Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Was hatte Baxter denn jetzt?

    Naja was genau wissen wir nicht. Wir denken bisher, dass es an dem Tofu lag, dem Gras fressen und weil er eben morgens nie was gefressen hat. Und das es dann Stressdurchfall war. Weiterhin, dass er nen sensiblen Magen hat. aber warten wir erst einmal ab, noch bekommt er ja auch Medikamente.

  • Mit Joey kann ich dann auch mal mitschreiben :muede: . Unsere Mieter haben die Fenster an ihrem Auto offen gelassen... Fand Joey prima, vor allem das Paket Butterkekse auf der Rückbank |)


    Hier läuts übers Anzeigen, Vorstehen und von selbst umorientieren und Alternativverhalten anbieten.

    eigentlich läuft es hier auch so, was ist denn dein Beginn bei dem Training? Also zum ersten Mal rennt ein Hase vor dem Junghund weg und der hat keinen Plan von Vorstehen und sieht da ja auch erst Mal keinen Grund, sich umzuorientieren... Und ich frag mich auch immer, ob das so einfach auch mit selbständiger jagenden Hunderassen klappt... Da bin ich doch dankbar für meine Hütis...


    Mein Ziel ist letztlich, der Hund reagiert alleine auf den Reiz in meinem Sinne (ohne dass ich rufen muss oder ähnliches), ich vermute, darauf läuft es bei dir auch hinaus? Anfangs gehe ich rein über Umorientierung, wenn ich dem Hund vertraue, darf er sich als Belohnung aber auch Glotzen aussuchen. Hier Rehsichtung ohne dass ich was gesagt habe, Grisu will lieber gucken als irgendeine Belohnung von mir...




  • Jagdtrieb- mein Lieblingsthema!
    Im Grunde lässt sich bei einem meiner Hunde nur eines dazu sagen:
    sichtet er Wild/Katze/whatever, ists vorbei. Eneas steht mittlerweile gut im Gehorsam, aber wenns ums Jagen geht ist er absolut kompromisslos. Er tut es mit allen Sinnen und weiß ganz genau, was zu tun ist, wenn man die Beute erwischt.


    Phelan, die neun- monatige Rotznase, ist auch was den Jagdtrieb angeht, gut dabei. Ich gehe allerdings davon aus, dass er nicht so heftig ausfällt wie beim Galgo E. Die beiden unterscheiden sich rassebedingt stark. Junghundtypisch hat er viel bunte Knete im Kopf, aber eig. lässt sich nichts Schlechtes über den Wutzlbutzl sagen.

  • @blackfrodo
    Danke =)
    Sie ist mein kleiner Sargnagel. Sieht so unschuldig aus, benimmt sich normal auch so und dann *wumms* :lol:



    @Dogs-with-Soul
    Schön, dass es Baxter endlich besser geht =)



    @Lucy_Lou
    Ich liebe diese Fotos von dir. Die hast du schon mal eingestellt oder?


    Solche hätte ich ja auch gerne mal, aber so richtig fotografieren traue ich mich in den Momenten irgendwie doch (noch) nicht.





    Das alleinige richtige Auflösen ist etwas, was ich bei meinen Hunden nicht hinbekomme.
    Bei Finya sowieso nicht. Die braucht in Jagdsituationen immer Hilfe, weil sie sich sonst innerlich so hochpusht bis sie explodiert. Für die muss ich immer abbrechen und eine Alternative anbieten, aber bei Frodo glaube ich eigentlich schon, dass er das mal selbst lösen können wird.
    Ich weiß zurzeit nur nicht, wie ich ihn da hinbekommen soll :???:
    Wenn seine Impulskontrolle noch nicht aufgebraucht ist, zeigt er so lange an, bis ich marker, aber er bricht das von selbst nicht in meine Richtung ab. So sehr er mir auch zugetan ist, da würde er doch lieber der Spur oder dem Tier nach^^

  • Ich bin total hibbelig, weil ich mit Mio gern mal Dogscooting ausprobieren will.


    Es gibt hier sogar jemanden der Einzeltraining anbietet. Aber zeitlich ist es im Moment echt kniffelig. Auch vom Geld her. Aber es rennt ja nicht weg, am liebsten würde ich das morgen sofort probieren.


    Dann hab ich aber wieder Angst mich total zu blamieren^^ Narf



    Und es geht mir tierisch auf den Sack das alle meine Hunde als hyperaktiv bezeichnen. Hyperaktiv sind für mich Hunde die überhaupt nicht zur Ruhe kommen.


    Die alle nerven und Übersprungshandlungen zeigen. Das tun sie aber nicht.


    Ja sie sind aktiv und ja wenn wir woanders sind, sind sie aufgeregt. Aber normalerweise würde ich das einfach aussitzen aber wie soll das gehen wenn wir zusammen spazieren gehen und alle laufen einfach weiter. Das der Hund dann noch mehr hoch dreht und nicht ruhiger wird ist auch normal.


    Meine Güte, Mio ist nen nicht mal 2 Jähriger Rüde der in Saft und Kraft steht.
    Wie mich dieses "die sind hyperaktiv" anpiept :motzen:


    So das musste mal raus. Es ist nix konkretes vorgefallen. Selbst meine Mutti sagt das. Dabei haben sie ne fast 8 jährige Speckelfen-Jack-Russelin und nen 14 jährigen Grauer-Star-Jack-Russel.


    Ja meine Hunde sind und bleiben nen anderes Kaliber.

  • Ich lass Caruso immer gefundenes "Futter" anzeigen. Also er ist ne wandelnde Biotonne und ich will das nutzen, damit er eben nicht alles frisst, sondern potenzielle Leckereien anzeigt und sich dann zu mir umorientiert. Der lediglich mittelmäßige Trainingserfolg liegt nur an meiner Unaufmerksamkeit bzw. Faulheit. :ops: Seit Maeve da ist lass ich bei Caruso manches etwas schleifen :ops:


    Wenn Caruso ganz plötzlich nach Jahren ohne jeglichen Jagdimpuls mal fünf Schritte hinter einem Hasen her macht würde ich wohl auch nicht direkt die Schleppleine auspacken, sondern es unter einmaliger Aussetzer abspeichern. Bei meinem pubertären Junghund einer Jagdhundrasse (auch wenn es "nur" ein AL Goldi ist), würde ich wohl doch absichern und mir eine Strategie überlegen wie ich zukünftig mit Wildbegegnungen umgehe, damit mein Hund weder das hetzen lernt, noch für immer an der Leine bleiben muss.


    @bad_angel *kopftäschler* manche Menschen müssen einfach alles kommentieren. Ich traue mir gar nicht zu anhand von so kurzen Einblicken wie bei einem gemeinsamen Spaziergang ein Urteil über Hunde und ihre Halter zu bilden. Wenn uns heute jemand gesehen hätte aus dem Forum, hätte er oder sie wohl auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :pfeif:
    Eine Bekannte bekommt auch immer gesagt, dass ihr Hund hyperaktiv ist. Der Hund ist immer Haus unheimlich ruhig, kommt auch draußen z.B. an einer Bushaltestelle zur Ruhe, im Park sowieso. In Begleitung anderer Hunde hat er aber eine extrem niedrige Reizschwelle und ist viel schneller gestresst. Wie er wirklich tickt sehen andere Halter also fast nie, sondern immer nur den Stressbolzen und bilden sich daraus ihr Urteil.

  • Ihr redet über zweierlei, wurde ja schon geschrieben. niemand will hier seinen Hund hetzen lassen, weil er keinen Bock hat zu erziehen. Mein Emil hat einmal ein Schwein hetzen wollen, was dann ihn gehetzt hat, danach gabs SL-Knast, inzwischen geht er hinter Schweinen nicht mehr her.
    Tatsächlich dürfte ich als Vielfahrer mein Auto kaum noch benutzen, da ich auf Landstraßen ziemlich oft Wild auf der Straße habe, was sich durchaus mega erschreckt, wenn ich da ankomme (ok, hetzen tue ich mit meinem Auto nicht :ugly: ). Das finde ich auch schrecklich, habe zum Glück noch nie Wild überfahren und werde aber immer wieder welches erschrecken.
    Ist echt ein schwieriges Thema.
    Zumal die Hunde, oder zumindest Emil ja gaga wird, wenn ich ihn jagen lassen würde. Er will ja nicht jagen, stellen, reißen und fressen, er will einfach hinter allem her, was sich schnell bewegt und wenn er Vögel jagen dürfte, würde er auch Jogger und Radfahrer jagen. Im Garten darf er die krähen vertreiben, aber eben nur aus SEINEM Territorium. Denke das unterscheidet er durchaus.

    Das halten meine Nerven echt nicht aus.

    verstehe ich vollkommen. So schlimm ist es bei Emil nicht. Pipi ist spannend und die Hündin in Riechweite auch, aber ansonsten ist er gut lenkbar, nur insgesamt etwas aufgeregter als sonst schon :roll:

    Wenn seine Impulskontrolle noch nicht aufgebraucht ist, zeigt er so lange an, bis ich marker, aber er bricht das von selbst nicht in meine Richtung ab. So sehr er mir auch zugetan ist, da würde er doch lieber der Spur oder dem Tier nach^^

    Ist hier auch so. Habe mich auch gefragt, ob ich in solchen Situationen JEMALS Fotos machen werde. Vermutlich nicht.

    Und es geht mir tierisch auf den Sack das alle meine Hunde als hyperaktiv bezeichnen. Hyperaktiv sind für mich Hunde die überhaupt nicht zur Ruhe kommen.

    Willkommen im Club, meine Hunde sind wahlweise "komisch", "hyperaktiv", "unerzogen", ja durchaus auch "bösartig". Nunja. auf aufgeregt könnte ich mich einlassen, bei Emil auch auf hyperaktiv, aber eben in den entsprechenden Situationen. Aber das sind ja immer die Situationen, wo eben jemand dabei ist, dem die Hunde (meist Emil) dann auf den Sack gehen.

  • Ist hier auch so. Habe mich auch gefragt, ob ich in solchen Situationen JEMALS Fotos machen werde. Vermutlich nicht.Willkommen im Club, meine Hunde sind wahlweise "komisch", "hyperaktiv", "unerzogen", ja durchaus auch "bösartig". Nunja. auf aufgeregt könnte ich mich einlassen, bei Emil auch auf hyperaktiv, aber eben in den entsprechenden Situationen. Aber das sind ja immer die Situationen, wo eben jemand dabei ist, dem die Hunde (meist Emil) dann auf den Sack gehen.


    Ich meinte von Finya =) Da hatte ich mal eines im Abendlicht, wo sie angezeigt hat, wie irgendein Wildtier davon gesprungen ist und dann hab ich Trottel das verkleinert und das dann unabsichtlich über das Original drüber gespeichert :(


    Von Frodo hab ich bisher ein Vorstehbild, aber nur ein hässliches mit dem Handy xD
    Da ist das ja leicht. Bei Frodo muss ich keine Angst haben, dass er unvermittelt in die Schleppleine springt und mir dadurch die Kamera aus der Hand reißt^^
    Im Freilauf hab ich die Ruhe dafür bei ihm aber auch noch nicht. Da ist mir wichtiger, dass er keinen Mist macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!