Welche Rasse wäre geeignet?

  • Hallo zusammen :winken: ,
    bald soll ein Welpe mein Leben bereichern, einzige Frage ist nur welche Rasse es denn werden soll. Hoffe ich bekomme ein paar Vorschläge und Infos :D .
    Hier einmal ein paar optische Vorstellungen: nicht zu klein und nicht zu groß, kein Plüschmonster und kein eingedrücktes Gesicht.
    Am liebsten hätt ich eine Rasse die als Ersthund geeignet ist, also leichtführig mit will to please. Aktiv sollte sie auch sein, da ich gerne Hundesport betreiben würde, wobei mir Dummyarbeit, Nasenarbeit, Suchspiele und Obedience am liebsten wären. In den Rest hab ich allerdings noch nicht reingeschnuppert aber ich finds toll, dass man für Dummyarbeit u Obedience nicht unbedingt einen Verein braucht also auch alleine trainieren kann, vielleicht fallen dem einen oder anderen ja noch ein paar Hundesportarten ein die passen könnten. Eine allzu hibbelige und energiegeladene Rasse wär mir allerdings dann doch zuviel, wenn ich da an Border Collies oder Malinois denke..


    Interessieren tun mich momentan Golden Retriever (allerdings sagt mir da optisch nur die Arbeitslinie zu), Flat coated Retriever, Großpudel und amerikanische Langhaar Collies, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich dem Pflegeaufwand beim Großpudel gewachsen wär. Und ob der Collie für Dummyarbeit zu begeistern ist, weiß ich auch nicht ganz.


    Mein idealer Alltag würde sich in 2x etwa 15-30 minütige Morgen u Abendrunden in der Stadt (nur zum Entleeren) und 1-2 (manchmal auch mehr je nach Zeit) Trainingsstunden im Grünen gliedern wo ich eben Dummyarbeit, Unterordnung oder sonstige Spiele anbieten würde. Am Wochenende könnte auch mal die eine oder andere Wanderung drin sein. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen in wie weit dieser Tagesablauf welche Rasse zufrieden stellen würde. Mir ist halt wichtig, dass ich wenn ich spazieren gehe, mit dem Hund arbeite und ich ihn nicht einfach losleine und mit mir selber spazieren geh. :lol:


    Zu meiner Person: ich lebe alleine ohne Auto in einer nicht gerade großen Wohnung in der Stadt. Ins grüne komme ich aber trotzdem innerhalb von einer halben Stunde. Ich studiere und habe einen Samstagsjob. Hundeerfahrung habe ich nur theoretische, wäre also ein blutiger Anfänger. :rollsmile:


    Lg naturmi

  • Ohne Auto und wenn man Vereine nicht so mag wird das aber auch schwierig ;-)


    Also würde ich von der Arbeitslinie abraten und eher nach Standardlinie schauen. Da gibt es auch Züchter die dunklere Hunde bevorzugen und deren Hunde etwas schmaler sind.


    Golden könnte sehr gut passen denke ich. Teilweise sind sie etwas sturköpfig, aber sie lassen sich trotzdem sehr gut motivieren.

  • Es sei denn die TE würde wirklich Ernst machen mit Dummy und auf WTs gehen, etc. Dann ginge auch die AL.

    Danke für eure Antworten! :)
    wie müsste denn mein Alltag aussehen um es mit dem Dummy ernst zu meinen? (was sind WTs? :ops: )

  • so klingt es für mich eher nicht & gleich eine AL fände ich jetzt bei Studi mit Samstagsjob nicht ganz optimal... aber ich mag mich täuschen :D


    @naturmi weil es wirklich nach labi schreibt meine frage: mir gefallen auch viele labis nicht. Aber einige eben schon! :D
    Da hat man wirklich ziemliche Unterschiede in Körperbau, Kopfform,.. und dazu blond, schwarz und braun zur auswahl!
    Wenn sie dir charakterlich zusagen, würde ich etwas Zeit investieren & mich umsehen, ob es nicht vielleicht eine Zucht gäbe, die dir entspricht.
    Und schliesslich: nützt es nichts, so schadet es nicht :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!