Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @oregano
      Ja mit Zecken meinte ich festgebissene :verzweifelt: das finde ich schon viel trotz Halsband :rotekarte:

      So ging`s uns letztes Jahr, obwohl ich das Halsband noch keine drei Monate am Hund hatte.
      Vollgesogen waren die am Hund. Das hat mich geärgert, dass nicht einmal eine der beiden "versprochenen" Wirkungen eintrat.


      Trotzdem gebe ich Seresto diese Saison nochmal eine Chance. Bis jetzt kamen jedenfalls keine Zecken hinzu. Zwei hatte mein Rüde diesen Frühling schon. Eine angebissene während er das Halsband schon ein paar Wochen trug, die am Hund dann aber verstarb.

    • Ich durfte heute morgen lernen, dass meine TÄ kein Fan von Scalibor ist :ugly:
      Sie sagt: mehr Chemie als nötig und (und das relativiert die Aussage gegen Scalibor auf alle Halsbänder) dadruch, dass es offen am Hund hängt landet die Chemie auch am/im Menschen.


      Sie riet dazu, das Halsband zuhause weg zu machen und nur draußen anzulegen - hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    • Sie riet dazu, das Halsband zuhause weg zu machen und nur draußen anzulegen - hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

      In Kombination mit der Info der TÄ, dass sie die Bänder nicht bevorzugt, weil der Wirkstoff aussen am Hund hängt, ist die Aussage irgendwie widersinnig... Wenn ich dann einen "Wirkstofffreien" Hund im Haus möchte, müsste der nach jedem Tragen des Bandes in die Badewanne...

    • Halsbänder wie Seresto oder Scalibor nur draußen anzulegen ist eine merkwürdige Aussage einer Tierärztin ... denn so können sie nicht (oder nur schlecht) wirken. Das Halsband braucht längeren Hautkontakt, damit der Wirkstoff sich übers Sebum verteilen kann. Das ist bei Hunden mit großem Fellkragen ja oft ein Problem oder bei Senioren mit sehr trockener Haut - da wirkt es oft nicht so gut. Hautkontakt wiederum ist der Grund, warum die empfindlichen Hunde Seresto oder Scalibor nicht vertragen.


      Wir fahren ganz okay mit dem Seresto-Band dieses Jahr; im Lieblingswald ist die Zeckendichte allerdings auch extrem hoch. Während des Spaziergangs sehr ich oft krabbelnde Viecher; habe mir aber abgewöhnt, die abzusammeln - zu oft ist mir dann eine runtergefallen oder irgendwo auf mir gelandet. Die meisten der Passagiere fallen von selbst wieder ab - insofern wirkt das Halsband. Ein paar jedoch bleiben hängen (heute nur eine), und zwar oft an den Beinen. Hier kann ich das Halsband nicht kritisieren, denn ich wasche Drecks-Pfoten und auch (bepinkelte -_-) Beine recht häufig. Ab und an finde ein kleines Biest sonstwo am Hund, aber nur müde festgehackt, nicht richtig gebissen und schon garnicht gesaugt.


      Ich bin froh um den kurzhaarigen, hellen Hund, da sehe ich alles immer sofort.

    • Ich kann vermelden 4 Wochen bravecto in allen fünf Hunden und nicht eine zecke mehr. Obwohl die den ganzen Tag draußen in der Natur sind. Und drei von den Fünfen sind normalerweise ziemliche zeckenmagnete.
      Keiner der Hunde hatte irgendwelche Nebenwirkungen.


      Ich hoffe inständig das diese Petitionen ins Leere laufen. Denn für uns hier ist bravecto so ideal und praktisch.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!