Die wilden 5-15 Minuten

  • Ich bin zwar noch erst Hundebesitzer aber 1 Std laufen ist echt viel für ein Welpen. Da gibt es doch die 5 Minuten Regel die man ungefähr einhalten soll.
    Würde auch die Hundeschule wechseln!
    Übrigens habe ich seit 5 Tagen hier auch ein Elo sitzen xD

  • Oh wie toll, vielleicht kann man sich dann mal austauschen :)
    Ich hab mich da auch mit der Frau ein bisschen gestritten, dass ich das Schwachsinn finde.
    Das beste war, dass eine Goldenretriever Besitzerin meinte, ihr Welpe hat die 5 Minuten auch oft und sie geht einmal eine Stunde und sonst 10 Minuten (nur so zu der These, wenn man so lange geht, sind die definitiv ausgelastet und hätten daher keine 5 Minuten mehr)

  • @iMissVIPi
    eine Stunde ist für einen Welpen viel zu viel....
    :flucht: dann sollst du mit dem Erwachsenen Hund 5 Stunden am Tag spazieren gehen damit er ausgelastet ist?
    Hast du gut recht mit dem nicht mehr hingehen.
    Wie sieht denn im Allgemeinen der Tagesablauf aus?
    Wird er durchstrukturiert?
    Meiner Meinung nach braucht ein Welpe Ruhe Ruhe Ruhe. Kommandos braucht er erstmal überhaupt nicht, außer die für gewisse Hausregeln notwendig sind wie das Nein.
    Sitz Platz etc sind vllt hilfreich aber letztendlich nur Kunststücke welche mit der eigentlichen Beziehung nichts zu tun haben.


    Magst du denn mal ein Bild von dem Knirps zeigen?

  • naja, am besten den ganzen Tag und die Nacht, man soll ja schließlich dreimal raus xD
    Da ich momentan Uniferien habe, ist er relativ an den Welpen angepasst.
    Morgen stehe ich so um 7-7:30 auf (je nachdem, wann mein Welpe wach wird und raus muss). Dann gehen wir kurz raus (meist so 10 Minuten) für die Geschäfte und danach gibt es Frühstück. Da schläft er dann meistens danach ein, bis wir 10 haben. Dann kommen ein paar Beschäftigungen, mal ein bisschen Leckerlie suchen, mal Sitz und Nein üben.
    Wenn er muss, geht es dann nochmal raus, hier meistens 20 Minuten. Nach dem Spaziergang spielen wir ein bisschen, bzw. will er auf Sachen rumkauen.
    Un 12-13 Uhr gibt es Mittag, dann schläft er wieder, wenn er wach ist, wird vielleicht gekuschelt oder Fellpflege betrieben.
    Dann geht's vor 18 Uhr nochmal 15 Minuten in etwa raus, vielleicht was mehr.(er läuft draußen weniger rollt meistens nur in Schnee rum und schnüffelt. Wenn er kommt verknüpfe ich das mit hier, indem er ein Leckerchen bekommt).
    Dann gibts Abendessen und je nachdem wie er wach ist, geht's um 21 oder 22 Uhr nochmal raus, da dann 10 Minuten.
    Den Rest schläft er dann.

  • @iMissVIPi Süßes Fellknäuel.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber mir kommt es dennoch etwas arg viel Programm vor.
    Gibt ja mehrere Experten hier die bestimmt auch was dazu sagen.
    Ich würde die Spieleinheiten drinnen und die Sitz Übungen mal weg lassen fürs erste. Damit er auch merkt drin gibt es Entspannung und kein Action.

  • @Kleenes87 ja er ist echt süß.
    achso ok, ich hatte halt die Information bekommen, dass ich mich mit dem kleinen beschäftigen soll, wenn er zuhause wach ist und dass er wegen Unterforderung knabbert. Deswegen habe ich halt versucht, das Durchdrehen nach dem Spaziergang ( wie gesagt, er möchte nicht so gerne von dem Schnee weg) in ein kleines Spiel umzulenken, dass er mit nicht über alles drüberrennt. Sitz Übung ist zu viel gesagt, er konnte Sitz schon, ich lasse ihn halt manchmal sitzen, meistens, wenn es passt oder ich finde, dass ein Spiel zu sehr aufputscht. Ich hatte halt durch die Ratgeber das Gefühl, ich mache zu wenig, dort wird geraten, 3 mal pro Tag 3-5 Minuten Kommandos zu üben

  • @iMissVIPi
    Was für ein Ratgeber ist es denn?
    Da du den Hund erst eine Woche hast ist das meiner Meinung nach seeehr viel verlangt weil er jede Menge verarbeiten muss erstmal.
    Nach müde kommt blöd....
    Als ich meine Hündin bekam war sie knapp 1 Jahr alt und hatte einiges hinter sich, aber dennoch hab ich so gut wie nichts gemacht weil sie erstmal ankommen und mich und die Umgebung kennenlernen sollte. Mehr als Vertrauensarbeit und ihr zu verstehen geben wenn ich etwas nicht möchte hab ich nicht gemacht.
    Erst nach und nach als ich merkte sie möchte das auch, aber sie ist auch kein Welpe mehr gewesen

  • @Kleenes87
    Ich habe mir die normalen Welpenratgeber geholt (darf man hier Büchernamen nennen?), also von beispielsweise einem Hundeprofi, dann die Standardratgeber, die so einen Wochenplan haben, wann was geübt werden sollte. Dann habe ich auch noch ein paar Seiten im Internet zur Rate gezogen.
    Vom Bauchgefühl her, würde ich mit ihm rausgehen, wenn er muss und wenn er wach ist kuscheln oder halt mal ein klein wenig Nein üben oder so. Oder halt mal Leckerlie suchen, aber halt an unterschiedlichen Tagen. Und ansonsten ihn halt eher machen lassen, also an seinem Spielzeug knabbern oder sowas in der Art. Aber dann heißt es ja wiederum, dass der Welpe nicht dauernd über sein Spielzeug verfügen sollte...
    Habe mich halt durch den ganzen Input selber etwas verwirrt und durch den Wunsch, dass ich ihm ein schönes Leben geben will, setze ich mich unter Druck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!