Welpe ist aggressiv?!


  • hängt eben auch immer damit zusammen, was man mit dem Hund so machen will.


    Der Futterhand folgen und Futtertreiben war tatsächlich eines der ersten Dinge, die mein letzter Welpe gelernt hat. :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist allerdings schon ein spezielles Sport-Ding. Im Alltag braucht man das ja eher nicht ...


      klar ist es das. Vorbereitung für den Hundesport.
      Aber deswegen ist es ja nicht an sich schlecht. Ganz im Gegenteil, wenn man mit dem Hund auch Hundesport machen will, ist es sogar ziemlich nützlich.

    • Sag mal, wäre es nicht möglich die Teile vom Sofa, die der Welpe bezwingen will mit irgendwas so zuzustellen das er nicht drauf kommt?
      Ist zwar keine Dauerlösung, aber erstmal hättet ihr die Spirale unterbrochen, du müsstest nicht ständig agieren und könntest mal zur Ruhe kommen und die Erfolgserlebnisse bleiben aus.

    • Sag mal, wäre es nicht möglich die Teile vom Sofa, die der Welpe bezwingen will mit irgendwas so zuzustellen das er nicht drauf kommt?
      Ist zwar keine Dauerlösung, aber erstmal hättet ihr die Spirale unterbrochen, du müsstest nicht ständig agieren und könntest mal zur Ruhe kommen und die Erfolgserlebnisse bleiben aus.

      An sich eine gute Idee, aber dann müsste ich wohl das ganze Sofa verbarrikadieren... ich stell schon manchmal den Couchtisch genau davor, aber dann springt sie halt daran hoch^^

    • Ich meinte auch eher sowas wie schwere Kisten, Wäscheständer usw, was man halt so alles findet, und das so auf der Sitzfläche plazieren das man zwar mit dem (Dick-)Kopf dagegen springt aber selbst nicht aufs Sofa kommt.


      Sieht zwar erstmal doof aus, aber der Erfolg "Ich komme aufs Sofa" bleibt aus.
      Gleichzeitig habt ihr mal nen Moment Zeit um Luft zu hohlen und müsst nicht "in den Kampf ziehen".

    • klar ist es das. Vorbereitung für den Hundesport.
      Aber deswegen ist es ja nicht an sich schlecht. Ganz im Gegenteil, wenn man mit dem Hund auch Hundesport machen will, ist es sogar ziemlich nützlich.

      Ich kenne Futtertreiben.


      Nun stell dir vor, du gehst mit deinem Welpen in eine Schule, um ihn von der 8. Woche an schon an Hundesport zu gewöhnen um ja nichts zu verpassen, und du sollst mit allen zusammen Strassentraining machen und sie erklären dir, wie man ein Halsband zumacht.
      Das passt auch nicht :-)
      Ich hatte keinen Hundesportvorbereitungskurs gebucht, ich finde Futtertreiben in dem Alter unpassend.

    • Das klappt zwar gut, aber ich sorge mich ein bisschen, dass ich sie zu oft festbinde... ich will ihr ja auch nicht schaden.
      Was meint ihr dazu?

      Ich würde es versuchen zu vermeiden, irgendwelche "Krücken" zu benutzen, damit das Gewünschte funktioniert. Die Leine ist in diesem Fall eine Krücke und du läufst Gefahr, dass sie später nur und ausschließlich dann runter kommt, wenn die Leine dran ist.


      Den Laufstall wiederum, den ihr für sie gebaut habt, finde ich echt top! :dafuer: Das wäre für mich zum Beispiel auch eine akzeptable Dauerlösung zum Alleine bleiben.


      Ansonsten denke ich, dass ihr euch irgendwie in einem Teufelskreis befindet, den es zu durchbrechen gilt. Ich würde wie gesagt versuchen Ruhe reinzubringen. Der Welpe ist von dem was du beschreibst, bereits völlig drüber. Versuche in jeder Situation Ruhe zu bewahren und für den Welpen verständlich und konsequent zu handeln.


      Das mit dem Sofa zum Beispiel wäre für mich mit einer einzigen wohldosierten Ansage erledigt. Gibt es nicht fertig. Dem Keks werden noch mehr solcher Dinge einfallen und da lernt er es besser früher als später, dass No-Gos entsprechend durchgesetzt werden.

    • An sich eine gute Idee, aber dann müsste ich wohl das ganze Sofa verbarrikadieren... ich stell schon manchmal den Couchtisch genau davor, aber dann springt sie halt daran hoch^^

      Verduddel dich nicht in Symptombekämpfung. Warte ab, was der Trainer sagt und was mit dem Hund und dir geschieht, wenn ihr eure Beziehung hinbekommt.
      Hundhaltung ist kein Kampf. ;)
      Is wie mit Kindern und Schokofingern und weissen Sofas.....Es reicht nicht einmal zu sagen: Bitte Finger waschen, man muss es leben.
      Und immerzu liebevoll erziehen......
      Da hast du jetzt massig Gelegenheit, das nächst Jahr.....;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!