Schutzhundesport und FH Austausch

  • Wir kannten das eben auch nicht und haben uns gewundert wie Sukis Übung im Befriedigend sein kann....


    Ja die PO sollte diesbezüglich wohl angepasst werden...

  • Wo das so steht würde mich persönlich auch interessieren.


    Ich werde da diese Woche nochmal unseren LR befragen, denn wenn das wirklich irgendwo so steht, bzw. es dazu eine entsprechende Richteranweisung gibt, wäre das schon zumindest für die Zukunft gut zu wissen.


    Wenn es ein Einzelfall ist kann rausfliegen auf der Langen immer mal passieren, aber ich habe bis dato das Mangelhaft (bei einem Fall sogar der Hund ins VH genommen, obwohl er direkt wieder eingebissen hat) immer als feststehende Regel präsentiert bekommen an der sich quasi nichts rütteln lässt, egal wie sich der Hund dann zeigt.
    Ausser er beisst beim folgenden Angriff auf den Hund nicht sofort wieder an, dann eben Abbruch.



    Ich sehe (selbst wenn das wirklich eine neue? Regelung sein sollte) so eine Wertung auf einer WM halt schon etwas kritisch, weil das einfach nur böses Blut gibt. :ka: Ich bin sicher nicht die einzige die das so das erste mal hört, Zumal es ja diesmal nicht einfach XY unter Ferne liefen betrifft.

  • Ich schau mal nach bzw Frage unseren LR, ich kenne es seit Jahren nur mit -3 Punkten und das wurde auch auf der VDH DM so gehandhabt und auch auf anderen Veranstaltungen. Selbst vor ca 10 Jahren auf der FMBB, als Aica der Sonne entgegen auf der Langen raus flog gab es -3 Punkte (hat damals den Titel gekostet), also neu ist es definitiv nicht

  • Ich habe jetzt von meinem Trainer (selbst auch internationaler LR), dessen Hund ja auch rausgeflogen ist, gehört, dass es der Leistungsrichter auf der WM auf Nachfragen so erläutert hat -
    dass das irgendwo steht, glaube ich nicht....

  • Hm....müsste man in die Bewertung reinhören, um zu erfahren, wo der LR Punkte gezogen hat - aber es erscheint mir erstmal auch komisch
    (im Büro :hust: kann ich Videos nur sporadisch und ohne Ton schauen)

  • Ich bin absolut nicht drin im IPO - aber gibts in der Qualität große Unterschiede, bis auf das rausfliegen in der langen? Den Rest fand ich laienhaft betrachtet sehr ähnlich. Daher würde ich sagen, dass der deutsche Starter weniger Punkte erreicht haben sollte.
    Falls es noch andere Punkte gibt, die Kennern auffallen, wär ich interessiert an einer Auflistung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!