Folgetrieb // Bett - ja oder nein?!

  • Wie immer im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile. Wichtig finde ich persönlich immer, dass man, bei allem was man tut, ein gutes Gefühl hat.


    Unser Xabo lebt jetzt etwas über 2 Wochen bei uns und die ersten Tage gab es ohnehin nur Garten oder wenn, dann wurde er im Tragesack mitgenommen.
    Nach 4 Tagen durfte er dann auch mal im kleinen Park gegenüber laufen und hier ohne Leine. Es gibt nichts schlimmeres in meinen Augen als Leine dran und meinen, dass das dann gleich klappt. Die meisten Welpen lernen hier gleich "an der Leine ziehen".
    Jetzt wo Xabo uns mehr und mehr begleitet ist eine 5 Meter Welpen-Biothan-Schleppleine am Geschirr. So lernt er gleich, dass eine Leine nichts schlimmes ist, denn sollte der Radius mal mehr als 5 Meter sein, dann lasse ich die Leine erstmal fallen, so dass derzeit definitiv NULL Leinendruck entsteht und ich jedoch auch gleichzeitig reagieren kann um mich entweder wieder interessant zu machen oder mich zu verstecken oder in die andere Richtung laufe oder oder oder...


    Ich bin allerdings sowieso der Meinung, dass ein Welpe nichts außerhalb dieser 5 Meter zu suchen hat (Entfernung von mir weg). Sollte man also einen Welpen haben, der bereits so jung so mutig ist, würde ich sowieso nur mit Schleppleine trainieren.
    Leinenführigkeit würde ich erst ab ca. der 3. Wochen bei dir (ca. 11/12 Lebenswoche) gezielt in kleinen Einheiten und kurzen Strecken üben.


    Bett:


    Kommt für mich/ uns nur als "Bonbon" (Belohnung) in Frage und nur nach Freigabe unsererseits. Geschlafen wird bei uns neben dem Bett bzw. nach stubenrein darf man gerne im Zimmer liegen wo man will (nur nicht im Bett).
    Xabo schläft neben mir in einem Hundebettchen dessen Seiten erhöht sind, so dass er nicht einfach aufstehen und davontapsen kann.

  • Ares ist von Anfang an ohne Leine gelaufen und hatte gerade am Anfang nen deutlichen Folgetrieb. Mittlerweile ist er 9 Monate alt und bis heute haben wir noch keine Schleppleine gebraucht.
    Folgetrieb wie am Anfang hat er natürlich nicht mehr. Aber er hat mittlerweile gelernt, dass man kommen soll, wenn man gerufen wird und das es beim Mensch wirklich toll ist. :D



    Geschlafen hat Ares am Anfang in der Box, er hätte da gar nicht die Ruhe gehabt, so eng an den Menschen gekuschelt zu schlafen. Da hat er bisschen gebraucht.
    Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr für ihn und er kann auch im Bett schlafen.

  • An Straßen hatten wir unsere Welpen immer an der Leine und nur in sicherer Umgebung, ohne Autos, durften Sie frei laufen.
    In den ersten Wochen war Leine natürlich immer anstrengend weil Hund es ja noch nicht kennt und nicht wirklich mitmacht. Dafür ist Freilauf mit Folgetrieb natürlich traumhaft und unkompliziert da der Welpe schön in der Nähe bleibt.
    Ich hatte immer den Eindruck dass sich dies schlagartig umkehrt. :ugly:
    Die wachen eines morgens auf und folgen nicht mehr so bedingungslos. Unser jetzt hat sich ab dem 4 ten Monat einfach fremden Hunden und Menschen angeschlossen und wär weg gewesen. Ohne Schleppleine undenkbar. Wollten es erst ohne versuchen ... aber du glaubst nicht wie oft wie Jogger und Hundebesitzer bitten mussten kurz stehen zu bleiben weil wir den Hund nicht zurück bekamen ...


    Das mit dem Bett hat sich bei uns so eingeschlichen. :ka: xD Eigentlich hatten wir eine Box. In der schließ Teddy auch ganz gut und meldete sich wenn er pieseln musste. Irgendwann fand er aber morgens keine Ruhe mehr in seiner Box und mein Mann hob ihn ins Bett. So nahm es dann seinen Lauf :pfeif:
    Heute wär es für Herrn Hund undenkbar auf dem Boden zu schlafen und auch uns würde was fehlen. Es ist einfach sooooo schön wenn dieser warme und kuschelige Körper sich Nachts an einen kuschelt. :cuinlove:

  • Meine beiden Welpen liefen auf Feldwegen ohne Leine. Sobald sie Junghunde waren war der Folgetrieb vorbei und sie wollten zu anderen Hunden laufen. Dann kam die Schleppleine dran und wir haben am Abruf gearbeitet.


    Als Balou im Sommer 2011 bei mir eingezogen ist war Brut- und Setzzeit und da musste ich mir anhören, dass ich doch den Hund nicht ohne Leine laufen lassen darf. Da hatte die Person schon recht aber Balou hat noch nicht ans Jagen gedacht und ist mir brav hinterhergelaufen.


    Alle Welpen haben von Anfang an mit im Bett geschlafen und nach ein paar Tagen auch durchgeschlafen. Die Box die ich nach Balous Einzug gekauft habe war im Haus nie geschlossen und in die offene Box hat er sich gern reingelegt.


    Balou war als Welpe zu klein um ins Bett zu springen und stand in der ersten Nacht bei mir vor dem Bett und hat gejammert und da bin ich schwach geworden und habe ihn ins Bett gehoben.


    Schon längere Zeit finde ich eine Box als Wohnungseinrichtung nicht mehr so toll und habe sie daher auf den Dachboden verbannt.

  • All unsere Hunde hörten irgendwann auf uns zu folgen,von ganz alleine.


    Im Bett haben sie von Anfang an geschlafen und sind irgendwann von alleine aus dem Bett raus,weil zu warm oder zu eng,ich würde alles so laufen lassen,es hört von alleine auf xD


    Meine persönliche Erfahrung

  • Also mit dem Folgetrieb hat es bei uns leider nicht so geklappt und das ist bis heute so, sobald ein Vogel auftaucht, oder sie eine Maus riecht, dann geht der Jagdinstinkt mit ihr durch und sie vergisst alles andere.
    Am Anfang hat sie bei uns im Bett geschlafen, leider blieb sie nicht am Fußende, gerne hat sie sich auch quer reingelegt und man musste sich manchmal ganz schön verrenken, dass man ihr nicht in die Quere kam ;-) Das war dann bei der ersten Läufigkeit nicht mehr so schön, weil sie ziemlich geblutet und immer das Höschen ausgezogen hat. Kurz darauf hatte sie dann Giardien, die ersten Tage hat sie dann noch bei uns im Bett geschlafen, aber nachdem jeden Tag die Bettwäsche gewechselt und in die Kochwäsche musste, haben wir sie daran gewöhnt, in Ihrem Körbchen, neben dem Bett, zu schlafen. Die Umstellung ging aber relativ schnell und problemlos.

  • Das mit dem Folgetrieb muss man am Hund festmachen.


    Ich habe 2x dieselbe Rasse (Pudel) und beide waren da komplett unterschiedlich.


    Tim ist uns die ersten Monate kaum von der Seite gewichen und ist fast nur ohne Leine gelaufen. Läuft auch heute fast nur frei.


    Gino war schon als Welpe ein sehr eigenständiger und sehr sicherer Hund. Der hing schon mit 12 Wochen nicht mehr an Mamis Rockzipfel. Nachdem er dann mal ins VHS Gebäude gelaufen ist und sich dort mit allen Kursen angefreundet hatte musste er dann erstmal desöfteren an die Leine. Heute läuft er situationsbedingt frei. Viel Wild - kein Freilauf.


    Für die ersten Nächte hatte ich bei beiden eine Box neben dem Bett.


    Beide schlafen im Schlafzimmer, aber nicht im Bett.

  • Lasst Ihr alle von Anfang an Eure Welpen frei laufen und klappt das dann auch weiterhin beständig oder bricht der das durch den Folgetrieb erlernte dann iwann ab?

    Kommt drauf an wie Du das gestaltest. Ich belohne von Anfang an, wenn die Zwerge sich mit ihrer Umwelt beschäftigen und immer wieder aufschließen zu mir oder nach mir gucken. Mit Futter. Ziemlich häufig. Das führt dazu, dass meine Hunde sich gut an mir orientieren.
    Lässt man diese Zeit ungenutzt verstreichen und hofft einfach drauf, dass der Hund sich zeitlebens wie ein Welpe benimmt, ist meist mit der Jundhundzeit Ende ...


    Hier gab es ganz wilde Diskussionen von "pack ihn in die Box für die Nacht und mach sie dann auch zu" über "nimm ihn ins bett, da schläft er dann durch" bis hin zu "Box ist Tierquälerei, Bett, dann hört er niemals auf Dich, Hunde gehören auf die Decke" ...

    Kommt drauf an wo Du Deinen Hund gerne haben möchtest. Meine Schlafen direkt neben dem Bett, anfangs auch in einer Box.

  • Linus ist die ersten 5 Monate immer an der Leine gelaufen( außer im Garten und in der Hundezone). Mir war wichtig, das der Rückruf sehr gut funktioniert.
    In der Nähe einer Straße läuft er auch jetzt mit Leine.


    Unsere Tiere dürfen zu uns ins Bett.

  • 1. Folgetrieb
    Lasst Ihr alle von Anfang an Eure Welpen frei laufen und klappt das dann auch weiterhin beständig oder bricht der das durch den Folgetrieb erlernte dann iwann ab?
    Wir haben früher die Hunde (12 Jahre ist das Welpenalter her) nie ohne Leine laufen lassen - daher bin ich unsicher...

    Hängt von der Umgebung und dem Hund ab. Wo keine Gefahr für Welpi droht, darf er frei laufen, ansonsten kommt er an die Leine. HIlft mE. ebenfalls dabei, frühzeitig an die Leine zu gewöhnen und Leinenführigkeit zu trainieren.



    2. Bett / Schlafplatz des Welpen
    Hier gab es ganz wilde Diskussionen von "pack ihn in die Box für die Nacht und mach sie dann auch zu" über "nimm ihn ins bett, da schläft er dann durch" bis hin zu "Box ist Tierquälerei, Bett, dann hört er niemals auf Dich, Hunde gehören auf die Decke" ...

    Hängt vom Hund ab. Und von eurer Schmerzgrenze. Unsere hat als Welpe in der OFFENEN Box geschlafen. Die stand im Wohnzimmer und ich hab das Teil jeden Abend (teils mit Welpe :D ) ins Schlafzimmer getragen. Immer offen, nie zu, außer im Auto. Der Gatte hat das Fellknäuel irgendwann ins Bett gelassen, obwohl er der Fraktion "der Hund kommt nicht ins Bett" angehört, was dann irgendwann mit einem "aber sie hat soooooo süß geguckt" aufgehoben wurde, d.h. das Mädchen schläft bei uns im Bett. Immer. Nun ist sie mit 60cm und 25 kg kein Riese, dazu noch kurzhaarig und mit dem Talent gesegnet, sich derart platzsparend einzurollen, dass man sie kaum merkt... :lol: Zecken und Flöhe sind kein Thema, Fell ist kurz, sie wird jeden Tag gebürstet und kontrolliert, Pfoten werden täglich abgewaschen und im Fellwechsel wird halt öfter gesaugt und die Bettwäsche gewechselt. Außerdem hat sie dort, wo sie bei uns im Bett liegt noch eine eigene Decke. Uns stört es nicht und Dreck hab ich auch nicht im Bett.


    Bei einem Bernhardiner wäre ich da wohl nicht so entspannt, dem würde ich wahrscheinlich eher sein eigenes Bett neben unserem bauen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!