Hsh welpe, was gibt ihr euren welpen an Futter und wie oft und viel am tag

  • Hallöchen,


    wir erwarten unseren Moskauer Wachhund in 1,5 monate und sind noch am
    überlegen wie wir ihn richtig füttern und was am besten für sein
    Wachstum ist und natürlich schonend für die Gelenke.


    Wir haben uns schon überlegt morgens und mittags ihn mit nassfutter (getreidefrei ) zu füttern und abends mit Trockenfutter ( getreideftei)


    Stellt sich die Frage wie viel vom nassfutter am tag und wie viel trockenfutter am abend.




    Bei der Züchterin bekommen die Welpen nur Trockenfutter, sollte ich es so beibehalten oder meint ihr das ist ganz gut so ist wie wir das uns dachten?



    Achso bei der Züchterin steht das Futter immer zur Verfügung.



    Danke euch

  • Ich würde zunächst alles so lassen, wie es der Welpe von der Züchterin gewohnt ist. Er muss sich auf so vieles neu einstellen, da tut es vielen Welpen gut, wenigstens das ganz "normale", gewohnte Futter zu bekommen: ein Stück Sicherheit. Wenn ihr dann umstellen wollt, könnt ihr das nach einiger Zeit bei euch langsam tun.
    Allerdings wirst du hier bezüglich der Menge keine Antworten bekommen: keiner hier kennt deinen Hund. Ich würde mich am Rat der Züchterin orientieren-wie viel Gramm füttert sie?
    Futter immer zur Verfügung stellen halte ich persönlich für keine so gute Idee.

  • Danke für die Antwort :bindafür: Sie stellt immer den Hunden alles zu Verfügung. Sie füttert Bosch junior und ich glaub da ist auch Getreide drinne und ich möchte so gut wie möglich darauf verzichten.. Ich werde es natürlich nicht gleich umstellen, er muss ja erst ankommen
    er wird dann bei uns 3 mal am Tag gefüttert und es wird alles aufgeteilt auf den Tag über.

  • Na ja, ich finde es Kacke, wenn man Welpen rund um die Uhr das Futter anbietet. Die fressen dann bis zum Platzen. Das geht gar nicht und fördert späterhin Bauchspeicheldrüsenprobleme.


    Ihr solltet erst einmal das Futter weiter geben, was der Hund bislang gewohnt ist und so langsam umstellen. Gerade Hunde aus dem Tierschutz sind kein "gutes hochwertiges" Futter gewöhnt und reagieren mit Verdauungsproblemen.


    Wenn der Hund bei Euch ankommt, bietet ihm 3 x täglich eine Futterration an und zwar jeweils von 1/3 der Gesamtmenge die er täglich bekommen sollte. Hochwertiges Futter vertragen die wenigsten Tierschutzhunde - sie sind einfach nur "Müll" gewöhnt. Man tut also gut daran die Hunde langsam umzustellen.

  • Der Hund kommt doch vom Züchter...
    ich gehe auch mal davon aus, dass die Hunde nicht einfach so viel fressen dürfen, wie sie wollen, aber eben WANN sie wollen.Es wird eben so lange zur Verfügung stehen, bis es leer ist..wenn nicht, hast du natürlich recht, dann würden sie sicherlich mehr essen als ihnen guttut

  • Sorry, war meine Option von Tierschutzhund - da habe ich was falsch verstanden.


    Gerade beim Züchter sollte es keine dauerhafte Futterstelle bis zum Sattfressen geben, sondern feste Fütterungszeiten und nach einer bestimmten Zeit die Näpfe entfernt werden.

  • Ich würde bei einem HSH mit dem Proteingehalt im Futter aufpassen und eher was mit einem moderaten Proteingehalt füttern.
    Viele vertragen das nämlich nicht so gut.
    Und natürlich das obligatorische langsam und (sehr) schlank großwerden lassen. All You can eat würde ich bei einem Welpen nicht machen.

  • Stellt sich die Frage wie viel vom nassfutter am tag und wie viel trockenfutter am abend.

    Nun ja, das lässt sich ja mit ein bisschen Rechnerei und Augenmaß herausfinden. Du könntest ja von beidem in etwa die Hälfte der jeweils empfohlenen Tagesmenge geben. ;)



    Gerade beim Züchter sollte es keine dauerhafte Futterstelle bis zum Sattfressen geben, sondern feste Fütterungszeiten und nach einer bestimmten Zeit die Näpfe entfernt werden.

    Ich bin auch kein Freund von "Futter immer stehen lassen", aber man kann anderen Leuten doch nicht vorschreiben, wie und wann sie ihre Hunde zu füttern haben. "Futter steht den ganzen Tag" bedeutet ja nicht automatisch "all you can eat".

  • Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Welpen sich das Futter einteilen können?


    Welpen fressen bis sie "platzen", bis sie randvoll sind. Und dann willst Du noch Futter stehen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!