Die wilden 5-15 Minuten

  • Guten Abend Leute,
    ich drehe langsam durch... Mein Welpe (Elo-Rüde und 14.5 Wochen alt) dreht nachmittags bzw. abends oft durch :shocked: also rennt durch die Wohnung, schnappt und findet keine Ruhe. Klar, das sind die "wilden 5 Minuten", aber zum einen bekomme ich ihn nicht ruhig, manchmal macht er das fast 20 Minuten lang und zum anderen, könnt ihr mir sagen, wie lange das in etwa geht? :ugly:
    Vielen Dank schon mal,
    LG Steffi

  • Das kommt schon mal vor beim Welpen bzw Junghund. Ich finde das jetzt nicht so schlimm^^



    Allerdings kann es u.U. auch ein Zeichen dafür sein, dass du dem Welpen zu viel Programm zumutest. Da könnte es dann helfen, den Tagesablauf noch besser an die Bedürfnisse des Welpis anzupassen.

  • Wieso schnappst du ihn dir nicht zu genau diesen Zeiten und gehst auf eine große Wiese so das er sich ausleben kann?


    Wie lange das bei deinem Hund vorkommt kann dir keiner sagen. Mein Rüde ist 8 und hat ca ein mal im Monat einen solchen Anfall. Allerdings schnappt er nicht und lässt sich (sofern nötig) zur Ordnung rufen.


    Ich mag es da man seine Lebensfreude richtig spüren kann. :smile:

  • Meine Erfahrung: Lina hat öfter hochgedreht als Welpe. Ich hatte mir erstmal nix dabei gedacht. Ist halt ein Welpe. Ich hab in Nachhinein reflektiert und denke Lina war oft so drüber, weil sie ziemlich viel Input für so ein kleines Hundekind bekommen hat.
    Für den zweiten Welpen war klar, dass ich deutlich weniger mache und deutlich besser dosiere was sie wirklich lernen sollte so jung und was einfach Beiwerk ist.
    Sie hatte viel mehr Zeiten in denen es einfach nur Ruhe gab.
    Resultat: Ylvie hatte quasi nie diese 5-Minuten.

  • Vielen Dank schon mal für die Kommentare und netten Antworten :)
    An für sich wäre es ja nicht so schlimm, wenn es nicht oft passieren würde.
    Ich mache halt relativ wenig mit ihm, da er sehr viel schläft und ich versuche mich auch meistens an nur 3-7 Minuten Training zu halten. Das eventuell 3 mal am Tag. (Bzw. Öfter, wenn er hochdreht, versuche ich das in Training oder so umzulenken) :verzweifelt:

  • Er hat halt beides schon bei der Züchterin etwas gelernt. Was würdest du denn dann üben? Bzw. Ihn beschäftigen? :tropf:


    Wir gegen zwischen 4-5 mal etwa 15-20 Minuten, das ist jedoch meistens 5-6 laufen und der Rest rollt er im Schnee rum oder macht seine Geschäfte

  • achja und zu Nein: da will er nicht darauf hören, deswegen versuche ich es ihm beizubringen, weil er halt Nein nicht kennt, es sich in Alltag daher nicht anwenden lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!