Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Hat euch schon mal einer eurer eigenen Hunde ernsthaft gebissen und hat sich danach das Verhältnis zum Hund verändert?


    Mein Mann ist bei einem Ressourcenstreit zwischen zwei unserer Hunde dazwischen gegangen und ihm wurde dabei der Daumen fast abgebissen. Heute treffen wir uns auf dem Krankenhausgelände mit den Hunden.

    Autsch und erstmal gute Besserung.
    Ich denke das kommt wahrscheinlich drauf an wie dein Mann sich den Hunden gegenüber verhält.
    Da es aber ja keine böse Absicht ihm gegenüber war denk ich dass da nichts schief laufen sollte. Es sei denn dein Mann verhält sich anders.

  • Vielleicht hilft es deinem Mann, wenn er sich bewußt macht, dass der Hund ihn nicht beißen wollte - sondern den anderen Hund?

    Ja, so sieht er das auch. Er war mit seiner Hand einfach im Weg und Balou hat in Moglis Richtung geschnappt. Die Hunde sind auch unverletzt.


    Nein, Angst hat er nicht. Er möchte nur Balou nicht mehr etwas aus dem Maul holen was er nicht fressen soll. Das kann ich auch verstehen.


    Danke, bis jetzt sieht es so aus als würde der abgetrennte Teil wieder gut anwachsen.

  • @Jackyfan Whiskey hat mich auch mal sehr ernsthaft gebissen, als ich ihm eine Ressource wegnehmen wollte (war ganz am Anfang, draußen, ich hatte keine Ahnung, was er da im Maul hatte und Angst, dass es was gefährliches hätte sein können).
    Im ersten Moment stand da der Schock. Ich bin auch erstmal eine Weile gegangen, bis ich Schmerzen und Blut realisiert habe. Ich hab das Blut dann weggewischt und bin die Runde zu Ende gegangen.
    Verändert hat es das Verhältnis hier auch nicht, weil mir klar war, dass es mein Fehler war. Wir haben dann verstärkt am Thema Ressourcenverteidigung gearbeitet und das kam nie wieder vor. Ich hab auch keine Angst gehabt, nur ihn etwas ernster genommen und mir klar gemacht, wie wichtig die Arbeit an dem Thema ist.

  • Hi,
    fürmich war auch die wichtigste Information, dass die Hand einfach nur im Weg war, und die Motivation des Tiers war den anderen zu beissen. Das ist dann absolut wirkliches Pech. So schlimm wie die Verletzung ist, so ist es doch ein Unfall und kein Ausraster des Hundes dem Menschen gegenüber. Das wäre für mich entscheidend. Hoffentlich kann er den Daumen in absehbarer Zeit wieder gut benutzen.


    Gute Besserung...


    LG


    Mikkki

  • Hat euch schon mal einer eurer eigenen Hunde ernsthaft gebissen und hat sich danach das Verhältnis zum Hund verändert?


    Mein Mann ist bei einem Ressourcenstreit zwischen zwei unserer Hunde dazwischen gegangen und ihm wurde dabei der Daumen fast abgebissen. Heute treffen wir uns auf dem Krankenhausgelände mit den Hunden.


    Ja und zwar nicht aus versehen, weil ich dazwischen stand bzw. gefasst habe, sondern mit Absicht zu Einschüchterung.


    Geändert hat sich wenig zwischen uns, ich habe etwas über meinen Hund gelernt, wir haben es kurz darauf geklärt, danach gab es bis auf das eine Mal als er verletzt war nie wieder auch nur im Ansatz Probleme.


    Nur die Narben habe ich heute noch.

  • Soll ich was unternehmen, weil ein bestimmer Hund, der ca. einmal in der Woche hier am langen Zaun entlang geführt wird, sich immer wahnsinnig aufregt, wenn er von innen angebellt wird?


    Die Halterin kriegt da hörbar jedes Mal einen halben Zusammenbruch und flucht wie der berühmte Rohrspatz. Meine melden kurz, aber laut, ich rufe sie dann da ab...ich würde ja die Strecke meiden an ihrer Stelle ober eben üben.


    Raus können meine nicht. Insgesamt ist das Verhalten (besonders Mandos) am Zaun inzwischen sehr gut, Menschen ohne Hunde werden zB ignoriert- ansonsten hängt es eben vom gegenüber- Hund ab. Bleibt der ruhig, bleiben meine das auch und wuffen nur kurz zur Begrüßung.


    Hab schon überlegt, ob ich mal versuche, sie abzupassen. Ich kenne weder sie noch den Hund.
    Hört sich einfach sehr stressig für beide an. :ka:

  • Soll ich was unternehmen,

    Mir wäre das vollkommen egal. ICH hab ja kein Problem und wenn die Dame ein Problem mit ihrem Hund hat, dann ist das ihre Sache. Entweder muss sie dann was trainieren, denn IHR Hund soll ja funktionieren und dabei ist es egal ob und was andere Hunde (deine) machen, oder sie geht einen anderen Weg.

  • @israel: dein Grundstück wird nicht das einzige sein, auf dem Hund(e) leben, die vorbeiflanierende Hunde anbellen bis ankläffen - wüsste jetzt nicht, was du da machen solltest? v.a. wenn du deine abgerufen bekommst.


    Jin kläfft auch gerne zurück, wenn hinter'm Zaun ein anderer Hund bellt. Zum Glück, kümmert es hier die Eigentümer nicht bzw. reagieren sie erst, wenn wir sowieso schon so gut wie vorbei oder ganz vorbei sind, so dass ich diese Situationen gut zum Trainieren nutzen kann |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!