Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Sina hat mich heute morgen auch sehr lustig um 7.00 Uhr geweckt. Die Sonne schien nämlich genau auf meine Beine und sie hat sich dann dort gesonnt und ist erst ewig auf meinen Beinen herumgetrampelt bis sie endlich die richtige Liegeposition hatte.
    Und immer wenn sie merkt, dass ich wach bin, dann kommt kommt sie zu meinem Gesicht und ich werde abgeschlabbert.

  • Macht jemand von Euch eigentlich Mantrailing?

    Nicht mit dem Junghund, aber früher mit Sanny und auch ein bisschen mit Shira. Hier gibt's im Forum auch irgendwo einen allgemeinen Thread dazu. Da haben aber größtenteils nur die Vollprofis geschrieben.

  • Ich würde gerne wieder trailen, das war mal ein Hundesport so richtig nach meinem Geschmack, aber hier ist das immer morgens und ich bräuchte einen Babysitter.

  • Ich würde gerne wieder trailen, das war mal ein Hundesport so richtig nach meinem Geschmack, aber hier ist das immer morgens und ich bräuchte einen Babysitter.

    Könntest du dir auch eine private Gruppe vorstellen? Ich bin ja am WE recht häufig in HF und hätte da in der Ecke supergerne die Möglichkeit zum Trailen und überlege schon länger, ob ich einfach mal über FB oder so nach anderen Interessierten suche.

  • Sina hat mich heute morgen auch sehr lustig um 7.00 Uhr geweckt. Die Sonne schien nämlich genau auf meine Beine und sie hat sich dann dort gesonnt und ist erst ewig auf meinen Beinen herumgetrampelt bis sie endlich die richtige Liegeposition hatte.
    Und immer wenn sie merkt, dass ich wach bin, dann kommt kommt sie zu meinem Gesicht und ich werde abgeschlabbert.

    Ich wäre ja froh wenn es so liebevoll wäre, aber im Moment ist es eher Miss Rambo!
    Beishemmung haben wir wohl wieder vergessen, also wieder üben.
    Morgen bin ich noch mal mit unserem Trainer verabredet. Nach den doofen Hundebegnungen ergreift die kleine jetzt die Flucht, sobald sie einen anderen Hund bellen hört, den sie nicht kennt. Im Kurs hatte der Trainer das auch gesehen, als ein fremder Hund bellte. Jetzt werden wir das mal morgen trainieren. Muss ja nicht sein... mach mir da echt Vorwürfe, dass ich da nicht schnell genug gewesen war.

  • Und das ist der Grund, wieso bei mir niemals ein Sporthüter einziehen wird :ugly: So gern ich dich hab @Brizo, aber von den Hundetypen her sind wir Welten auseinander ;)
    Ginge gar nicht für mich, sowas...

    Das geht mir mit deinem Pü ja nicht anders =) Es mag halt nicht jeder die gleichen Hundetypen.


    Wobei ich aber Dash verhalten nicht als etwas einschätze, was mit "Sporthütern" zusammenhängt. Das ist ein junger Hund einer eh zu Neurosen und Zwangshandlungen neigenden Rasse aus einer (zu größten Teilen) auf Hüteleistungs selektierten Linie. Das dort auch mal so ein Verhalten gezeigt wird, habe ich jetzt schon von mehreren gehört - auch von denen, die ihre Hunde aktiv bei der Arbeit an den Schafen brauchen und nicht nur "sporthüten".
    Sei es nun Lichtreflexe jagen, Wasserbläschen fangen, Fliegen stalken oder Bälle zwanghaft in Bewegung halten. Ist halt durchaus eine Möglichkeit ein hohes Stresslevel abzubauen - und das gerade bei sehr jungen Hunden.
    Gilts halt entsprechend drauf einzugehen.


    Ist bei anderen Rassen mit anderen Veranlagungen in der Phase von "Entdecken der natürlichen Veranlagung" bis hin zu "damit auch umgehen können" nichts anderes.




    Bin ansonsten echt froh, wie das Dashkind sich so macht.
    Hier im Hotel sind halt relativ viele Hunde, es wird ziemlich viel gebellt (draußen in der Halle eh, was man im Zimmer auch hört. Aber auch so wenn Hunde durchs Hotel geführt werden, hören das Frauchen nach Haus kommt, etc.). Da lässt er sich aber gar nicht von beeindrucken - urbrav. Und macht vor allen Dingen auch nicht mit :D

  • Ja, ich sag ja, wir haben ganz unterschiedliche Ansprüche an unsere Hunde und es ist alles so lange im Rahmen, wie der Halter damit kein Problem hat (und andere nicht belästigt werden). Aber es ist eben doch interessant zu sehen, was verschiedene Menschen für Ansprüche stellen.
    Ich verwende viel Zeit dafür, dass meine Hunde entspannte langweilige Alltagsbegleiter werden :ka: Und ich bin stolz drauf, dass sich auch der zweite Hund genau in diese Richtung bewegt, bei allen möglichen Situationen ein netter, gut erzogener souveräner Hund zu werden. So ein Hund wie Dash wäre bei mir sowas von falsch.


    Irgendwann einmal werd ich mir meinen Traum vom Rotti oder Riesenschnauzer erfüllen. Ich liebe diese Hunde. Aber bisher passt es einfach noch nicht. Erst wenn ich dem gerecht werden kann und die Voraussetzungen stimmen, wird ein deutlich triebigerer Hund einziehen. Dann werden sich meine Prioritäten aber auch deutlich verschieben.

  • @saminsi
    Bei meiner Terrier-Spitz Mixhündin habe ich das genau so geübt. Wer anschlägt, obwohl nicht notwendig, kommt ins Haus. Die hat das kapiert und meldet jetzt nur noch, wenn jemand direkt am Tor steht oder halt wenn sie eine Katze in der Nähe riecht. Dann will sie nämlich, dass ich sie hochhebe, damit sie gucken kann (haben eine Mauer um das Gärtchen) xD


    Frodolino hat beim gleichen Training gelernt, wenn die mich nach dem Bellen reinschickt, dann bell ich und laufe danach gleich selber rein :ka: :D


    Das ist nicht was ich wollte, aber immerhin bedeutet das, dass er nur noch einmal bellt und dann eben reinkommt. Davor gabs dann Kläfftiraden^^


    @Caro1982
    Ich war mit Finya früher Trailen, um ihre Menschenangst abzubauen. Das hat auch sehr gut funktioniert, aber irgendwann hatte sie dann kein Intersse mehr und ist lieber Katzen- und Wildfährten gefolgt und ich habe es sein lassen.






    Wir waren gestern an der Donau zum Schwimmen.
    Es war für Sonntag recht wenig los als wir gekommen sind. Die, die da waren, waren ein gutes Stück entfernt, also alles gut.
    Dann kam ein Paar mit einem großen schwarzen Hund...ein russischer Terrier vielleicht. Er war wirklich riesig und hatte Unmengen an Fell. Der Hund war so cool und ist sicher eine halbe Stunde einfach im Wasser herum gewatet und hat sein Stöckchen halben Baumstamm bearbeitet.
    Dann hat er meine zwei entdeckt. Frodo war natürlich in heller Aufregung. Ich war im Wasser, gut 20m vom Ufer weg und da kommt ein großer schwarzer Hund. Der Arme wusste gar nicht, ob er weglaufen soll (er hat vor großen schwarzen Hunden ja immer noch Schiss) oder ob er nicht lieber sein Mädel beschützen soll.
    Da ich durch den steinigen Boden ewig aus dem Wasser gebraucht hätte und der Hund scheinbar ein sehr gutes Sozialverhalten hat, hab ich Frodo mit Worten und Gesten dirigiert (Gott ist er brav :cuinlove: ) und so hat er sich tatsächlich hingetraut und die zwei haben sich beschnüffelt :applaus:
    Bis zu Finya hat der Rüde es nicht geschafft. Die hat ihn mit Blicken, die töten könnten bedacht und so hat er den Rückzug angetreten.
    Ich war ganz stolz auf mein Schisserpü :D
    Später kamen dann noch Leute mit vielen Hunden und Kindern. Das war dann zu viel für das Stresskeksi und wir haben dem Heimweg angetreten.

  • Könntest du dir auch eine private Gruppe vorstellen? Ich bin ja am WE recht häufig in HF und hätte da in der Ecke supergerne die Möglichkeit zum Trailen und überlege schon länger, ob ich einfach mal über FB oder so nach anderen Interessierten suche.

    Ja klar ginge das. Also da wäre ich sofort dabei, Wochenende ist auch immer gut, weil ich dann in jedem Falle wen fürs Kind habe. Allerdings ist mein einer Hund noch nicht angetrailt, der zweite hats vor Ewigkeiten mal ne Weile gemacht.
    Aber kannst mir ja mal ne PN schreiben.

  • Ist Trailen etwas anderes, als Mantrailing? Sorry für meine Unwissenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!