MDR1 Defekt, wer kennt sich damit aus?

  • Wenn MDR1 so gefährlich ist, sollte ich Perdi dann auch testen lassen, oder ist die Chance bei ihr, betroffen zu sein, eher gering??? Ihr Papa ist ja schließlich ein Border.... (und ich hab keine Chance zu erfragen wie der getestet ist...)

  • Unsere Sunny Maus ist leider auch -/- , wir müssen jetzt natürlich wahnsinnig aufpassen, welche Medikamten wir ihr geben. Bevor wir den Test gemacht haben, hat sie schon einmal ein evtl gefährliches MEdikament bekommen - GsD ist nichts passiert.


    Ich würde jedem Hütehundbesitzer und auch Hütehundmischlinge dringend raten den Test zu machen.

  • Ueber 99% der Border collies sind MDR 1 +/+. Nur 0,3% der Border Collies sind -/-. Also wirklich verschwindent gering.
    Ob man seinen Border collie trotzdem testen laesst, bleibt jedem selbst ueberlassen.
    Aussies und Collies und deren Mischlinge wuerde ich immer testen lassen.
    Bei Labradoren ist MDR 1 defekt noch nie nachgewiesen worden. Also brauchst du den Test nicht machen.
    Gute und serioese Zuechter von Aussies und Collies achten darauf, das die Welpen nicht mehr -/- sein koennen und verpaaren vorausschauend.
    Wenn ein -/- Hund Symptome zeigt, ist der Hund meist nicht mehr zu retten.
    Es ist ein sehr elendiger Tod, darum sollte man Aussies und Collies auf jeden Fall testen lassen, wenn die Elterntiere nicht getestet sind.
    Wobei von einem guten Zuechter sind die Elterntiere getestet.
    LG
    Gammur

  • Da gibt es doch irgendwo so eine Liste wo die Medikamente draufstehen! Aber sooooo schrecklich viele waren das doch nicht!?


    colliefreak: Haben die ganzen Unverträglichkeiten direkt mit dem MDR-Defekt zu tun? Ich dachte dass alles okay ist so lange man die Medikamente auf der Liste nicht benützt. Leider find ich sie im Netz grad nicht. Aber Entwurmungsmittel waren doch da noch genug übrig, ich mein da ging es nur um 2 Stoffe (bei den Entwurmungsmitteln)!? Und ich denke dass es für (fast) jedes Medikament das auf der Liste steht ein ähnlich wirkendes Medikament gibt das nicht auf der Liste steht.


    Ich habe meinen Bär nicht getestet, Der Papa ist +/+. Und betrifft der Gendefekt nicht wirklich.


    Boomer war nicht getestet, hat aber mal Voren bekommen was (so viel ich weiss!) auch auf der Liste steht. Da er es mehrmals überlebt hat war er wohl auch nicht betroffen...

  • Hier ist eine Liste mit allen Medikamenten die man nicht verwenden sollte wenn ein Hund MDR 1 -/- ist.



    Arzneistoffe, für die eine Interaktion mit dem MDR1-Transporter nachgewiesen wurde


    Zytostatika
    DActinomycin D
    Daunorubicin
    Doxetaxel
    Doxorubicin
    Etoposid
    Imatinib
    Irinotecan
    Mitomycin C
    Mitoxantron
    Paclitaxel
    Teniposid
    Topotectan
    Vinblastin
    Vincristin Blutdrucksenkende AS
    Celiprolol
    Diltiazem
    Losartan
    Talinolol



    Steroidhormone
    Aldosteron
    Cortisol
    Dexamethason
    Methylprednisolon Herzwirksame AS
    Digoxin
    Quinidin
    Verapamil



    Antivirale AS
    Amprenavir
    Indinavir
    Nelfinavir
    Ritonavir
    Saquinavir


    Antibiotika
    Erythromycin
    Levofloxacin
    Rifampin
    Sparfloxacin
    Tetracyclin


    Antimykotika
    Itraconazol
    Ketoconazol
    Immunsuppressiva
    Cyclosporin
    Sirolimus
    Tacrolimus
    Valspodar


    Antiparasitika
    Ivermectin
    Doramectin
    Moxidectin
    Milbemycinoxim
    Antiepileptika
    Phenobarbital
    Phenytoin
    Antazida
    Cimetidin
    Rantinidin


    Opioide
    Fentanyl
    L-Methadon
    Loperamid
    Morphin
    Butorphanol
    Antiemetika
    Domperidon
    Ondansetron
    Andere AS
    Acepromazin
    Amitriptylin
    Atorvastatin
    Colchicin
    Fexofenadin
    Mefloquin
    Terfenadin
    Vecuronium


    LG
    Gammur


    Edit: Ich finde schon, dass das ganz schoen viele sind.

  • hallo zusammen :winken:


    habe gerade schon einiges an googelerei hinter mir, habe aber auf meine fragestellung nicht wirklich eine antwort gefunden...:


    äußert sich der MDR1-defekt in irgendeiner form in symptomen, OHNE dass ein "listenmedikament" verabreicht wurde? gibt es z.b. verhaltensauffälligkeiten, bei denen man schon im vorfeld vermuten könnte, dass der gendefekt vorliegt?

  • Soweit ich weiss, kann man einem Hund nicht ansehen ob er MDR 1 -/- ist. Also von dem Defekt betroffen.
    Dies kann nur ein Labortest ergeben.
    LG
    Gammur

  • hi und danke erstmal für deine schnelle antwort!


    ich dachte jetzt auch nicht an eine zuverlässige alternativ-diagnose oder so, sondern vielmehr an gewisse auffälligkeiten, die einen den defekt evtl. vermuten lassen könnten. irgendwo habe ich gelesen, dass dieses protein, was bei dem defekt ja nicht vorhanden ist, auch in den gonaden, also in den ovarien und hoden vorkommt. zudem, dass die hypophyse-nebennierenmark-kommunikation irgendwie gestört ist, was zu einer veränderten cortisolkonzentration und daraus folgend zu häufigeren darm-erkrankungen führt [...irgendwie sowas in der art].


    könnte also z.b. eine deutlich verspätet einsetzende läufgkeit bei der hündin auf den defekt hinweisen? oder andere nicht-erklärbare verhaltensauffälligkeiten? denn toxine sammeln sich ja nicht nur zwangsläufig erst durch die eingabe eines bestimmten medikamentes an, sondern auch einfach so im laufe eines hundelebens.. ist es möglich, dass zum beispiel schon medikamentenrückstände in lebensmitteln bzw. hundefutter durch den transort durch die blut-hirn-schranke ins gehirn gelangen können, und dort seltsame verhaltensmuster hervorrufen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!