich Schluss sage ist Schluss,dann wird eigentlich nur noch geknurrt oder es ist eben Ruhe.
    Seit mein Freund Nachtschicht hat bellt er auch wieder nachts und bekommt sich eben nicht so schnell ein,da werd ich echt sauer.
    Aber das aller schlimmste:
    Wenn mein Freund heim kommt,dann wird sowas von randale gemacht.Dann wird richtig laut gebellt und Pino dreht richtig am Rad.
    Wie bekomme ich das wieder in den Griff?
    Auf den Nachttisch Wasser+Schellen legen? (Habe einen sensiblen Hund,Wasser kennt er aber)
    Oder wie verhalte ich mich nun in Zukunft?



    Keine Ahnung was das momentan ist.Ansonsten läuft alles supi.... :(



    Danke schon mal

  • Bei uns ist das mit dem schichtdienst von meinem Mann das selbe. Sie fand das danach echt blöd aeine zu sein, aber sie fand es noch blöder von meinen Eltern betreut zu werden, also hat sie sich damit arrangiert. Aber ich denke , dass das ein Grund war, dass das alleine bleiben bei uns erst mal schwierig war. Wir haben es dann versucht sie täglich für verschiedene Zeiten allein zu lassen. Inzwischen klappt es so.
    Wenn Nachtschicht ist , dann ist sie auch extrem wachsam, weil ich nen schisser bin. Deshalb üben wir da generell dran, einmal melden, danke layla und entweder kommt sie schon von selbst oder ich hole sie ab/rufe sie ran.
    Wenn Herrchen nach Hause kommt, macht sie auch Randale, deshalb klingelt er vor dem reinkommen und dann ist alles easy.

  • BorderPino: warum überrascht dich das mit dem Alleinebleiben so? Was ist dein Plan B?


    Das ein Welpe von 18 Wochen noch nicht alleine bleiben kann passiert nunmal. Wir konnten bei unserem Welpen erst mit 5 Monaten überhaupt das Training fürs Alleinebleiben anfangen, weil sie früher nicht in der Lage dazu war.


    Kleinschrittiger daran arbeiten, ihn nicht so (offenbar) traumatisch lange Zeiten alleine lassen, sondern stattdessen kleinschrittig üben.

  • Border Pino: du nimmst vieles als selbstverständlich und ärgerst dich dann. Bist du davon ausgegangen, dass der Zweithund automatisch in den Alltag integriert ist?


    18 Wochen - das allein sollte dir sagen, dass absolut überhaupt nichts selbstverständlich ist! Nada!


    Das Management deiner Hunde ist mangelhaft. Zu vieles "muss" einfach.


    Ändere das Ritual des nach Hause Kommens und du hast Ruhe.


    Nur weil du das alleine bleiben ein paar Wochen lang geübt hast, heisst das noch lange nicht dass es nun für immer klappt. Das erwartest du doch nicht ernsthaft von einem 4,5 Monate jungen Hund, oder? 4 h, da solltest du selber merken dass das einfach zu viel ist, egal ob da noch ein Zweiter Hund ist.
    Und Rückschritte gibt es in den ersten Monaten unzählige!


    Dass dein Pino schlecht hört/ gehorcht ist nun mal sowas von normal wenn man sich einen Zweithund anschafft. Geh sowieso oft getrennt mit den Hunden. Ausser du willst , dass der Kleine sich nur an Pino und nicht an dir orientiert... Da musst du schon Zeit aufwenden damit der Kleine sich an dich bindet.


    Dein Kleiner wird langsam selbständig - willkommen in der Junghundewelt. Der macht nun nicht mehr einfach nur brav was du sagst. Jetzt wird es anstrengend und zeitintensiv!

  • Wie würdest du das "nach Hause kommen" denn verändern, damit der Hund nicht bellt, wenn der Mann wiederkommt?
    Layla bellt ja nur solange, wie sie noch nicht weiß, wer da ist. Was soll man da anders machen?!

  • Sorry wenn ich mich hier einfach mal so reinschleiche :-)
    Ich kenne Vivi ja persönlich und finde es krass dass ihr hier mangelndes Management vorwerft. Es ist ja nun mal so dass man arbeiten geht und die Hunde da alleine bleiben. Sonst könnten sich ja nur Arbeitslose und Rentner Hunde halten. Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit die Hunde mit zur Arbeit zu nehmen oder zu jemand anderen. Alleine bleiben 'muss' klappen und das tat es ja auch gerade bis vor ein paar Wochen wunderbar. Und ihr kommt hier nur mit Vorwürfen, dass sie zu viel verlangt und zu viel erwartet. Stattdessen man einfach mal Tipps gebt um zu helfen.
    Shanks musste als 5 Monate alter Hund eine Woche nachdem er hier eingezogen ist 6 Stunden alleine bleiben. Und es klappte perfekt. Jeder hat da ne andere Meinung aber 4 Stunden sollte Twix hinbekommen.

  • Sollte er..tut er aber anscheinend nicht. Also muss was geaendert werden. Ob das einem nun passt oder nicht.


    Kalle ist 2 und hat aktuell Probleme damit (seit dem Unfall bzw. der Zeit danach in der er nur sehr kurz mal alleine war). Ob mir das nun gefaellt oder nicht ist dabei unerheblich.

  • Das sind gewöhnliche Probleme mit denen man ganz einfach rechnen muss. Der Hund ist 18 Wochen alt. Dann muss man sich halt nen Plan B überlegen. Ganz einfach - egal was für einen.


    Bäri hatte ein Jahr lang Probleme mit dem Alleinebleiben, Milla konnte die ersten 5 Monate nicht mal alleine in einem Zimmer bleiben. So spielt das Leben nunmal manchmal mit Rudeltieren ;)

  • EInerseits klar- es sind eben RudelTIERE und noch Kinder, da kann es eben sein.
    Andererseits kann ich verstehen, dass nicht jeder das so locker sieht, wie ihr- was,w enn man eben grad keine bessere Möglichkeit hat? Da bricht erstmal kurz die Panik aus...wenn man dan nur hört "Ey, ist eben so", hilft das nicht wirklich, sondern verstärkt die Hilflosigkeit.


    ich würde bei Bekannten, Freunden nachfragen, ob jemand einspringen kann und sonst nen Sitter suchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!