Beiträge von iMissVIPi

    Danke für die Antworten :)
    Er sieht einfach noch so unfertig bzw. jung aus. Sein Bruder sieht aus, als ob er sein Vater sein könnte, dabei ist er fast genauso groß.
    ja, das Warten ist echt blöd ^^ Grade auch, weil er und seine Geschwister so langsam wachsen,aber bei der Gewichtskurve doch eher im 50iger Bereich liegen.

    Hallo Leute,


    ich weiß, es ist fast unmöglich eine genaue Aussage zu treffen, wie groß ein Hund wird, bevor er wirklich ausgewachsen ist. Da ich aber sehr viel höre und auf einen "großen" Hund hoffe (53+cm), wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann oder aus Erfahrungen mit Elos berichten kann, wie viel Höhe ich bei meinem noch erwarten kann.
    Er liegt jetzt bei etwa 44cm Schulterhöhe und wiegt 15.5kg bei einem Alter von 24 Wochen.
    Er ist die letzten 2 Monate nur 6 cm gewachsen, beim Zähnen hatte er fast Stillstand.
    Manche Leute sagen, er wird noch riesig oder dass er ja noch extrem wie ein Welpe aussieht, andere lachen nur, wenn ich ein Übergangs Geschirr gekauft habe.
    Der Tierarzt hat mir nur die Aussage gegeben, dass er mittelgroß wird, wollte aber nicht sagen, in welchem Bereich mittelgroß liegt.
    Mehrere Leute sagen mir, dass er länger als hoch ist und das noch unproportional. (Rückenlänge etwa 55-57cm)


    Danke im Voraus,
    iMissVIPi

    Puh :???: Ja klingt schon logisch, jetzt wo du es sagst...aber wenn der Hund sich draußen ordentlich gelöst hast?
    Muss er dann nach der Fütterung sofort wieder?


    Ich kann natürlich nur für unseren sprechen, aber der muss ziemlich schnell nach dem Futtern - zumindest Pipi, meist aber auch das große Geschäft. Hat sich vielleicht in seinem Darm auch so eingespielt ;-)

    Meiner schläft mittlerweile meist nach dem Essen, das teilweise bis zu 3 Stunden, er ist mittlerweile so weit, dass er entweder nach 3-4 Stunden anzeigt, wann er muss oder ich gehe nach 4 Stunden, wenn er es nicht hat (nachts kann er 10-11 Stunden locker einhalten)

    Vielleicht nicht nur schnell gehen sondern die letzten 50 Meter joggen? Quasi freudig nach hause lkaufen?
    Also mein Hund ist mega aufgeregt wenn ich losrenne udn freut sich nen Keks (ich geh nicht joggen oder so mit ihm).
    Bei usn wäre dann das "Nach hause kommen" ganz ganz shcnell mit Spannung und Spass verbunden

    das könnte ich versuchen, wenn ich mich nicht dabei hinlege :D Ist er denn dann auch ruhig im Haus?(also dein Hund nach dem joggen)

    Wenn du also sagst "Weiter" - du ihn ziehen müsstest (am gut sitzenden geschirr finde ich das mal nicht weiter tragisch), dann auch ziehen wenn er nicht kommt.
    Wenn du dir dann sagst "Ok, dann schüffel noch mal" - DANN erst verhunzt du dir das kommando

    Ja, das klingt logisch. Ist es denn ok, wenn ich ihn ziehe und er sich sträuben würde? Hatte eine Hundetrainerin gemacht, da hat er auf teufel komm raus in die andere Richtung gezogen

    Dazu habe ich doch schon was geschrieben. Wie alt ist der Kleine mittlerweile?

    Morgen 19 Wochen. Ich wollte es nur noch für andere klar Stellen, damit man nicht denkt, ich will eine Befehlsmaschine momentan haben :tropf:

    ja, da muss man echt seeeeeeehr stark sein, um nicht einzuknicken :tropf:


    Ein Elo :)


    Okay, wird versucht :)

    Genau ... das würde ich mal probieren. Bei uns ist auch irgendwann Schluss mit Schnüffeln und so ... dann werden die Hunde an die kurze Leine geholt und es heißt: so, jetzt gehen wir heim, kommt Jungs, Futter wartet! Kommando "weiter" wenn getrödelt wird ... das lernen die schon mit der Zeit.
    Zur Not: auf den Arm nehmen ... bevor man groß zerrt.


    45 Minuten draußen sein hat ja nix mit der 5-Min-Regel zu tun. Die bezieht sich ja auf Gehen an der Leine. Hast Du einen Balkon oder Garten? Dort halten sich unsere Hunde sehr gerne auf und beobachten die Straße bzw. die Gärten.

    Okay, werde ich versuchen :)
    Naja, er schläft halt sonst sehr viel,daher weiß ich nicht, ob ich ihn wecken sollte, um raus zu gehen. Wenn er wach ist, wir haben eine Art Garten, nur, dass es da keine Zäune gibt, ist aber etwas geschützt hinter dem Haus.

    Das klingt nach einer Idee, danke, das werde ich mal probieren :) (also erstmal das mit dem Bogen gehen, weil er umdrehen toller findet als sich zu bewegen ^^)

    Als Zusatz, da es anscheinend Missverständnisse gibt - hierfür Entschuldigung, ich kann mich nie so gut erklären - mir geht es nicht darum, dass er in jeder Sekunde einen Befehl macht, den er noch nie gehört hat, sondern darum, wie ich konsequent auftreten kann. Also, wie ich (bei dem Beispiel) meine Ansage "Wir gehen jetzt rein" in ein wir gehen jetzt rein umwandeln kann und nicht in ein "Wir gehen dann rein, wenn du mal Lust dazu hast". Wenn ich mal auf ihn etwas warten muss, ist das nicht schlimm, aber wenn ich immer auf ihn warte, habe ich das Gefühl, dass er dann meine "Ansage" als inkonsequent ansieht und nie mit mir reingeht, sondern dann, wann er will

    Ich weiß nicht genau, wie ich dein Beispiel verstehen soll. Blockiert der Hund an der Leine oder ist er im Freilauf und mag dann nicht zu dir kommen?
    Wenn dein Hund im Freilauf nicht kommt, geh zu ihm und leine ihn an, muntere ihn stimmlich auf, renne ein bißchen mit ihm gemeinsam kreuz und quer (Laufspiel) und gehe erst dann mit Schwung in deine gewünschte Richtung. Aus dem flotten Trab heraus zu blockieren ist viel schwerer als aus dem Schritt. Es kann aber auch sein, daß dein Hund einfach manchmal Zeit braucht, um etwas um sich herum zu beobachten und Neues einzuordnen. Diese Zeit sollte man ihm nach Möglichkeit gönnen.

    Wenn wir in Richtung Haus gehen, hat er eine 10 Meter Schleppleine dran, da es von Straßen umgeben ist. Ich lasse ihn halt oft schnüffeln, da ja nicht der Spaß vorbei sein soll, sondern wir einfach nur irgendwann ins Haus gehen. Meist setzt er sich dann irgendwann hin und will nicht mehr aufstehen, bzw. in Richtung Haus gehen. An andere Stellen hingehen ist in Ordnung, nur nicht ins Haus.


    Vielleicht bleibst Du auch zu kurz draußen? Hunde lieben frische Luft und genießen die vielen Düfte ihrer Umwelt und sie schauen auch einfach gerne rum, sind neugierig ... beobachten usw. Wieviele Stunden kann Dein Hundchen dass den genießen am Tag?

    Normalerweise bin ich rund 3 Mal spazieren mit ihm (15-25 Minuten, hier jenachdem, wenn er mal ausgelassen spielt oder rennt, wird es auch etwas länger und es kann auch mal 45 min werden, wenn wir einfach mal 15 Minuten in der Sonne/irgendwo sitzen, habe es versucht, an die 5 Minuten Regel anzupassen) und dann manchmal noch einfach einmal entspannen und raus. Also sitzen, liegen und beobachten draußen. Dann noch 2 Gassirunden mit je 10 Minuten.

    Mit 16 Wochen in allen Bereichen einen Grundgehorsam zu erwarten, ist auch ziemlich ... unrealistisch.

    Das erwarte ich gar nicht, ich glaube, dass ich das blöd formuliert habe. Ich möchte nur wissen, wie ich konsequent sein kann, weil ich bei so Momenten das Gefühl habe, dass es dann nach seinem Kopf geht...
    Er muss jetzt noch nicht aufs Wort alles können, aber ich kann manchmal halt keine Stunde vor de Tür warten, nur weil er grade keine Lust hat. Irgendwie kann ich das nicht gut erklären, aber die Intention ist auf keinen Fall, dass ich auf Teufel komm raus möchte, dass er mir jetzt sofort wie ein Sklave folgt, sondern, ob ich einfach nur abwarte oder ob ich bei sowas konsequent meine "Ansage" durchsetzen soll und wenn ja, wie? Damit er halt nicht denkt, wenn sie was sagt, ist es ja egal, passiert ja nicht, wenn ich es nicht mache.
    Er ist morgen 19 Wochen alt.

    Es ist IMO sinnlos, Befehle einzufordern, die der Welpe (oder in deinem Fall wohl schon eher Junghund) noch nicht beherrscht - das bringt rein gar nix. Gefragt ist hier, dem Hund das Kommando beizubringen, bzw. es auch unter Ablenkung zu festigen. Sowas geht nur schrittweise und nicht von heute auf morgen.
    Arbeite also weiterhin am Gehorsam, aber in kontrollierten Trainingssituationen, und halte das Training lustbetont. Gib ein Kommando nur, wenn du sicher bist, dass es befolgt wird. Wenn nicht, greife auf Management zurück, sammle den Hund ein (notfalls mit abtragen). Hast du dich geirrt (kann ja vorkommen) und ein in der Situation sicher geglaubtes Kommando wird nicht befolgt, kann man optional die Aufgabe auch nochmals unter besseren Bedingungen abfragen: also beispielsweise Abruf aus halber Distanz, oder Hilfe zum Sitz, Zeit geben usw.


    Ich habe keine Erfahrung mit Hunden, die auf passiven Widerstand setzen und sich bei Überforderung oder Unlust einfach hinsetzen. Ich würde im ersten Fall den Hund wohl abtragen, im zweiten entweder dasselbe, oder den Hund vertreiben und den besetzten Raum selber einnehmen. Und mir jedenfalls Gedanken machen, warum der Hund so überfordert und/oder so unkooperativ ist, und wie ich Abhilfe schaffen kann. Das wäre meine Priorität, nicht wie ich Kommandos technisch "durchsetzen" kann.

    Hier übe ich mit ihm jetzt seit etwa 5 bis 6 Wochen, ich weiß, dass ein Hund mehrere hundert/tausend Male das Kommando hören und richtig machen muss, bis er es "kann". Aber an der Stelle funktioniert das Kommando auch am Anfang des Spaziergangs. Am Ende halt nicht.
    Ja, ich habe versucht, drinnen interessanter zu machen,aber irgendwie hat das auch nicht geholfen.
    Das technische Durchsetzten brauche ich auch für andere Situationen, da es mir einfach etwas schwer fällt, richtig zu reagieren