Langzeitcortison und Schmerzmittel

  • Hallo Friederike,


    Danke für die Antwort!


    Ja? Dein Hund hatte Corti + Rimadyl bekommen?
    Hatte er NW ? Wenn ja welche?


    Eigentlich sollt er noch bis kommenden Sonntag Corti bekommen.


    Nun läuft er aber umher und hechelt, Bauch gurgelt und er möchte fressen fressen fressen.
    Dazu kommen jetzt laue Winde....


    Das ist ja schon ein Zeichen für Bauchschmerzen. Aber das kann natürlich auch andere Ursachen haben. Hat heute Wurst geklaut.-(


    Verdammt ist das blöd das sie nicht sprechen können!


    GLG
    Naschi

  • Er hatte Nebenwirkungen -Magenprobleme in Form von häufigem Erbrechen.
    Er bekam damals keinerlei Magenschutz.
    Nierenprobleme.


    Wegen weniger Tage würde ich mir keine Sorgen machen.
    Die Betonung liegt auf "ich".


    LG, Friederike

  • Ich denke auch, dass Du Dir wegen ein paar Tagen da keine Kopfschmerzen machen brauchst! Fanny hat auch mal für 2 Wochen zusätzlich zu ihrem Cimalgex Kortison nehmen müssen, weil sie ein Ekzem hatte. Ich denke, für so einen überschaubaren Zeitraum geht das.

  • Frag deine Tierärztin mal nach PhenPred. Diese Kombination aus Phenylbutazon und Prednisolon wird besonders bei Bandscheibenproblemen gerne als Schmerzmittel gegeben.
    Die Dosierung des Prednisolons ist dabei sehr niedrig, aber wenn ihr bei der Neuritisbehandlung ohnehin schon bei einer sehr niedrigen Dosis angekommen seid, reicht es ja eventuell.


    In der Kombination wird Schmerzmittel plus Cortison in der Regel recht gut vertragen.

  • Ja, weil man eben Langzeit-Cortisongaben vermeiden will. Wenn das Cortison aber ohnehin benötigt wird, dann ist es doch ideal.


    Nebenbei: ich keine einige Hunde, die monate- bis jahrelang Phenpred bekommen haben, weil sie anders nicht mehr schmerzfrei zu bekommen waren. Die Nebenwirkungen hielten sich dabei in Grenzen und den Senioren wurde noch ne schöne Zeit geschenkt.

  • Danke für die Antworten!


    Cortison schleichen wir ja aus. Am Sonntag wollten wir es ganz absetzen.
    Ich würde ihm nur ungern wieder die Cortsion Dosis (auch in Phen Phred) erhöhen wollen wegen den NW die er teilweise ja schon davon hat.


    Wenn es nicht anderes gehen sollte wegen den Schmerzen, dann muss ich mir natürlich etwas überlegen.


    Merkwürdig das meine TÄ das nicht vorgeschlagen hat?
    Sie meinte nur Novalgin würde zu Corti gehen....


    Von der Rimadyl Einnahme seit gestern merke ich bis jetzt noch nichts. Außer das er heute sehr ruhig ist, viel schläft und mich komisch anschaut.


    Gangbild ist unverändert.-((


    Jetzt überlege ich natürlich wieder ob die Wahl richtig war.....


    LG

  • Yukon hat Carprotab bekommen und gut vertragen , wegen der Nieren sind wir dann auf MSM
    übergegangen und er läuft damit sehr gut.( Spondylose und Arthrose)

  • Hallo Mausi.


    Danke für die Antwort.


    Carprotab ist der selbe Wirkstoff wie Rimadyl. Das haben wir nämlich auch.


    Weil er es "früher" so gut vertragen hat, fiel die Wahl auch wieder darauf.


    Ich habe ihm zusätzlich MSM mit weiteren Zutaten bestellt, weil seine Gelenke so knacken. Hoffe das kommt bald


    Gibst Du MSM nur kurweise?


    Danke
    LG

  • Nein, nicht als Kur Yukon ( 14,5 Jahre) bekommt jeden Morgen seine 2 Gramm MSM reines Pulver
    weil er zur Zeit keine anderen Schmerzmittel bekommt.
    Solange er damit klar kommt ist gut. Wenn nicht muß ich mal sehen
    was wir geben , die rechte Niere ist leider schon sehr kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!