Stubenreinheit - oh please...

  • Du schreibst das Du ihn vom Hof auf eine Wiese bringst.Wie Du selbst vermutest kann es wirklich auch daran liegen.Er hat denke ich Betonboden kennengelernt und plötzlich ist da etwas anderes unter seinen Pfötchen.Wie ist es den in der Wohnung,hast du Fliesen.Ich habe das bei meinen Welpen beobachtet sie pinkeln auf Beton mit Wiese oder Sand haben sie sich noch nicht angefreundet.Das grosse Geschäft machen sie,auf vieleicht kennt das der eine oder andere Babywickel Unterlagen im Hof.Also ich habe einen Ausgang von der Küche in den Hof wo sie jeder Zeit raus können.Und das Wasser würde ich ihm auch nicht direkt vor die Nase stellen,auf den Balkon evtl.meistens ist es so trinken sie pullern sie auch sofort,meine sind so,ihr trinken steht vor der Tür im Hof da wird getrunken und sofort gepullert.

    Der Innenhof ist begrünt, naja, sagen wir mal, er hat eine Unkrauteinfassung, auf der einen Seite etwas breiter als auf der anderen. Also durchaus Erde und Gras, zwar natürlich etwas schmaler als auf der Wiese, aber im Prinzip der gleiche Boden.


    Er ist da nicht wählerisch, pinkelt in Kieselsteine genauso wie auf Erdboden und andere Untergründe (ist das wirklich der richtige Plural? :???: ). Daran liegt es wahrscheinlich nicht, ich glaube, er ist ganz häufig einfach zu abgelenkt von den vielen, vielen Eindrücken. Und das war in der Tat im Innenhof (meist) anders.


    In der Wohnung haben wir (bis auf Küche und Bäder) Laminat.


    Ich finde es übrigens wichtig, dass Hunde immer Zugang zu frischem Wasser haben, gerade, wenn sie jung sind. Ich finde es wichtiger, dass er genug trinkt, als eine saubere Wohnung zu haben. :gut:

  • Ich glaube auch, dass man es um so schwerer hat, um so später die Hunde das Prinzip verstehen.
    Ich kenne tatsächlich nur Extremfälle bei dem Thema. Entweder die Hunde konnten sehr früh schon anzeigen, dass die raus mussten. Oder aber sie haben von Anfang an in die Wohnung machen als adäquate Lösung kennengelernt und melden daher kaum.

    Dann hoffe ich mal nicht, dass das für den Captain eine adäquate Lösung ist ;-) Er zeigt auch immer mal wieder an, dann freue ich mich wie bolle. Zum Beispiel gestern nacht um 3 Uhr - er schläft sonst durch - war es offenbar recht dringend. Er schläft seit einer Woche nicht mehr in der Box und hätte einfach irgendwo in eine Ecke gehen können, stattdessen macht er sich bemerkbar und geht in aller Ruhe mit mir zur Tür und wartet dort.


    Ich hab so den Verdacht, dass er das große Geschäft meldet und Pipi im Zweifel auch unter sich lässt. Aber ich kann mich auch täuschen.

  • Mit 16 Wochen erst in etwa können Hunde bewusst ihren 'hinteren Teil' kontrollieren... ;-)
    Also denke ich auch, liegt es noch sehr im Rahmen.


    Unsere bekamen wir ja mit ca. 4 Monaten - sie ist ja ein Auslandshund - und sie konnte noch gar nichts.


    Der Vorteil war, dass sie vorher vermutlich noch nie in einer Wohnung war und deshalb Gras/Erde immer bevorzugt hat.


    Dennoch gab es ein paar kleine Unfälle - und bis sie bei 'Freude'/Aufregung mal dicht war, hat es noch vieeel länger gedauert.


    Das wird schon!! :)

  • Geduld ist eine Tugend, die ich leider auch noch nicht gut kenne... ;)
    Aber es wird wirklich! Das kannst Du uns glauben!


    Lilli hat mir immer auf komische Art und Weise angezeigt, dass "sie muss", indem sie mit gepfetzt hat. Ich dachte, die fängt jetzt auch noch an, mich zu beißen und habe versucht, ihr zu zeigen, dass sie mich nicht beißen soll. Resultat: als sie nicht mehr halten konnte, pieselte sie eben. Armes Hundi!
    Es geht eine Weile, bis man selbst lernt, seinen Hund zu "lesen" und auch zu verstehen, was er denn will. Er kann unsere Sprache nicht, wir können seine Sprache nicht. Bis wir uns beide verstehen, dauert es eben eine Weile!


    Wie oft habe ich mich im Büro angezogen und gewusst, es ist Zeit für Pipi. Und wie oft hat sie just in diesem Moment den Popo runter gemacht und den Teppich vollgepieselt und wie oft habe ich mich darüber sehr geärgert. Aber auch das wurde besser. Ich werde es nicht mehr verschreien und auch nie sagen, dass unsere Lilli zuverlässig stubenrein ist. Als ich das das letzte Mal sagte, pieselte sie ins Büro. Tolle Sache. Deswegen freue ich mich über jeden Tag, an dem wir unfallfrei das Lichtschalter zum Schlafen ausmachen können.


    Wenn der Kleine mal 6 Monate alt ist, wirst Du merken, dann kapiert er auch wirklich langsam, was Sache ist.


    Die Bemerkung Deiner Nachbarin finde ich übrigens doof, wenn sie sagt, der Innenhof wäre kein Hundeklo. Natürlich ist der Innenhof kein Hundeklo. Aber mit einem Welpen muss man da schon mal den Hund zum Lösen hinsetzen können. Grrrrr.


    Trotzdem weiterhin viel Freude mit dem kleinen Herrn und Deine Tochter hat Recht. Freue Dich an den Dingen, die er schon viel besser kann als am Anfang und ärgere Dich nicht über die Dinge, die noch nicht so klappen, wie Du es gerne hättest. Immer positiv sehen, Dein Hund tut das nämlich auch. :)

  • Ja das Wasser soll ja nicht weg geschlossen werden :smile: meine haben jeder Zeit zugang .....Sicher müssen sie trinken ,,,,,,Ja dann liegt es nicht am Boden war so eine Idee ;)

  • Ja das Wasser soll ja nicht weg geschlossen werden :smile: meine haben jeder Zeit zugang .....Sicher müssen sie trinken ,,,,,,Ja dann liegt es nicht am Boden war so eine Idee ;)

    Auch keine schlechte Idee, bin ja für jeden Gedankengang dankbar ;-) Ich glaube eher, dass es einfach für ihn zu lange dauert, bis er unten ist. Und das, obwohl wir die Beschleunigung da ja schon optimiert haben. Trotzdem weiß man ja selbst wie das ist, wenn man dringend muss...


    Umso stolzer bin ich berichten zu können, dass er gerade etwas ganz Tolles gemacht hat. Er hat mit Tauen gespielt, hat dann getrunken und ist dann im Büro wieder auffällig zu einer Stelle hingetigert, wo er sich dann auch schon zum Pinkeln "aufstellte". Als ich das sah, hab ich ihn gerufen, er hat sofort innegehalten (noch bevor überhaupt was aus dem Hund rauslief) und wir konnten in Ruhe runtergehen. Er hat es sogar bis zur Wiese ausgehalten.


    Ich habe dann auf dem Rückweg beschlossen, nicht mehr die Unfälle zu zählen, sondern mich an das zu halten, was klappt. Ich hoffe, ich schaffe das ;)

  • Super! Das hört sich doch toll an. Und Du hast dann genau im richtigen Moment reagiert.
    Ich kenne es nämlich auch, dass man da steht und wie versteinert ist und denkt: das macht die jetzt nicht wirklich... und man schaut zu. Bis man selbst reagiert, ist es zu spät.
    Und jetzt hast Du alles richtig gemacht!
    Das wird... weiter so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!