Hsh welpe, was gibt ihr euren welpen an Futter und wie oft und viel am tag


  • Welpen fressen bis sie "platzen", bis sie randvoll sind. Und dann willst Du noch Futter stehen lassen?

    Ähm, nö. Mein Zwerg hat als Welpe schon rumgemäkelt und nur so viel gefressen, wie er brauchte - und ich bin mir sicher, von solchen Hunden gibt's noch mehr.


    Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage - aber mich nervt dieses "das ist falsch, das kann man so nicht machen, das ist nicht forenkonform" |)

  • Ähm, nö. Mein Zwerg hat als Welpe schon rumgemäkelt und nur so viel gefressen, wie er brauchte - und ich bin mir sicher, von solchen Hunden gibt's noch mehr.
    Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Frage - aber mich nervt dieses "das ist falsch, das kann man so nicht machen, das ist nicht forenkonform" |)

    Ich habe gar nicht geschrieben, dass das nicht konform ist, Ich habe lediglich Erfahrungswerte einspielen lassen.

  • Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Welpen sich das Futter einteilen können?


    Welpen fressen bis sie "platzen", bis sie randvoll sind. Und dann willst Du noch Futter stehen lassen?

    Kann ich auch nicht bestätigen. Das mag vllt. bei Mehrhundehaltung i.d.R. so sein, aber bei Einzelhunden, auch Welpen, ist das nicht immer so. Da gibt es viele, die sich das Futter einteilen können, da sie keine Angst haben müssen, dass es ein anderer Hund wegfrisst.


    Tamy hatte die ersten Wochen ihren Napf mit Futter immer stehen. Dort kam die Tagesration rein und dann hat sie sich mehrmals am Tag daraus bedient. Am späten Abend war die Schüssel leer. Dadurch wurde sie m.E. nicht zum Schlinger und sie konnte fressen wann sie wollte.

  • Hallöchen,
    Die Züchterin sagt mir das Ihre Hunde das nötigste fressen am tag und den rRat so zu sagen stehen lassen und ich muss sagen die Hunde haben eine recht gute Figur. Überhaupt nicht zu dick. HSh brauchen nicht viel und kommen meistens mit 300-400 gr trockenfuttr am tag aus, natürlich ausgewachsen
    Allerdings meine ich das Sie nassfutter schon auch deutlich mehr fressen würden wenn es mehr als 300/400 gr ihnen zu Verfügung stehen würde. Die Welpen waren auch gut genährt und mir kamen sie sogar etwas schmaler vor als ich es sonst so kenne. Aber Top fit sind se


    Ich denke das ich das Futter abwiegen werde was ich Ihm geben werde und dann schau ich ob es ihm reicht oder nicht. An Hand seiner Figur werde ich es dann feststellen können.


    Ich dachte das ich ihm 300 gr nassfutter gebe mit 71% FleischAnteil ohne Getreide unf dann würde ich gerne ihm abends noch mal trockenfutter anbieten. Ich hab halt angst das es zu wenig oder zu viel ist. Ich möchte das er langsam wächst und nicht so schnell hoch schiesst. Aber das werde ich ja nicht wirklich sehr beeinflussen können.


    Was meint ihr dazu ?
    300 gr nass und mo+mi
    100-200 gr tofu abends?

  • Was meint ihr dazu ?
    300 gr nass und mo+mi
    100-200 gr tofu abends?

    Ich habe keine Ahnung, was so ein "Moskauer Wachhund" wiegt und in welchem Alter du dem Hund das füttern möchtest...


    Allgemeiner Tipp: Nicht alles zerdenken, planen - vieles ergibt sich einfach von selbst. ;) Orientiere dich an den Fütterungsempfehlungen die auf der Packung stehen und beobachte deinen Hund, dann passt das schon. Verhungern wird er schon nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!