Geschirralternative zu AnnyX, Niggeloh etc. gesucht

  • Die schon erwähnten Grossenbacher Geschirre sind von der Qualität und Verarbeitung her super. Aber leider passen sie ab Stange auch nicht allen Hunden, und man sollte schon einen lokalen Vertreter in Reichweite haben. Es gibt verschiedene Variantren für unterschiedliche Hundetypen, aber auch ein rundum verstellbares Vario-Modell.


    Für den beschriebenen Körperbau fände ich aber eigentlich ein massgefertigtes Doppelkreuzgeschirr am besten. Die Windhundgeschirre finde ich in der Konstruktion oft mehr als grenzwertig - aus Sicherheitsgründen liegt der Bauchgurt oft viel zu weit hinten, und drückt unter Zug auf die Organe. Besser wäre eine Konstruktion mit einem lastaufnehmenden vorderen Bauchgurt, und einem zweiten weiter hinten zur Sicherheit und Stabilisierung. Wird meist unter dem Stichwort "Sicherheitsgeschirr" oder "Support" angeboten.

  • Ich finde ja für schmal gebaute Hunde ein Geschirr mit Y-Bauchsteg besser, da teilt sich der Bauchsteg erst weiter hinten. Bei X-Geschirren teilt sich der Bauchsteg direkt nach den Halsgurten und hängt bei Hunden mit einem schmalen Brustkorb dann schnell in den Achseln.


    LG Maren

  • Bei dir in der Nähe gibts bestimmt auch Windhundausstellungen. Da kannst du dann die Geschirre direkt angucken und die Leute messen für dich aus.
    Ich kanns echt nur empfehlen, Windhundzeug eignet sich für erstaunlich viele Rassen.

  • Ich hab' das Safety zum Joggen/Ziehen am Rad für die Hunde: zumindest bei meinen – die vom Fell her Whiskey ja nicht so unähnlich sind – sitzt das perfekt, solange der Zug gerade von hinten-oben kommt. Sobald der Zug allerdings von der Seite kommt (z.B. an der Schleppleine oder auch schon an der ganz normalen Führleine, wenn der Hund einen Hoppser macht), rutscht es hin und her, deshalb ist das bei uns nur als Zuggeschirr im Einsatz.


    Du kannst Myrddins Geschirr aber gerne mal an Whiskey an-/ausprobieren, wenn du magst. :smile:

  • Um da hinzufahren ist es doch eeeetwas weit ^^ So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben

    Wie gesagt da ich vorher ein AnnyX als Muster hatte konnte ich einfach sagen was anders sein soll und so musste ich nicht hinfahren. Hat sehr gut funktioniert.

  • Wir sind bei Aruby-Sighthoundshop gelandet. =) Ich wollte schon längst was dazu schreiben, aber immer, wenn Whiskey das Geschirr anhat, habe ich keine Kamera mit und immer, wenn ich eine Kamera mit habe, trägt er kein Geschirr. |)


    Heute hats dann doch mal geklappt, wenn auch nur Handyfotos.






    Ich bin von der Verarbeitung total begeistert. Wirklich alles sehr hochwertig.
    Der Sitz ist perfekt. Das einzige, was mich stört ist, dass der Bauchgurt sich ständig lockert und wieder festgezogen werden muss. Deswegen rutscht das Geschirr immer wieder (wie auch auf den Fotos).
    Die Kommunikation mit Steffi lief perfekt. Sie hat mir via Facebook gut geholfen, das Einstellgeschirr richtig bei Whiskey anzupassen. Ich musste also nicht selber messen, deswegen sitzt es wohl auch so gut :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!