ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich weiß auch nicht warum die Rehe hier so bekloppt sind. Aber das Reh heute rannte ja nicht mal weg als es mich sah.


    Trotzdem habe ich das Gefühl ich komme nicht weiter. Oskar kommt zwar immer recht flott zurück, aber ich will ja dass er gar nicht durchstartet. Oder sich wirklich stoppen lässt. Also glaube ich die Schleppi muss wieder festgehalten werden. Ich hasse das Teil langsam.


    Wer noch tolle Tipps hat immer her damit...


    Mein nächster Hund (wenn je nochmal einer einzieht) der darf höchstens den Jagdtrieb eines Regenwurms haben.


    LG Sabine

  • @hobitzker
    Ganz ehrlich? Das würde ich nicht überbewerten.


    Dass der Hund das Eichhörnchen getötet hat? So wie du's beschreibst, war es nur eine Frage wer und wann es erwischt.


    Erfolgserlebnis beim Jagen und Auswirkungen aufs Training? Beobachte den Hund, sei erstmal vorsichtig....
    Aber mit ein bisschen Glück hast du jetzt nur einen Hund, der weiß, dass er "Eichhörnchen, die vom Baum fallen" fangen und killen kann. (und es eben nicht auf alles Wild überträgt.)

  • Wer noch tolle Tipps hat immer her damit...

    Mit was belohnst du beim Superrückpfiff denn ?


    Seit ich mit gekochten Rinderfleisch belohne, was er so am Stück nie bekommt, klappt der Rückpfiff super. Ich konnte ihn schon zweimal zurück pfeifen als er nen Fuchs jagen wollte. Und ja, er war auch schon kurz vorm Fuchs, Pfiff und zu mir. :applaus:


    Als er da die ollen Wiener bekam, klappte es nicht so dolle. :hust: Ich habe das mit dem Chuckit Ball geübt. Also Ball werfen, Hund schicken, Pfiff, Hund kommt, ( und das war ne echte Herausforderung) Rindsstück ins Maul und schicken. Das Stopp Kommando klappt genauso gut, wobei es da kein Fleischerl gibt :lol: Wenn er aber zum Jagen ansetzt und Gas gibt, nutzte ich nur das Hier oder den Pfiff. Und natürlich wird das nicht täglich geübt, dann wäre es ja auch wieder langweilig und würde abgenützt werden.

  • Danke euch für die Antworen.


    @Michi69
    Leider ist Oskar nicht sehr an Bällen oder Spielzeug generell interessiert. Ich belohne den Rückpfiff mit Leberwurst und wenn ich die mal vergessen habe gibt's halt ne größere Menge von dem was ich grad dabei habe. Da ich clicker gibt's meist kleine Bröckchen Käse oder Fleischwurst. Normale Leckereien findet er nicht prickelnd.


    Worauf er total abfährt ist Maultaschen oder klar gekochtes Rindfleisch findet er auch super. Ich glaub ich muss besser belohnen und für den Rücktpfiff was wirklich einmalig Gutes nehmen, was es nur dann gibt.


    Gestern lief uns übrigens ein Fuchs übern Weg...aber nicht im Wald sondern 3 m von der Straße entfernt, da war er eh angeleint, aber bei dem Geruch vom Fuchs flippt er ganz schön aus, da wird auch bellt. Riechen die für Hunde extrem?


    LG Sabine

  • Leider ist Oskar nicht sehr an Bällen.

    Eben etwas was er geil findet, kann auch ein Futterbeutel sein. Das haben wir auch geübt. Futterbeutel werfen, er bringt, bevor er bei mir ist, den nächsten Futterbeutel über ihn werfen. ;_) Impulskontrolle haben wir somit sehr sehr geübt gehabt

    für den Rücktpfiff was wirklich einmalig Gutes nehmen, was es nur dann gibt.

    Genau, das zieht hier sehr gut xD


    aber nicht im Wald sondern 3 m von der Straße entfernt, da war er eh angeleint, aber bei dem Geruch vom Fuchs flippt er ganz schön aus, da wird auch bellt. Riechen die für Hunde extrem?

    Duke habe ich auf Sicht soweit gut im Griff. Da reagiert er auf die Dynamik. Sind wir aber nahe am Fuchsbau, wird er total gaga. Gut er bellt nicht, ist ja auch nicht typisch für ihn. Er fängt an zu suchen wie bekloppt, wird hektisch. Läuft dann noch ein Füchsen vor seiner Nase raus ists natürlich shit. Aber auch daran wird hart gearbeitet.


    Und klar riechen Hunde extrem gut , sehr extrem gut sogar ;-)

  • Hallo liebe Anti-Jagdler,


    da ich absoluter Fan von Inga Böhm und Ihrem Buch zum Freilauftraining bin, ist mir ein toller langer Artikel ins Auge gefallen, bei dem erst 3 Seiten Artikel und dann einige SeitenInterview und Einblicke ins Training und ihre Herangehensweise folgen.
    Vielleicht für alle hilfreich, die sich das Buch nichtdirekt kaufen wollen, oder auch (wie ich) auf der Suche nach einem Weg ohnediverses Equipment und zig Kommandos sind.


    Interview mit Inga Böhm

  • sag mal, was jagen eure hunde denn so alles?
    meine jagt nämlich auch fliegen/mücken... insekten...und damit meine ich ernsthaft jagen, nicht nur ein kurzes "verscheuchen" der mücke, die auf ihr sitzt.
    alles, was sich bewegt und tier (und kein hund) ist, ist jagbar... :roll:

  • Sina jagt im Garten Schmetterlinge, Vögel, Katzen. Das alles jagt sie beim Gassigehen (an der langen Leine) nicht, da würde sie "nur" Wild jagen. Allerdings "jagt" sie auch Spuren, die darf sie aber unter Kontrolle verfolgen.

  • danke dir, @Dackelbenny ;)


    denke mir bei meiner manchmal, sie ist ein frosch. liegt auf der lauer (hinterherhetzen darf sie den mücken und fliegen nicht mehr und hält sich da auch dran) und wenn eine in die nähe kommt, geht das maul blitzschnell auf... :roll:
    bei fliegen hatte sie leider auch schon erfolg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!