Rally Obedience

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich war gestern mit Mogli beim RO und unsere „Hausaufgabe“ bis nächste Woche ist das Schild „halt, Schritt zur Seite rechts, halt“.


      Wir sollen das üben in dem wir das Bein leicht zur Seite drehen und den Hund wegschieben und dann kommt es irgendwann automatisch, dass der Hund nachrückt. Malgucken ob Mogli das automatisch macht. :D

    • Ich glaube du brauchst bei der Kombi gar keinen Zwischenschritt mehr machen. "Anhalten-Platz" Hund liegt sofort neben dir. Dann kann man ihn glaub hoch ins Sitz nehmen und um ihn laufen. Aber ich bin nicht 100% sicher ob das geht. Ich mach bei sowas immer sicherheitshalber einen Zwischenschritt, dann lieg ich auch nicht falsch xD Aber bei der Übung darfst nur einen Zwischenschritt machen, ist ja keine Laufübung sondern stationär. Deshalb glaube ich auch, du musst gar keinen machen. Da würde ich den Richter fragen =)


      Der Laufschritt gilt bis zur nächsten Stationären Übung, das heißt, bis eine Übung mit Sitz, Platz oder Steh folgt. Slalom, Achter und Co muss dann schnell gemacht werden.

    • Sind beides Typ A Schilder heißt du musst keinen und darfst maximal einen Zwischenschritt machen. Wichtig ist welchen Typ das erste schild in der zweierMSÜ hat.



      Das mit dem Tempo hat patpat gut erklärt.

    • @PatPat Danke dir =)


      @Itundra Genau das Anhalten-Platz und dann Halt-Um den Hund herum hatte ich als MSÜ am Sonntag beim Turnier. Im Video siehst du, dass ich einen Schritt mache, aber wie @Chocoaussie richtig schrieb, du musst keinen machen. Ganz viele haben ihren Hund aus dem Platz in die Grundstellung geholt und hatten deswegen auch nochmal extra die Richterin gefragt. :smile:

    • Da hätte ich dann doch auch direkt mal ne Frage zu den MSÜs:
      Wenn es zuerst eine Stationäre Übung gibt und dann eine Richtungsänderung mach ich das dan alles vor den Schildern oder daneben?
      Wenn es zuerst eine Richtungsänderung gibt und dann eine stationäre Übung mach ich sie ja davor. Ist logisch, aber bei dem anderen hätte ichs jetzt daneben gemacht, aber dann passt es ganz oft nicht, sprich das Schild ist im Weg wenn ich nur einen Zwischenschritt hab.


      Z.B. 'Sitz' 'Platz' dann '270° links'


      Oder gibts es so Kombis nicht? Theoretisch würde doch jede Kombi gehen, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!