Muss eine Gassirunde am Morgen sein oder reicht eine Wiese?

  • Hallo Zusammen


    Also Ersthundebesitzerin habe ich wieder mal eine Frage:


    Da ich Arbeite wird mein Hund tagsüber Fremdbetreut. Dort läuft den ganzen Tag was, ist immer Action. Deshalb "erspare" ich mir die Gassirunde am Morgen, damit ich früher Arbeiten gehen kann und somit auch wieder früher zu Hause bin und dann abends Zeit mit ihm verbringen kann. D.h. ich gehe am Morgen immer auf die nächste Wiese gleich ums Eck damit er sein Geschäft erledigen kann und dann wieder nach Hause.


    Nun wird aus meinem Welpen aber ein junger Hund (5 Monate) und ich glaube das auch die Pubertät nun begonnen hat. Er markiert wie wild. Auch das Morgenpipi wird nicht mehr im Sitzen erledigt, nun hebt er das Bein. Deshalb meine Frage: Kann ein Rüde auch sein Pippi "einmalig" machen wie bis jetzt? Also raus auf die Wiese - Pippi - wieder rein. Oder braucht er nun eine grössere Runde damit er sein Pippi portionenweise los wird? Ich wäre natürlich froh wenn ich bis jetzt die kurze Variante beibehalten könnte da er ja am Tag genug Action hat und sich austoben kann. Aber ich will natürlich auch seinen Bedürfnissen nachkommen und ich bin mir nicht so sicher ob Rüden in einem mal alles Pipi machen können? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    LIebe Grüsse
    Pinschi

  • Wenn der Hund das gewohnt ist und über den Tag verteilt genügend Möglichkeiten hat sich zu lösen seh ich da gar kein Problem.
    Bei uns ist es nicht die erste, sondern die letzte Runde des Tages, die so verläuft...völlig problemfrei. Der Rüde hebt zwar das Bein, lässt sich aber einfach auslaufen...

  • Bei uns fällt die morgendliche "Runde" aus Zeitgründen IMMER so kurz aus - zwischen selbst fertig für die Arbeit werden und Kinder schulfertig machen ist nicht viel Luft. Also Leine dran, Hund um die Ecke ins Gebüsch bringen fürs Geschäft (klein und möglichst auch groß) und wieder rein. Geht nicht anders, muss er durch.


    Allerdings fällt die letzte abendliche Runde immer sehr lang aus, insofern denke ich, ist es ok.

  • Ah da bin ich beruhigt, super! Die letzte Runde fällt bei uns auch so kurz aus, wobei wir vorher schon unterwegs waren. Das ist dann sozusagen nur noch "der letzte Tropfen" bevor wir Schlafen gehen.


    Ich war einfach irritiert weil ich nie andere Hundebesitzer auf der Wiese sah. Die sind immer alle am Laufen und machen eine richtige Runde. Deshalb wurde ich nun unsicher ob das mit der Wiese meinem Hund genügt. Aber jetzt bin ich beruhigt, Danke.

  • Zitat

    Ah da bin ich beruhigt, super! Die letzte Runde fällt bei uns auch so kurz aus, wobei wir vorher schon unterwegs waren. Das ist dann sozusagen nur noch "der letzte Tropfen" bevor wir Schlafen gehen.


    Ich war einfach irritiert weil ich nie andere Hundebesitzer auf der Wiese sah. Die sind immer alle am Laufen und machen eine richtige Runde. Deshalb wurde ich nun unsicher ob das mit der Wiese meinem Hund genügt. Aber jetzt bin ich beruhigt, Danke.


    Ich seh auch immer jede Menge Leute, die ihre Kinder zum Bus bringen oder noch vorher in aller Frühe große Runden mit ihren Hunden drehen. Die haben eben andere Prioritäten, einen anderen Ablauf und ein anderes Zeitmanagement. Die berufstätigen stehen vielleicht früher auf oder fangen später an zu arbeiten als ich und haben entsprechend mehr Zeit. Einige Hunde sind möglicherweise über den Tag länger allein als unser und brauchen vorher mehr Auslauf. Jeder Jeck ist da irgendwie anders, aber solange alle zufrieden sind, finde ich das ok.

  • Bei uns geht´s ab und zu auch nur mal kurz auf die Wiese oder ans nächste Gebüsch zum Lösen - unser Rüde ist jetzt 10 Monate alt... bei den großen Runden markiert er auch immer wie wild :roll:
    aber wenn halt mal keine Zeit ist, dann hat bisher auch das kurz vor die Tür gehen gereicht... hatte zumindest bisher nicht den Eindruck, dass Hundi mit gekreuzten Beinen auf unsere Rückkehr gewartet hat ;)
    Wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, dann nehm ich noch ein Spielzeug mit auf die Wiese... 10 Minuten Spielen... Zwischendurch lösen lassen und dann wieder zurück! Hund mit Kauknochen ins Körbchen und dann bleibt er auch locker 5 Stunden alleine - ohne Heulen oder ins Haus machen! Meistens kommt er bei unserer Rückkehr etwas verschlafen zur Tür getapert :sleep:
    und dann gibt´s aber auch erstmal eine große Runde!


    LG,
    das kleine teufelchen

  • Ich gehe morgens immer eine kurze Runde von vielleicht 10-15 Minuten. Das reicht auch meinem Rüden, um seine Markierungen aufzufrischen ;) Die Hunde sind allerdings vorher schon im Garten, während ich frühstücke und mich fertig mache.

  • Wir gehen morgens eine große Runde, aber nur, weils sich so am besten organisieren lässt. Aber auch auf kürzeren Runden leert Leon sich voll aus. Ich gucke halt, dass er 2-3mal macht (dauert beim Rüden ja nicht sooo lange ;) )

  • Es kommt drauf an wann die Betreuung mit den Hunden Gassi geht. Ich gehe ab 10.00 Uhr weil bis dahin Hunde kommen.


    Es kam also auch schon vor das Hundi sein großes Geschäft dann bei im Flur gemacht hat weil Frauchen nur kurz zum Pipi machen raus geht. Wenn dein Hund aushält bis er sich das nächste mal lösen kann, ist es vollkommen ok.

  • Ok super für eure Antworten.


    Bei meinem Rüden geht das ganz fix, raus, Pippi machen, grosses Geschäft machen, wieder rein. Er macht am Morgen immer sofort sein grosses Geschäft, pünktlich wie ein Uhrwerk. Dann ist er etwa zwei Stunden alleine bis die Betreuung kommt, also kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!