Muss eine Gassirunde am Morgen sein oder reicht eine Wiese?

  • Ich denke, Hunde haben schnell raus, wie sie ihr Geschäft dosieren müssen.
    Wir lassen unsern Hund oft vorm Schlafengehen nochmal in den Garten und dann lässt er auch länger laufen als er es normalerweise macht.

  • Meine Jungs gehen früh und spät auch nur auf die Wiese nebenan. Die wissen genau, wir bleiben 5 Minuten und was nicht erledigt ist ist nicht erledigt, pech gehabt! Sie haben sich dran gewöhnt. Bei meinem Großen ist es so das er die 5 Minuten eigentlich nie ausnutzt, der pullert zwei mal und setzt sich dann zu mir und will gestreichelt werden.
    Der kleine nutzt die zweit um einmal kurz auf zu drehen, wie ein irrwisch 5-10 runden um uns rum zu rennen. Dann muss er entweder einen Haufen machen oder er kommt zu uns und will ebenfalls gestreichelt werden dann weiß ich er muss nicht also gehts wieder ab nach Hause Frühstücken :)

  • Wenn ich nicht arbeite, dann gehe ich morgens recht
    früh mit Gismo auf die Wiese vorm Haus.
    Da wird das nötigste schnell gemacht.
    Danach trink ich gemütlich die zweite Tasse Kaffee
    des Tages.
    Dann wurschtelt ich einbisschen zuhause rum
    und dann gehts zur großen Gassirunde.
    Wenn ich arbeiten muss, dann geh ich sobald
    Mann und Sohn das Haus verlassen haben,
    mit dem Dicken eine schöne Runde.
    Mittags gehts auch wieder kurz auf die Wiese
    und abends gibts nochmal eine kurze Runde.
    Meistens gehn wir vorm schlafen gehen auch
    nochmal raus, manchmal will er auch nicht
    und stellt sich schon tief schlafend, der Schluri :smile:

  • Zitat

    Ich denke, Hunde haben schnell raus, wie sie ihr Geschäft dosieren müssen.


    Denke ich auch. Unser Neuzugang (Rüde) hat ganz schnell verstanden: wenn ich nicht weiterlaufe sondern an der Wiese gegenüber stehen bleibe und sage "Pipi machen", dann wird gepieselt und es geht danach wieder rein. Da lässt er auch länger laufen, obwohl es bei uns nicht exakt gleich ist jeden Tag :smile: Hab mir da gar keine Gedanken gemacht, sondern ihn einfach so mitlaufen lassen, wie ich es mit meiner Hündin auch mache. Und er kam damit sofort klar.

  • Wenn meiner entscheiden könnte, würde er die Morgenrunde
    gern ausfallen lassen.. :D Morgens um 5 ist nicht seine Zeit..
    Der geht auf die erste Wiese, stellt sich hin wie ne Ziege und lässt
    laufen. Danach würde er gern wieder heim. Ich find 2 Minuten aber
    doch etwas sehr kurz ;) Also gehen wir ein paar Meter, auf
    großes Geschäft kann ich morgens meist vergeblich warten-ist
    zu anstrengend.. :p
    Dann gibt's ein kleines Frühstück für ihn und
    wenn ich gehe, liegt er schon wieder im Bett.. Der Sitter kommt
    später vorbei dann geht er ne Runde, ich gehe auch noch 2x nach
    der Arbeit.

  • Hallo,


    Ich gehe morgens mit meinen auch nicht. Die machen morgens nur ihr Geschäft und halten aber dann locker bis mittag durch. Das geht auch ratzfatz, die haben gar kein Bedürfnis sich morgens lange draussen aufzuhalten, schon gar nicht bei Temperaturen unter 10 Grad :smile:


    LG
    Katrin

  • Morgens gehts hier auch nur mal kurz um den Block das Sam sein Geschäftchen erledigen kann, da kommt dann auch direkt alles raus. Die letzte Runde vorm Schlafen gehen genau so.

  • Hallo,


    ich finde es kommt immer auf den Alltag des Hundes an. Meiner kommt zum Beispiel mit zur Arbeit und wenn ich morgens da nicht mit ihm laufe, macht er dort ganz doll den Kasper. ;) Wir laufen um halb 6 Uhr morgens eine halbe Stunde zügigen Schrittes. Wobei ich ihm natürlich zu Beginn erstmal die Mòglichkeit gebe sich zu lösen. Mittags gehen wir dann so ne dreiviertel Stunde bis Stunde durch's Freilaufgebiet und abends nur noch nach Bedarf entweder eine kleine Runde oder nur Pipi/Kacka. ;)


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!