Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Nochmal für blöde:


    Ich gehe zu einem normalen TA und sage, dass er das und das Blut abnehmen soll für die und die Werte und lasse ihn das Blut an ein bestimmtes Labor schicken? Oder muss ich das selbst losschicken?
    In der FB Gruppe finde ich mich überhaupt nicht zurecht, da schreiben ja ständig neue Leute über ihren Hund.


    Und Balou ist ja kein Junghund mehr. Brauche ich da auch zwingend die Antikörper?

  • Und Balou ist ja kein Junghund mehr. Brauche ich da auch zwingend die Antikörper?

    Bei meinem Benny wurden die Antikörper mitgemacht. Bei der ersten Blutabnahme wegen der Schilddrüse war er genau 3 Jahre alt.

  • Ich gehe zu einem normalen TA und sage, dass er das und das Blut abnehmen soll für die und die Werte und lasse ihn das Blut an ein bestimmtes Labor schicken? Oder muss ich das selbst losschicken?

    Bei mir war es so: Wir sind zu TÄ, ich habe ihr erklärt, was ich denke, was das Problem sein könnte. Sie hat direkt gesagt, ok, lass uns Schilddrüsenwerte testen. Außerdem wollte ich auf MDR1 testen lassen. Es wurde dann einmal Blut abgenommen und die TÄ hat das losgeschickt. Die Rechnung kommt dann direkt vom Labor, Ergebnisse vermutlich auch, aber die TÄ wird mich auch anrufen.


    Ich konnte mich in der FB auch noch nicht recht orientieren. Ich werde meine Ergebnisse dann wie gesagt meiner Hundetrainerin vorlegen, die sich etwas besser auskennt. Und wenn noch Werte fehlen, rufe ich direkt das Labor an in der Hoffnung, es ist noch genug Blut da, um diese zu bestimmen.

  • Ich gehe zu einem normalen TA und sage, dass er das und das Blut abnehmen soll für die und die Werte und lasse ihn das Blut an ein bestimmtes Labor schicken


    Ideal wäre, ein gesamtes Profil machen zu lassen,d.h. fT4,fT3,T4 , T3 und TSH, zudem ein großes Blutbild. Das Blut wird dann meist ins Laboklin geschickt.
    Oft sagen die normalen TÄ es sei ok. Bei uns war es als erstes der Trainer der uns dann sagte, es sei grenzwertig.

    Ich werde meine Ergebnisse dann wie gesagt meiner Hundetrainerin vorlegen, die sich etwas besser auskennt

    Das finde ich gut, denn ein guter Trainer kennt sich da eben schon auch aus und kann dir da dann mehr sagen. :gut:

  • Nochmal für blöde:


    Ich gehe zu einem normalen TA und sage, dass er das und das Blut abnehmen soll für die und die Werte und lasse ihn das Blut an ein bestimmtes Labor schicken? Oder muss ich das selbst losschicken?
    In der FB Gruppe finde ich mich überhaupt nicht zurecht, da schreiben ja ständig neue Leute über ihren Hund.


    Und Balou ist ja kein Junghund mehr. Brauche ich da auch zwingend die Antikörper?

    Wenn du es irgendwie hinkriegst, geh zu einem TA, der sich mit subklinischer SDU auskennt. Sonst passiert es leicht, dass auch Werte am unteren Ende des Referenzbereichs als vollkommen ok angesehen werden - dabei ist der Witz bei der subklinischen SDU eben ja der, dass die Werte noch im grünen Bereich sein können, es aber trotzdem Verhaltensauffälligkeiten gibt. Lass dir in jedem Fall den Bericht schriftlich geben, damit du die Werte hast und damit ggf. eine zweite Meinung einholen kannst. Golden Retriever sollen übrigens eine genetische Disposition für SDU haben, wenn ich es richtig erinnere.


    Es gibt z.B. bei Laboklin und IDEXX ein "Großes Schilddrüsenprofil", das dürfte alle Werte umfassen, die man braucht.


    @physioclaudi hatte ja oben schon mal die Dateien aus der Facebook-Gruppe verlinkt, die sind echt hilfreich. Eigentlich sollte man zusätzlich noch ein Organprofil (geriatrisches Profil) erstellen lassen um zu schauen, ob es da Abweichungen gibt, die die Schilddrüsenwerte beeinflussen.


    EDIT: Ooops, ich hab ewig gebraucht um den Beitrag abzuschicken, nun waren die Vorschreiber schneller ;)

  • Bei meinem Benny wurden die Antikörper mitgemacht. Bei der ersten Blutabnahme wegen der Schilddrüse war er genau 3 Jahre alt.

    Ich hab hier meine Dorf-TA bequatscht, die kannte sich auch nicht aus, aber sie hat sich von mir die Werte sagen lassen, die ich getestet haben wollte. Ist ja mein Geld, das kann ihr ja egal sein. Nur interpretieren können die das nicht. Dr. Usselmann in Minden macht das übrigens auch so, falls du nen guten TA brauchst Julia.

    Wenn du es irgendwie hinkriegst, geh zu einem TA, der sich mit subklinischer SDU auskennt. Sonst passiert es leicht, dass auch Werte am unteren Ende des Referenzbereichs als vollkommen ok angesehen werden - dabei ist der Witz bei der subklinischen SDU eben ja der, dass die Werte noch im grünen Bereich sein können, es aber trotzdem Verhaltensauffälligkeiten gibt. Lass dir in jedem Fall den Bericht schriftlich geben, damit du die Werte hast und damit ggf. eine zweite Meinung einholen kannst. Golden Retriever sollen übrigens eine genetische Disposition für SDU haben, wenn ich es richtig erinnere.
    Es gibt z.B. bei Laboklin und IDEXX ein "Großes Schilddrüsenprofil", das dürfte alle Werte umfassen, die man braucht.


    @physioclaudi hatte ja oben schon mal die Dateien aus der Facebook-Gruppe verlinkt, die sind echt hilfreich. Eigentlich sollte man zusätzlich noch ein Organprofil (geriatrisches Profil) erstellen lassen um zu schauen, ob es da Abweichungen gibt, die die Schilddrüsenwerte beeinflussen.


    EDIT: Ooops, ich hab ewig gebraucht um den Beitrag abzuschicken, nun waren die Vorschreiber schneller ;)

    Du kennst dich doch in Herford aus, hast du vllt nen konkreten TA-Tipp für Julia?

  • Du kennst dich doch in Herford aus, hast du vllt nen konkreten TA-Tipp für Julia?

    Leider nicht, ich bin ja nur Teilzeit-Herforderin und sonst hauptsächlich in Hannover und da lass ich auch den ganzen TA-Kram machen. Für Hannover hätte ich aber eine Empfehlung. :smile:

  • Einen Ansprechpartner per Telefon habe ich dank Frau Winkler.
    Mir geht es nur um die Blutabnahme und dass alle Werte genommen werden. Aber gegen einen kompetenten Arzt in der näheren Umgebung habe ich auch nix :smile: Hannover ist ja auch nicht aus der Welt von Bielefeld aus gesehen. Im Juli habe ich frei, da kann ich auch mal nach Hannover rüber ;)


    Ps: mein Hund ist momentan ruhiger, so seit zwei Tagen. Balou hat Kartoffeln und Reis zu seinem Futter bekommen seit Freitag - vielleicht hängt es damit zusammen. Wir haben aber auch nicht viele Testsituationen gehabt, sondern sehr ruhige und beschauliche Spaziergänge :???:

  • Einen Ansprechpartner per Telefon habe ich dank Frau Winkler.
    Mir geht es nur um die Blutabnahme und dass alle Werte genommen werden. Aber gegen einen kompetenten Arzt in der näheren Umgebung habe ich auch nix :smile: Hannover ist ja auch nicht aus der Welt von Bielefeld aus gesehen. Im Juli habe ich frei, da kann ich auch mal nach Hannover rüber ;)


    Ps: mein Hund ist momentan ruhiger, so seit zwei Tagen. Balou hat Kartoffeln und Reis zu seinem Futter bekommen seit Freitag - vielleicht hängt es damit zusammen. Wir haben aber auch nicht viele Testsituationen gehabt, sondern sehr ruhige und beschauliche Spaziergänge :???:

    Gerade weil Lou ja auch Stress hat, der auf den Magen schlägt, könntest du wirklich mal zu Dr. Usselmann nach Minden fahren. Die sind zwar recht impf-freudig, aber die tragen ohne Thema für drei Jahre ein und wenn man nicht will, dann will man nicht. Und sie würde Rüden auch sterilisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!