Welpen zusammen abgeben oder getrennt? Bitte um Hilfe

  • Ich habe schon zwei DSH - Wurfgeschwister gehabt, diese enge Bindung muss man nicht noch fördern; das Rudelverhalten ist echt anstrengend, und die Absprachen sind so fein, dass man es nur schwer mitbekommt.
    Man tut den neuen Besitzern keinen Gefallen, wenn man sie nur gemeinsam abgeben möchte.


    Daher: getrennt vermitteln !

  • Vielleicht könntet ihr euch ja lieber einen Hund holen, der klein genug ist, um bei euch zu sein. Vielleicht akzeptiert die Familie ja auch einen kleinen Hund - 2 Schäfer aufm Grundstück ist nicht jedermanns Sache. Wie sicher eingezäunt? Die werden schon ihre Gründe gehabt haben, das nicht zu wollen.


    So toll ist das mit der reinen Draussenhaltung ja eh nicht .- was wenn der Hund krank wird, älter wird? Habt ihr draussen einen gescheiten Zwinger und eine beheizte Hütte oder so?


    Schön ist die Haltung nicht, weder für einen noch für 2.

  • Gib sie bitte unbedingt einzeln ab. Es gibt gleich mehrere gute Gründe dafür:


    - zwei Wurfgeschwister sind wesentlich schwerer zu erziehen als ein einzelner Hund, gerade weil sie sich eng zusammenschließen. Der Mensch bleibt da schnell außen vor. Bei dir sind die ersten Anzeichen ja schon sichtbar.


    - Gegenüber anderen Hunden werden solche Geschwisterpaare gerne zu Mobbern, denn sie sind ja zu zweit und damit die Stärkeren. Gerade bei Schäferhunden kann das gefährlich werden.
    Ähnliches gilt sinngemäß auch für das Jagdverhalten bei Wild- zwei derart aufeinander eingespielte Junghunde werden schnell zum Terrorteam.


    - Bei gemeinsamer Haltung von Rüde und Hündin muß ab der Geschlechtsreife streng arauf geachtet werden, daß es keine unerwünschten Welpen gibt, schon gar keine Inzestwelpen. Wird also auf Kastration hinauslaufen, eine Operation, die bei Einzelhunden nicht nötig wäre.


    - Und nicht zuletzt wirst du viel leichter passende Interessenten für jeden Hund einzeln finden, aus den obengenannten Gründen.


    Nimmt der Züchter die Hunde denn nicht zurück?


    Dagmar & Cara

  • Wir möchten ja in den nächsten Kahren selbst bauen/kaufen, wäre jetzt meine einzige Lösung gewesen aber das lässt sich leider nicht auf zwang innerhalb ein paar Wochen machen...


    Ne, es geht um das Thema Hund an sich, und ich möchte ja auch nicht einfach einen Hund, ich will die zwei, alles andere wäre verrat... :ka:


    Ja das mit den Absprachen das bekomm ich hier auch ganz gut mit, meistens hören Sie ja sehr gut, auch auf den Rückruf, aber manchmal gucken Sie sich gegenseitig an, oder rühren sich erst wenn Seen andere sich entschließt doch zu hören.


    Ich danke euch alle für eure Antworten und werde mich jetzt drum kümmern Sie so schnell wie möglich in ein liebevolles Zuhause zu geben, wird ja sonst für alle nur schlimmer.

  • wir haben sie nicht vom Züchter, sondern von einer Schäferfamilie, und da würden sie ja auch nicht bleiben, also wieder eine Etappe mehr. Ich hab schon ein paar Anfragen bekommen, ob sie auch einzeln abzugeben sind, von daher wird das jetzt in der nächsten Wochen wohl oder übel geschehen.

  • Vielleicht hätte man die Hundehaltung erst mit den Schwiegereltern absprechen sollen :( :
    Ich hoffe, das du schnell eich schönes zu Hause für die Welpen findest, dann brauchen die auch nicht draussen zu schlafen.

  • Ich wünsche dir auch,das du für beide ein geeignetes Zuhause findest und es tut mir sehr leid,das du dich von ihnen trennen musst,aber du entscheidest im Sinne der Hunde dafür Respekt :|

  • Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, aber da das Grundstück wirklich groß ist und meine Schwiegermutter die Hunde bis heute nicht gesehen hat, war das für mich nicht vorherzusehen, ausbaden müssen es jetzt die Welpen. :kotz:
    Das es Ihnen gut geht steht für mich an 1. stelle, am liebsten möchte ich noch vorschreiben welches Futter verfüttert werden soll :headbash: Nein, das nicht, aber mir ist wichtig das sie im Wachstum ausreichend Nährstoffe bekommen und das sie mit Geduld und liebe aufgezogen werden und ausgelastet werden. Sowas kann man nur leider nicht immer vorhersehen, aber ich denke die schlimmsten Kandidaten à la ein Tritt hilft der Erziehung, die werde ich schon erkennen :barbar:

  • Ich denke das dienTrennung von uns für die beiden einfacher ist wenn sie zusammen bleiben

    Ich denke, darüber mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Nach 3 Wochen ist (abgesehen von "kindlicher" (welplicher" Begeisterung für alles Neue noch keine wirkliche Bindung zu Euch entstanden, die Welpen werden euch (alleine oder zu zweit) nicht eine halbe Sekunde vermissen.


    Welpen sind neugierig, wollen das Leben kennen lernen, sie blicken nicht zurück!


    Gebt sie, wenn ihr sie los werden wollt möglichst schnell in gute Hände ab (Zeitfaktor ist viel wichtiger als alleine oder gemeinsam!) egal, ob zu zweit oder einzeln!

  • Das es Ihnen gut geht steht für mich an 1. stelle, am liebsten möchte ich noch vorschreiben welches Futter verfüttert werden soll

    Würdest DU die Hunde denn jemandem geben, bei dem sie in dauerhafter Draußenhaltung leben müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!