Langzeitcortison und Schmerzmittel

  • Ihr Lieben,


    nach etwa einer Woche Rimadyl hat sich das Gangbild vom Dicken minimal verbessert.
    So minimal das wir nicht davon überzeugt sind, dass weiteres abwarten noch viel mehr Wirkung bringt.
    Er läuft schlecht und kann immer schlechter aufstehen seit der Senkung von Corti. Daran hat Rimadyl nichts geändert.


    Dazu ist ihm wohl 1-1,5 std. trotz Magenschutz übel. Er frisst wieder Gras und er möchte noch nicht mal Leberwurst (mit Tabs oder ohne). Erst etwa 4-5 std nach Einnahme möchte er wieder etwas essen.


    Wir werden wohl doch wieder auf Cortison umstellen.


    Was uns dazu gebracht hat, waren auch eure Aspekte.
    Zum einen muss ich mich damit abfinden das er ein riesiger Hund mit einer riesigen Vorgeschichte ist. Und bekanntlich werden große und schwere Hunde keine 15 Jahre alt (selten)
    Dazu seine "Gebrechen" die einem weiteren Versuch mit Rimadyl entgegen stehen.


    Wir möchte die Jahre (an Monate möchte ich nicht denken) die er noch hat so schmerzfrei wie möglich gestalten. Er ist ja schon etwa 10...


    Und die Aussage von Charly hat mich auch dazu bewogen umzudenken.
    Mein Vater hat Gicht. Wenn er einen Schub bekommt hat er unwahrscheinliche Schmerzen. Nur Cortison bringt ihm Abhilfe.


    So stelle ich es mir auch bei meinem Dicken vor. Schmerzen sind schlimm.....


    Auch wenn er von Corti nackt wird, oder viel hechelt und trinkt, er hat keine Schmerzen.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz so sicher ob und was ich ihm noch dazu gebe.


    TÄ erreiche ich erst heute Abend.


    Die Geschichte geht weiter......:-((


    LG und Danke

  • Ich gebe das Gel immer in ein SChnapsgläschen und zieh es dann mit ner Plastikspritze (ohne Nadel natürlich) auf und gebs Fanny direkt ins Maul. Klappt prima.
    Wenn Du vom Rimadyl noch keine richtige Besserung hast, wird wohl das Kortison wirklich das einzige bleiben.....Aber sprich nachher erst mal mit Deiner TÄ, wieviel Du geben sollst. Kann gut sein, dass es bei starken Schmerzen eine hohe Anfangsdosis wieder sein muß. Evtl. kann sie auch Kortison spritzen, das hilft in der Regel erstmal schneller.
    Vielleicht dann doch Novalgin dazu geben, wenn sie das meint, zumindest in den Schüben, wo er große Schmerzen hat.
    Bei Mauro war es immer so, dass ihm Schmerzmittel nicht gut halfen. Nur das Novalgin half ihm, in Verbrindung mit Kortison. Bei Fanny war es immer genau andersherum, ihr hat Kortison nie gegen Schmerzen geholfen.....
    Aber wenns Deinem Hund gut geholfen hat, würde ich es auch wieder geben. Vielleicht hat Deine TÄ noch einen guten Tip, dass die NW wenigstens teilweise nicht oder abgeschwächt auftreten.
    Als Nahrungsergänzung kann ich nur immer wieder Collagile Dog empfehlen! Das ist wirklich nur superklasse das Zeug! Hätte ich niemals für möglich gehalten! Bei Fanny hat es wohl auch viel länger als angegeben gedauert, bis die Wirkung sichtbar war, aber dafür hält sie auch an. Sie bekommt das jetzt seit fast 5 Monaten und ist VIEL besser drauf!

  • Sorry hatte tagelang Probleme mit dem Internet....


    Ich habe mit der TÄ gesprochen.


    Sie möchte ihm kein Corti mehr geben wegen den NW die er dadurch hatte/hat.


    Da ich sie Dienstag nicht erreichen konnte hatte ich ihm 10mg Corti und 4 Novalgin gegeben.
    Das Hecheln, umher laufen, Unruhe fing wieder an.
    Dazu hatte er große Hautschuppen über Nacht bekommen. Aufstehen und laufen war gleichbleibend *schlecht*.


    Mittwoch blieb er ohne Schmerzmedis, da ich ihm ja einen Tag zuvor Corti gegeben hatte.


    Rimadyl haben wir abgesetzt und seit gestern auf Onsior umgestellt. Dazu gebe ich ihm MSM,Clucosamin und Chondritin.


    Seit Onsior ist er wie unter Rimadyl so ruhig und schaut traurig.


    Die TÄ meinte, dass wir nicht mehr all zuviel Möglichkeiten hätten?!
    Das mag ich nicht so recht glauben.
    Phen Phred gibt sie ihm nicht und rät mir auch davon ab. Das würde sie nur Hunden geben, wenn ein Tier seine letzten, gezählten Tage schmerzfrei erleben sollte.


    Aber nicht auf Langzeit. Sie weiß das es einige Hundehalter wohl so machen würden, aber sie rät mir beim Dicken davon ab.


    Sie ließ noch anmerken, dass ich in die Klinik zu einem Orthopäden fahren sollte falls Onsior nicht in 8 Tagen anschlägt.
    Diese hätten mehr Kapazitäten in Bezug auf Schmerzmedikation. (?)


    Jetzt stehe ich da und weiß nicht was richtig oder falsch ist. Fakt ist, dass ich sehr traurig bin und mich wieder so hilflos fühle.
    Ich habe das Gefühl, nicht genug für ihn zu tun.


    Es zerreißt mir das Herz und ich habe so wenig Geduld! Ich möchte eigentlich nicht noch 8 Tage warten ob das Onsior anschlägt.


    Davor war er wenigstens Lebensfroh auch wenn er schlecht gelaufen ist.


    Aber die TÄ und mein Mann meinen ich sollte abwarten.-((


    Kennt ihr Onsior? Hattet ihr NW?
    War euer Hund auch so traurig und ruhig?
    Gibt sich das wieder?
    Wann setzte bei euch sichtbar eine Wirkung/Verbesserung ein?


    Danke
    LG

  • Letzten Endes ist auch Onisor ein Medi aus der gleichen Gruppe wie Rimadyl oder eher Cimalgex. Es kann helfen, muss aber nicht. Phen Pred würde ich auch nicht geben. Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du? Ich könnte Dir einen Schmerztherapeuten nähe Baseöl empfehlen, wenn Dir das nicht zu weit ist. Meinem Hund hat er zwei Jahre "geschenkt".
    Ich weiß, wie schwer das ist, zuzusehen, nichts mehr machen zu können, nicht glauben zu können, dass es das gewesen sein soll.
    Ich drücke weiterhin die Daumen, alles Gute!

  • Ach das tut mir so leid ... ich kenne das Gefühl, wenn man so hilflos ist und nichts helfen will. Schade, dass das Cortison keine Abhilfe brachte - wäre ja zu einfach gewesen, immerhin weiß man das jetzt und brauch auf diesem Wege nicht mehr ansetzen.


    Ist ne schlimme Situation ... jeder rät was anderes. Vielleicht machst Du Dich schlau, wo in Deiner Reichweite es jemanden gibt, der vielleicht die zündende Idee hat ... ich drück die Daumen.

  • Onsior ist nicht schlecht, ist auch ein Cox2Hemmer. Momentan kannst Du wirklich nichts anderes tun, als abwarten, ob es anschlägt und ob er es veträgt. Das kann schon ein paar Tage dauern. Da es auch ein Cox2Hemmer ist, kann es sein, dass er davon lethargisch wird, obwohl das am schlimmsten bei Cimalgex auftritt.Ich würde es jetzt einfach mal ein paar Tage beobachten.
    Du kannst zu den Nahrungsergänzungen prima Hagebuttenpulver dazu geben, das verbessert die Wirkung noch. Gebe ich beim Collagile auch dazu.
    Warte einfach mal ein paar Tage ab und schau, was sich tut. Der Körper muß sich ja auch erstmal an das Medi gewöhnen und all das Hin und Her zwischen den Medis erstmal "verdauen".
    In jedem Fall könntest Du Onsior langfristig geben, ich würde nur ca. alle 6 Monate mal ein großes Blutbild machen lassen um vor allem die Leber, aber auch die Nieren zu überwachen, mache ich bei Fanny auch so.

  • Ihr Lieben vielen Dank!


    OT: Habe Probleme mit dem Internet, deswegen erst jetzt die Antwort. Habe mir jetzt SIM Karte für das Tablet gekauft. Ohne I-Net ist man echt aufgeschmissen.


    Zum Dicken: Er verträgt das Onsior nicht ! Ich könnte heulen.-(((
    Ihm ist wohl übel oder scchlägt es arg auf den Magen.


    Heute morgen (dritter Tag der Einnahme) habe ich meinen Hund nicht wieder erkannt.
    Er wollte NICHTS fressen, nicht mal seine geliebte Leberwurst. Und das heißt beim Dicken was! Dazu hat er geschmatzt und war richtig fertig. Ja sogar irgendwie krank?!


    Als ich ihn angefasst habe, hat er richtig gezittert. Er konnte auch nicht aufstehen! Ich bekam echt Panik Leute!


    Irgendwann, nachdem mein Mann mich beruhigt hatte, habe ich es geschafft ihm 4 Novalgin zu geben.


    Dann wurde es leicht besser. Puh. Er wollte dann auch fressen. Aber nicht alles. Er ist dann auch mühsam aufgestanden.


    So, jetzt habe ich genug hin und her dosiert und ausprobiert. Ich werde ihm nie wieder ein Cox-1 oder 2 Hemmer geben!
    Rimadyl und Onsior zeigten keinerlei Wirkung. Im Gegenteil!



    Jetzt stehe ich aber erneut da und überlege was ich machen kann.
    Unter Corti ging es ihm (bis auf die NW wie Haut, Hecheln, Durst, Hunger) vom Gangbild und seiner Lebensfreude wirklich vieeeeel besser!


    Meine TÄ ist nicht versiert in Schmerzmedikation wie ich nun feststellen durfte.
    ICh tendiere stark dazu ihm doch wieder Corti zu geben.


    Was meint ihr aus der Ferne?


    Danke
    Liebe aber verzweifelte Grüße

  • Bubelino: Danke für die lieben Worte. Ja es ist genau wie du es gesagt ahst. Ich kann nicht galuben das man nichts mehr machen kann. Wir haben doch noch gar nicht alles ausgeschöpft?!
    Wir wohnen im Raum Wiesbaden/Mainz. Von dem Ort Baseöl hab ich noch nie gehört


    Charly: Auch Dir lieben Dank. Corti hatte ich ¨nur¨ einen Tag dazwischen gegeben. Da kann man noch nicht von einer Wirkung reden oder? Weiß nicht...
    Die zündende Idee wäre prima!


    Fanny: Dir auch lieben Dank
    Wie du oben lesen kanns, hat Onsior nicht gewirkt... LEIDER



    Ich fühle mich von der Ärztin im Stich gelassen ehrlich gesagt. Als der Dicke die Trigemnus Neuritis hatte, habe ich sie oft kontaktiert - was sie mir auch anbot.
    Aber ich habe nun den Eindruck das sie von mir genervt ist. Sie meinte auch irgendwann muss man sich damit abfinden das es eben zu ende geht.


    Das ist zwar richtig, aber dem Dicken ging es erst nach der Senkung von Corti und Einstieg von Rimadyl sowie Onsior schlechter!
    Davor war es ein lebensfroher, wenn auch humpelnder Hund!


    Ja, der Dicke ist etwa 10 Jahre alt, ja er ist groß und schwer, ja er hatte eine schlimme Krankheit und Probleme mit dem Bewegungsapparat.
    ABER: Ich sehe wie er kämpft und mich um Hilfe bittet.
    Er gibt nicht auf. Also werde ich kämpfen wenn er es auch möchte!


    Eben kam er und wollte fressen. Beim Laufen hörte ich seine Gelenke (oder Sehnen, Bänder?) knacken.....


    Ah Mensch.-(((( Ich sitze hier und heule. Fühle mich so machtlos.
    Aber ich bin sauer auf die Ärztin gehört - und Cortison abgesetzt habe.
    Grrr.....


    Gute Nacht

  • Warst Du in der TK Hofheim? Die haben ja eigentlich einen recht guten Ruf.


    Schmerztherapie - Tierklinik Hofheim


    Leika hat auch ausgeprägte Spondylose. Ich bin überglücklich, dass Trocoxil wieder lieferbar ist (allerdings nur in der "grossen" Tablette - aber genau die brauchen wir...).
    Leika hat Trocoxil im letzten Jahr für knapp 4 Monate erhalten - und war ein anderer Hund. Wieder agiler, lauffreudiger, konnte besser aufstehen usw.
    Sie verträgt das Medikament zum Glück gut.


    Am Freitag hat sie wieder die erste Tablette bekommen - Ende nächster Woche gibt es die nächste, und dann jeweils monatlich eine. Das Medikament baut ein Depot auf - lt. Hersteller mit einer "Halbwertzeit" von 39 Tagen, was ich bestätigen kann, denn ich habe die Folgetabletten jeweils nicht nach 30 Tagen sondern etwas später gegeben, wenn ich dachte: Ok - jetzt lässt die Wirkung nach.... (ca. 35 Tage). Beim Schäferhund meiner Freundin lief das ähnlich ab.


    Zusätzlich bekommt Leika noch Traumeel und Zeel - zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Canicox HD ist eine Zusammenstellung von pflanzlichen Wirkstoffen - die gibt es auch täglich, ebenso wie Vitamin B (Keltican).


    Leika ist 13 Jahre und 8 Monate alt - und dafür eigentlich ganz gut drauf.


    Ich wünsche Dir, dass du bald jemanden findest, der deinen "Dicken" medikamentös so einstellen kann, dass er keine Schmerzen mehr hat und seine Lebensqualität wieder steigt.


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!