Stubenreinheit - oh please...

  • Hallo ihr Lieben,


    immer wenn ich denke, dass Nemo die Kurve gekriegt hat - ja, es gab tatsächlich schon zwei Tage, wo er sich komplett außen entleert hat -, straft er mich Lügen. Und ich bin allmählich etwas ratlos. Diese Woche hatte ich zum Beispiel den Eindruck, dass er sich ein paar Mal bewusst in den Hausflur gesetzt hat, damit wir runtergehen. Die Botschaft hörte ich wohl, aber... Mit anderen Worten: Nicht jedes Mal hat er sich dann draußen auch gelöst.


    Ich habe außerdem unserern Rhythmus nicht verändert - also immer nach dem Aufwachen und nach dem Fressen und ansonsten so alle 2-3 Stunden raus (3 Stunden sind es meist am Vormittag, weil er dann lange pennt). Und nachts hält er sogar bis zu zehn Stunden durch.


    Und trotzdem dann wieder so Tage wie heute: Als ich ihm Fressen gebe, sehe (bzw. zuerst rieche) ich, dass er irgendwo ein Häufchen hingesetzt haben muss. Später stell ich dann fest, dass er irgendwann auch noch im Büro gepinkelt hat, wann, steht natürlich nicht dran. Und das passiert immer wieder, völlig ohne Rhythmus oder Hinweis. ´Manchmal waren wir auch gerade erst draußen, er hat sich dort gelöst - und fünf Minuten später pinkelt er in die Wohnung. Dann gibt es aber auch wieder Tage, an denen es super klappt, fast ohne Malheur.


    Allmählich gehen mir die Ideen aus. Sagt mir wenigstens, dass sich das bald legt ;-)) Oder gibt es noch irgendwas, was ich anders machen könnte?

  • Ich würde erstmal dafür sorgen, dass ich mitbekomme, wenn er in die Wohnung macht. Sprich die zur Verfügung stehenden Räume so einschränken, dass ich nicht erst irgendwann merke, dass er irgendwo irgendwann sich lösen musste.

  • mei der ist gerade 4 Monate alt. Hab Geduld! Bei meinem Jüngsten hat es auch sehr lange gedauert. Mit 9 Monaten hat er es dann auch endlich wirklich gut kontrollieren können. Bis dahin ging besonders vor Freude ab und an mal was daneben. Mit 5 Monaten hab ich ihn mal dabei ertappt wie er gerade drinnen pieseln wollte da hab ich auch mal geschimpft bzw ihn sofort unterbrochen und raus geschleppt. Danach wurde es etwas besser aber ob es nun daran lag oder ob es ohne auch besser geworden wäre weiß ich nicht.

  • Eigentlich sind die wenigen Türen, die wir haben, zu. Problem ist der riesige Wohnraum, da sind halt keine Türen und da geht es auch ums Eck in den Flur oder zum Balkon. Heute war es in der Tat echt krass, das hatten wir schon lange nciht mehr so.

  • mei der ist gerade 4 Monate alt. Hab Geduld! Bei meinem Jüngsten hat es auch sehr lange gedauert. Mit 9 Monaten hat er es dann auch endlich wirklich gut kontrollieren können. Bis dahin ging besonders vor Freude ab und an mal was daneben. Mit 5 Monaten hab ich ihn mal dabei ertappt wie er gerade drinnen pieseln wollte da hab ich auch mal geschimpft bzw ihn sofort unterbrochen und raus geschleppt. Danach wurde es etwas besser aber ob es nun daran lag oder ob es ohne auch besser geworden wäre weiß ich nicht.

    Das wollte ich hören ;-) Also dass es einfach auch länger dauern kann. Man hört ja immer wieder (oder liest hier) von Hunden, da muss man nur dieses oder jenes richtig oder konsequent machen und schon sind sie innerhalb einer Woche sauber... :verzweifelt:


    Hochheben und raustragen bringt nicht so viel. Höchstens, dass er dann aufhört. Aber draußen macht er dann auch nicht weiter. Wenn ich es mitbekomme (und er noch nicht fertig ist) mache ich es aber.


    Ich find das aber so eigenartig: In der Früh, wo er ja eigentlich richtig dringend muss, hat er alle Zeit der Welt, legt sich draußen auf der Matte ab und wartet, bis ich Jacke und Schuhe angezogen habe - und pinkelt wirklich konsequent erst draußen. Ich frage mich halt, warum dieses Warten nicht auch tagsüber mal funktionieren könnte... :???:

  • Tagsüber sind die Eindrücke größer als nachts. Nachts schläft er. Dann hält auch die Blase länger. Tagsüber spielt er, er frisst, er trinkt, er läuft und schnüffelt umher.


    Es geht wirklich bei manchen länger. Und mit 4 Monaten musst Du Dir noch keine Sorgen machen, dass das nicht wird. Rückschläge gibt es immer wieder mal. Nicht verzagen.


    Nach dem Essen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen. So habe ich es gemacht und bin dann immer raus. Langsam habe ich dann auf die Uhr geschaut und einen 2-3 Stunden-Rhythmus eingeführt. Unsere Lilli ist jetzt 8 Monate alt und wir schaffen tagsüber 4, oft auch 5 Stunden, dass sie es einhalten kann. Sie ist ein Mädchen, da habe ich gelesen, dass die nicht so lange einhalten wie Rüden.


    Nachts schafft sie 7-8 Stunden - liegt wohl aber daran, weil wir nicht länger schlafen ;)


    Pro Monat Lebensalter erhöhe ich etwa 1 Stunde mit dem Rausgehen. Langsam zeigt sie es mir auch an. Du lernst auch mit der Zeit den Hund zu lesen. Manchmal musste sie alle Stunde, manchmal nur alle 3 Stunden. Ein anderes Mal waren wir gerade draußen und sie musste schon wieder.


    Mach Dich nicht verrückt, das wird besser!

  • Hochheben und raustragen bringt nicht so viel. Höchstens, dass er dann aufhört. Aber draußen macht er dann auch nicht weiter.

    Auch wenn Du das vielleicht nicht hören magst, aber da musst Du schon konsequent sein. Unser Hund war mit 4 Monaten stubenrein - soll jetzt nicht Angeberei sein, sondern war so. Aber da muss man wirklich immer den Hund raustragen, wenn man merkt, er schickt sich an, zu machen. Und draußen dann loben, loben, loben. Und ja, draußen kann das durchaus was dauern, bis er dann macht, auch wenn er sich in der Wohnung schon hingehockt hatte, da muss man halt warten.
    Wie soll der Hund das lernen, er hockt sich hin, Du schleppst ihn raus. Und wieder rein, obwohl er noch nicht gemacht hat. Mein ich jetzt nicht belehrend oder so, aber man kann schon selbst viel dazu beitragen, dass ein Hund stubenrein wird. Und wenn Du da halt draußen ne Stunde stehen musst, bis er macht.

  • Ich kann nicht mehr editieren, daher nochmal kurz: ich find das sehr kontraproduktiv, den Hund, der sich zum pinkeln hingehockt hat, zwar rauszutragen. Aber dann wieder rein nach ein paar Minuten. Man muss dann wirklich draußen warten, bis er gemacht hat, sonst bringt es doch nichts.

  • geduld und immer wieder geduld....und ganz wichtig die Stellen wo er sein Geschäft macht unbedigt richtig reinigen mit Enzymreiniger den der Geruch den wir vieleicht nicht mehr wahr nehmen ,riecht dein Kleiner aber immer noch.Ich benutze Urin Off gibt es im Internet,oder auch bei Fressnapf.Reinigen und danach das Spray verwenden nimmt den Geruch weg so das auch dein Kleiner es nicht mehr riechen kann.Ich habe auch zwei Zwerge die gerade mal 9 Wochen sind mein Vorteil Küchentür nach draussen,sie stehen davor wenn sie raus wollen klappt super.

  • Auch wenn Du das vielleicht nicht hören magst, aber da musst Du schon konsequent sein. Unser Hund war mit 4 Monaten stubenrein - soll jetzt nicht Angeberei sein, sondern war so. Aber da muss man wirklich immer den Hund raustragen, wenn man merkt, er schickt sich an, zu machen. Und draußen dann loben, loben, loben. Und ja, draußen kann das durchaus was dauern, bis er dann macht, auch wenn er sich in der Wohnung schon hingehockt hatte, da muss man halt warten.Wie soll der Hund das lernen, er hockt sich hin, Du schleppst ihn raus. Und wieder rein, obwohl er noch nicht gemacht hat. Mein ich jetzt nicht belehrend oder so, aber man kann schon selbst viel dazu beitragen, dass ein Hund stubenrein wird. Und wenn Du da halt draußen ne Stunde stehen musst, bis er macht.

    Man kann halt die Hunde nicht vergleichen. Mein Hund war direkt stubenrein. Sogar ohne 2 Stunden Regel. Es gab wirklich ganz ganz wenige Unfälle.


    Manche brauchen einfach länger.


    Ich würde es aber von Anfang an mit einem Kommando belegen. Das haben wir von Anfang an gemacht und ist unglaublich praktisch, wenn es verstanden wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!