Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

  • Wie sieht das mit Gebäudeversicherung, Haus-Grundstückshaftpflicht, Grundsteuer aus?

    Diese Kosten kann er komplett an dich weitergeben, sofern du der einzige Mieter des Hauses bist.

  • Findet ihr es vertretbar, wenn die Hunde beim Alleine Bleiben im Schlafzimmer eingesperrt sind?


    Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Raum derart beschränke, andererseits ist gerade Paco aber im Schlafzimmer viel entspannter als wenn sie Wohnzimmer, Küche und Büro zur Verfügung haben. Bleiben sie in Letzterem alleine, kann es trotz Trainings immer nochmal vorkommen, dass er zwischendurch Wolfsgeheule startet, im Schlafzimmer hat er das dagegen noch nie gemacht, da wird einfach auf dem Bett geschlafen.

    Dann lass ihn im Schlafzimmer auf dem Bett schlafen wenn er sich dort wohl fühlt.
    Da er ja eh schläft, ist es egal wieviel Platz er zur Vefügung hat. ;)

  • Danke euch für eure Meinungen, das beruhigt mein Gewissen.


    Wasser steht sowieso immer auch im Schlafzimmer und Futter stelle ich dann ebenfalls dazu (hier gibt es keine festen Fütterungszeiten).

  • Pauschalaussagen funktionieren nicht. Auch bei nem Haus können Kosten für Allgemeinstrom anfallen wenn man sich z.B. mit einem anderen Haus die Gehwegsbeleuchtung (Privatweg) teilt.
    Selbst wenn es heute nicht der Fall ist sollte man der Möglichkeit vorbeugen, daher auf jeden Fall den Hinweis auf BetrKV §2 Abs. 17 in den Vertrag aufnehmen.


    Automatisch macht ein Mieter erstmal gar nichts. Den Winterdienst kann man auf den Mieter abwälzen im Mietvertrag. Kommt trotzdem ein Dritter zu Schaden ist der Eigentümer jedoch erstmal der Ansprechpartner für den Geschädigten und muss sich die Kosten im Anschluss vom Mieter wiederholen.
    Wälzt man es auf den Mieter ab durch den MV kann man keine Firma beauftragen und die Kosten anschließend umlegen.


    Wasser würde ich auch auf keinen Fall rausnehmen. Klar der Verbrauch entfällt zu 100% auf die Hausmieter, aber die örtlichen Versorger sind keinesfalls Verpflichtet mit den Mietern(!) einen Liefervertrag abzuschließen und können auf den Eigentümer als Vertragspartner bestehen.
    Grundsteuer darf man auch nicht vergessen, da der Abgabenfpflichtige immer der Eigentümer ist und die Nutzung hier keine Rolle spielt.


    Aus Sicht des Vermieters macht es keinen Sinn auch nur irgendeine Kostenposition nicht aufzuführen oder auf den §2 Abs17 Verweis zu verzichten. Nur weil die Möglichkeit besteht fallen ja nicht automatisch Kosten an.

  • Eigentumsvorbehalt IST verbindlich.
    Und DA liegt das Problem:
    Ist die Orga (der Züchter) Eigentümer, KANN er tatsächlich entscheiden, ob und wann geimpft wird, ob kastriert wird etc.
    Ist er vertraglich NICHT mehr der Eigentümer und das Eigentum ging mit Kauf an den Käufer über, ist dieser ganz alleine verantwortlich, kann über Impfungen, Kastrationen, Fütterung, Behandlungen.... selber entscheiden. Erst DANN sind Vertragsklauseln, die anderes wollen, nicht verbindlich und können ignoriert werden.


    Wie ist das dann aber, wenn sich der eigentliche Eigentümer (also die Orga) jahrelang nicht für den einzelnen Hund interessiert. Dürfen die dann trotzdem plötzlich Interesse anmelden und sagen, so oder so darf das nicht bzw. muss das gemacht werden? :???:
    Kann ich mir ja irgendwie fast nicht vorstellen.



    Findet ihr es vertretbar, wenn die Hunde beim Alleine Bleiben im Schlafzimmer eingesperrt sind?


    Einerseits habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Raum derart beschränke, andererseits ist gerade Paco aber im Schlafzimmer viel entspannter als wenn sie Wohnzimmer, Küche und Büro zur Verfügung haben. Bleiben sie in Letzterem alleine, kann es trotz Trainings immer nochmal vorkommen, dass er zwischendurch Wolfsgeheule startet, im Schlafzimmer hat er das dagegen noch nie gemacht, da wird einfach auf dem Bett geschlafen.

    Meine sind beim Alleinbleiben durch ein Kleintiergitter begrenzt und haben somit nur etwa 20-25m² zur Verfügung.
    Finya ist das eh egal, die pennt eh nur, aber Frodo hilft das sehr ebenfalls einfach nur zu schlafen. Sonst ist der nämlich immer durch die Wohnung gelaufen und konnte einfach nicht entspannen.

  • Wie ist das dann aber, wenn sich der eigentliche Eigentümer (also die Orga) jahrelang nicht für den einzelnen Hund interessiert. Dürfen die dann trotzdem plötzlich Interesse anmelden und sagen, so oder so darf das nicht bzw. muss das gemacht werden?
    Kann ich mir ja irgendwie fast nicht vorstellen.

    Eigentum ist Eigentum und das Tier nunmal eine "Sache"
    Wenn man ein Auto jahrelang verliehen hat und es dann doch plötzlich selber braucht, gehört es einem ja auch noch und man kann es jeder Zeit zurückholen.


    Recht und GErecht sind oftmals 2 ganz verschiedene Paar Stiefel.

  • Rind und Huhn nannte unsere TÄ auch als die Hauptverdächtigen.
    Da wir eine Pferdefamilie sind, hab ich ein bißchen ein Problem mit Pferdefleisch, klar, wenn es nachher das einzige Fleisch ist, das sie verträgt, bekommt sie das natürlich. Aber wenn wir Känguru als Alternative haben, ist das erstmal dran
    Känguru gibt's hier auch im Laden als Leckerlie, wenn sie nicht wie jetzt grad ausverkauft sind...
    @Waldii wie lange füttert ihr jetzt schon vetconcept? Hat sich schon eine Besserung ergeben?

    Hast ne PN

  • Ich häng mich mal ungefragt rein. Wir füttern auch VetConcept. Strauß und Kartoffel. Ausschließlich ein paar Wochen. Mittlerweile gibt's auch wieder Leckerlie(selbst gebacken oder Fleischstücke).


    Wir kommen super klar damit und die Kratzerei hat aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!