Schutzhundesport und FH Austausch

  • Bei uns in der Nähe gibt es bald ein Seminar mit Peter Scherk zum Thema Unterordnung.


    Kann man da hingehen oder ist das rausgeschmissenes Geld? Gibt's hier Erfahrungswerte?

  • Ich finde, dass sich das auf jeden Fall lohnt. Er macht es gut und unterhaltsam und dazu kommt, dass ich die Heuwinkl Art sehr gern mag und sehr gut umsetzen kann.

  • Geh hin....


    Lohnt sich in meinen Augen total und ich mag die Art wie sie ausbilden. Mach mit Emmy viel nach Heuwinkl, muss es zwar anpassen aber das ist denke ich bei jedem Hund so.... :)

  • Der XO war heute der festen Überzeugung, er muss die Schrägwand revieren :roll:


    Nächste Woche mal schauen ob das ein einmaliger Spleen war oder ob wir da nacharbeiten müssen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich schleiche mich hier mal kurz rein, weil ich gerade nicht weiß, wo ich das sonst fragen soll. Ich möchte es nicht als allgemeine Frage in einem anderen Thread stellen, weil sich da wahrscheinlich wieder die Geister scheiden und es soll jetzt nicht ellenlang einen Thread sprengen (hier natürlich auch nicht :roll: )
    Ich kenne mich mit IPO null und gar nicht aus, aber es wird doch bei den Prüfungen auch geschossen, oder? Mit einer Schreckschusspistole, glaube ich, aber der Hund muss schussfest sein, ist das richtig? Wenn ja, bitte weiterlesen, wenn nein, bitte den Folgetext ignorieren (und Vorsicht, etwas lang).


    Hatte hier schon mal Jemand den Fall, das ein Hund nicht schussfest war (ob nun der eigene Hund oder Ihr kennt Jemanden, wo das so war)?
    Es geht mir ja nicht um IPO, aber eben ums schießen und vielleicht kann ich hier noch Infos einholen dazu!?


    Durch einen total bescheuerten Vorfall hat Dex aktuell etwas Probleme mit dem schiessen. Er ist jetzt nicht total panisch. Weder ergreift er total verängstigt die Flucht, noch hat er die Rute eingeklemmt. Er ist eher so neugierig ängstlich (vor zwei Wochen würde ich sagen, war es noch schlimmer), zeigt aber Stresssymptome, wie hecheln, Hektik, mangelnde Aufnahmefähigkeit von Kommandos. Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob es direkt am Knall liegt, oder an dem Gewehr (wir üben mit Gewehr, weil eben auch in der Prüfung so). Fakt ist, kann Dex sich frei bewegen, bewegt er sich im Umkreis von 30-50 Metern (selbst gewählte Distanz) des Schützen. Wenn der Schütze nun das Gewehr lädt und die Waffe hochnimmt (es wird ja in die Luft geschossen) passiert im Freilauf gar nichts und beim Schuss selber macht er einen kleinen Satz zur Seite, danach läuft er aber weiter. Im Sitz oder Platz wird Dex hektisch sobald die Waffe angehoben wird. Beim Schuss selber dann das gleiche wie vor und kommt dann auch wieder ins Sitz. In der Prüfung muss der Hund aber angeleint neben dem Führer sitzen oder im Platz liegen und darf sich natürlich gar nicht bewegen, wenn der Schuss fällt. Bringe ich Dex ins Sitz oder versuche gar Platz, ist er kaum ansprechbar, reagiert fast gar nicht auf die Kommandos, ist nervös. Habe ich ihn endlich im Sitz und nimmt der Schütze die Waffe hoch, hält er das nicht aus, steht auf und fängt an auf der Stelle zu hampeln.


    Wir hatten heute einen ewig langen Disput, wie das nun dem Hund beizubringen ist, das er das aushält. Jeder gab natürlich seinen Senf dazu und ich bin zugegebenermaßen jetzt total verunsichert, wie wir weiterverfahren sollen.
    Es gab die, ich nenn sie mal strengeren, Meinungen wie: der Hund hat kein Appell, wenn Sitz dann Sitz (oder eben Platz), notfalls mit Gewalt durchsetzen. Bleibt der Hund beim Schuss nicht ruhig, ins Platz zwingen und am Boden fixieren (Fuß auf die stramme Leine), sucht der Hund Schutz, keinen Schutz bieten weil es nichts gibt, wovor der Hund Angst haben muss, den Hund mit Leine ans Bein ziehen und halten, damit er aufmerksam und empfänglich für Kommandos wird.
    Dann gab es die, ich nenn sie mal sanfteren, Meinungen wie: kleinschrittiger Aufbau wie Gewehr schön klickern, dem Hund, des Vertrauens wegen den Schutz gewähren, wenn er den sucht, den Hund auch nach dem 100sten Mal aufstehen vom Sitz (oder Platz) wieder ruhig ins Sitz (oder Platz) bringen, bis er versteht und es irgendwann Klick macht.


    Ich brauche nicht zu sagen, das hier gerade Krieg herrscht, weil wir uns nicht einig sind, über den richtigen Weg. Und ich brauche jetzt wirklich Hilfe, Denkanstösse, Meinungen, wie man dem Hund das Ganze wieder "annehmlicher macht". Ich stelle die Frage übrigens auch nicht bewusst an Jäger, weil es mMn damit erst mal nur sekundär was zu tun hat. Es geht hierbei ja nicht um Beute oder ähnliches, sondern darum, eine Situation wieder erträglicher/annehmlicher zu machen. Wenn Ihr also noch andere Lösungswege habt, freue ich mich über Infos!!
    Schon mal lieben Dank im voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!