Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Es gibt Übungen die da weiterhelfen können. Aber die Konsequenz ist da sehr gefragt. Uns hat es sehr viel weiter geholfen, aber es ist eben von Hund zu Hund verschieden.

  • @physioclaudi Wenn ich das von deinem Emil so lese, werde ich wohl doch endlich mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Meine ehemalige Haustierärztin wollte darauf nicht testen, weil sie meinte, dazu kennt sie sich zu wenig aus. Und die ganzheitliche Tierärztin, bei der ich letztes Jahr deswegen war, hat keine Veranlassung zum Testen gesehen und mir nur Erziehungstipps mit auf den Weg gegeben. Warst du beim ganz normalen Tierarzt oder bist du zu einem speziellen gegangen deswegen?

    bei einer subklinischen SDU helfen Dir die "normalen" SD-Werte nicht unbedingt weiter. Die können nämlich ziemlich normal aussehen. Ist bei Emil auch so. Nur die Antikörper waren erhöht, was auf das Problem hindeutet. Daher auch subklinisch. Und viele TÄ zeigen einem einen Vogel, Antikörper untersuchen sie normalerweise eh nicht mit. War bei meinem vorherigen TA auch so. Es gibt eine facebook Gruppe über die SDU am Hund, da gibt es eine Liste mit Werten, die man nehmen soll. Einige Bestimmungen wurden in Wien gemacht, eine sogar in Kanada. Der Spaß hat mich 320,-€ gekostet. Aber endlich habe ich mal einen konkreten Anhaltspunkt. Und einen Hund, der ansprechbar ist (klopfaufholz)

  • Bei meinem Benny wurde auch ein Antikörper-Test gemacht. Bei ihm waren alle Werte in Ordnung, nur der TSH war extremst hoch - da wurde zuerst von einem Laborfehler ausgegangen und daher wurde nochmal nachgetestet, aber dann war es wieder so.

  • Es gibt eine facebook Gruppe über die SDU am Hund, da gibt es eine Liste mit Werten, die man nehmen soll.

    Gibt es in der Gruppe zufällig eine Liste mit empfehlenswerten Ärzten?
    Wenn ja; könntest du mir per PN bitte welche für NRW schicken? =)


    Ich würde bei Holly sehr gerne die SD mal vernünftig untersuchen lassen. Ihre T4 Werte waren bei jeder Untersuchung nur haarscharf im Grenzbereich. Sah bisher Niemand als Behandlungsbedürftig an, aber es wurde auch nie ein komplettes Blutbild mit allen Werten genommen. Obwohl wir ja sogar bei einer angeblichen Spezialistin waren, aber auch die nahm nur (trotz Nachfrage vorher) TSH und T4.
    Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass Holly etwas an der SD hat. Aber bei Grenzwerten sollte man das ja doch mal abklären.

  • guckt mal hier:
    files


    da gibt es alle Infos. Welche Werte wichtig sind, welche Ärzte spezialisiert sind, etc.
    Ich musste ja tatsächlich den TA wechseln, weil meiner eben auch nur die beiden Standardwerte bestimmt hat und meinte das reicht. Gerade bei jungen Hunden reicht das häufig eben nicht, wie mein neuer TA mir erklärt hat. Die SD arbeitet noch unauffällig, Da sieht man aber anhand der Antikörper, dass das SD-Gewebe vom eigenen Körper angegriffen wird.

  • Ich warte ja gerade auf die Ergebnisse von Cosmos Untersuchung. :fear:


    Meine Hundetrainerin (die auch in dieser FB Gruppe ist, hab ich gerade gesehen) meinte, falls meine TÄ nicht die richtigen Werte angefordert hat, könnte ich das Labor direkt kontaktieren und weiter Werte anfragen. ( @Juliaundbalou vielleicht beantwortet das deine Frage)

  • Die "normalen" TÄ nehmen meist nur den T4, und richten sich nach dem aus. War bei uns auch so. Nachdem ich nun mehrmals die konkreten Werte habe testen lassen, war er 2 mal grenzwertig. Soviel nu zu den "normalen" TÄ, die einen da wirklich oft nen Vogel zeigen :ugly:
    Die einen sagen dann substituieren, die anderen abwarten. :fear:
    Auf die FB Gruppe habe ich mich nicht wirklich verlassen, denn mMn sollte der entsprechende Arzt den Hund auch live sehen.
    Ist halt immer so ne Sache. Wir warten jetzt erst mal noch ab, da er ja auch noch andere Medis bekommt, die die Werte eben auch beeinflussen können.
    Aber auf alle Fälle, wird das nochmal getestet in baldiger Zeit.

    falls meine TÄ nicht die richtigen Werte angefordert hat, könnte ich das Labor direkt kontaktieren und weiter Werte anfragen.

    Soviel ich weiß, musst du das dann aber schnell machen solange sie dort das Blut noch zur Verfügung haben. Bei uns war es einmal zu spät. Weil eben am nächsten Tag erst nachgefragt wurde :-/ toitoitoi :gut:

  • Soviel ich weiß, musst du das dann aber schnell machen solange sie dort das Blut noch zur Verfügung haben. Bei uns war es einmal zu spät. Weil eben am nächsten Tag erst nachgefragt wurde toitoitoi

    Oh, ok, das ist wichtig zu wissen! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!