Langzeitcortison und Schmerzmittel

  • DANKE IHR LIEBEN!


    Physio ist beim dem Dicken eine Katastrophe.-(((


    Er ist ein Hund aus einer Tötungsstation. Wahrscheinlich misshandelt, zu früh von Mutter weg und die Kastration so wie es scheint ohne Betäubung.


    Er vertraut keiner fremden Person. Schon gar nicht darf ihn jemand fremdes anfassen!
    Das konnten wir auch nicht trainieren. Haben viele Trainer und viel Geld verschlissen.
    Mein Mann und ich sind die einzigen die ihn anfassen und "behandeln" dürfen.
    Gut, beim TA geht es nur mit Maulkorb....


    Damals bei seinem Kreuzband hatten wir eine Physio -Therapeutin die sich mit "Problemhunden" auskennt aufgesucht.
    Er entspannt sich einfach nicht. Auch nach dem 6. oder 7. Besuch nicht.


    Sie hat mir dann Übungen an ihrem Hund gezeigt die ich zu Hause machen kann. Aber das reicht glaube ich nicht mehr....


    Wasser ist auch eine Katastrophe. Je weiter weg desto besser.


    Wir haben es also nicht sooo leicht was geeignetes zu finden für ihn.-((

  • Max: Danke. Das ist nett das Du von deiner Erfahrung berichtest.
    Ich werde es mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!


    Fanny: Auch dir danke. Werde mir die Sachen angucken.


    Bubelino: Ich habe so Angst vor Novalgin...



    ABER:


    Wir haben heute einen schlechten Tag.-((( TROTZ RIMADYL (Tag 3)
    Es wird eigentlich seit der Reduzierung von 5 auf 2,5 Corti immer schlechter.


    Er wollte heute morgen schon nicht so gerne aufstehen, Gassi war schlimm.
    Er muss Schmerzen haben denn wir kamen nicht weit. Gangbild sehr schlecht.-((


    Dazu hat er beim Laufen das Fell hinten leicht gestellt. Das sind bei ihm klare
    Schmerzzeichen.


    Zu allem Übel wollt er dann auch nicht zurück ins Auto einsteigen ( trotz Rampe)
    Später fiel mir ein, dass ich an dem Platz vor ca. 14 Tagen stand und er mir da von der Rampe halb runter gefallen ist!


    Konnte ihn da Gsd noch auffangen. Aber solche Angst wie heute hatte er noch nie gezeigt...


    Ich brauche also jetzt noch mal eure Hilfe.


    Wie lange soll/kann/muss ich warten bis Rimadyl seine Wirkung zeigt?


    Sollte ich lieber JETZT doch auf was anderes wechseln?
    Geht das so einfach wenn Rimadyl noch intus ist?
    Auf was sollte ich wechseln?
    Phen- Phred wurde ja schon genannt...


    Wie gesagt, von Corti hat er leider viele NW wie Calciumablagerungen in der Haut, Wasserbauch, Fress- und Trinksucht, Gewichtszunahme, Haarausfall, Trübe Linse, Hitzewallungen.


    Deswegen möchte ich es - wenn es geht- nicht mehr erhöhen bzw gerne ganz absetzen.


    Ich fühle mich ehrlich gesagt total überfordert mit den Schmerzmitteln und was das beste sein könnte.....
    Deswegen wäre ich für ( weitere) Erfahrungen sehr dankbar!


    LG

  • Oder liegt einiges evtl gar nicht nur an der Arthrose/Corti NW/ Spondylose?


    Vielleicht übersehe ich tatsächlich etwas anderes?


    Ich habe jetzt noch mal einiges überlegt.
    Der Dicke hat manche Symptome noch nicht allzu lange:


    • Blähungen, Bauchschmerzen, laute Geräusche im MD - vor allem Abends/Nachts = ca. seit 2-3 Monaten
    • Haarausfall vom Feinsten, dazu große weiße Schuppen= ca. seit 2 Monaten
    • Struppiges Fell = ca. 2 Monate
    • Weiterhin Fresssucht (trotz nur noch 2,5 Corti)
    • Gangbild wird immer schlechter = so schlecht ist neu
    • Hinterhand schwach, kann nicht lange stehen = neu
    • Vorderfuß humpelt = neu
    • Erhöhter Puls = neu (davor nur bei höherer Corti Gabe)
    • Hängende Augenlider ab und zu = wieder neu
    • Ein Bein zittert im Liegen = neu
    • Gewichtszunahme (wieder, in 14 Tagen)


    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Könnte das auf eine Erkrankung der Schilddrüse hindeuten?
    Infektion?
    Parasiten?
    Oder hat er doch iatrogenes Cushing? Aber würde sich das nicht bei Reduktion bessern?


    Kot und Urin sind normal.


    Tabletten:
    900mg Gabapentin (seit Januar)
    6 Dexboron Forte (seit 2015)
    2,5 Cortison (seit 3,5 Wochen)
    1 Hepax Forte (seit ca. 50 Tagen)
    Vitamin B Komplex (seit Januar mit Unterbrechungen)
    1,5 Rimadyl (seit 3 Tagen)
    Davor Novalgin
    Dimeticon (seit 1,5 Wochen nach Bedarf)
    1 Pantoprazol 40mg ( seit Januar)


    Kann natürlich auch sein das es die NW von Tabs sind....
    Ich weiß es nicht.


    Wie ihr merkt bin ich etwas verloren....


    Danke
    LG

  • Ehrlich? - Ich würde, auch weil Du Dir so unsicher bist und sehr besorgt bist, den Hund in einer guten TK mal komplett durchchecken lassen. Großes Blutbild, alles. Erbitte, dass man sich Zeit für Dich und Deinen Hund nimmt, schriebe Dir alles auf, was Du hier im Thread aufgelistet hast und bespreche es mit dem TA. Nur dann kann Dir geraten werden, ob Du evtl trotz aller NW doch das Kortison wieder erhöhen solltest oder ob Rimadyl sinnvoller ist. Ich würde da nicht eigensständig etwas an der Medikation ändern, sondern den Hund einem wirklich kompetenten TA vorstellen, der den Hund eingehend untersucht.
    Es kann manchmal schon ein paar Tage dauern, bis ein Schmerzmittel seine volle Wirkung zeigt. Es kann aber auch sein, dass ein anderer Wirkstoff besser anschlagen würde.....
    Da Du aber auch Infektioen, Parasiten usw. nachfragst, würde ich, wie gesagt, den Hund mal komplett auf den Kopf stellen lassen, damit Du wirklich genau weißt, ob es mehrere Baustellen sind und wenn ja, welche.

  • Vieles von dem, was Du auflistest, kann mit einer SDU einhergehen. Allerdings ist Dein Hund generell schwer erkrankt, nimmt viele Medikamente und ist auch nicht mehr der Jüngste.
    Hinzu kommt, dass die Cortison-Therapie die Schilddrüsenwerte verfäscht, es ist also nicht einfach, hier diagnostisch Sicherheit zu bekommen. Da müsste wohl ein Endokrinologe ran...
    Ich weiß nicht, was ich Dir raten würde. Ihr habt ja schon wirklich viel mit Eurem Hund durchgemacht. Und es kostet sehr viel Kraft, immer wieder neue Wege auszuprobieren. Vielleicht würde ich die mögliche Schilddrüsenproblematik mal ansprechen, wenn Ihr beim TA seid. Wenn er/sie gut ist, sagt er/sie gleich, ob er/sie sich das zutraut oder nicht. Wenn nicht, hilft er/sie Euch, einen enstprechenden Spezialisten zu finden.


    Ach ja: bei rund 60 kg Gewicht und einer Prednisolongabe von 2,5 mg täglich würde ich nicht auf iatrogenens Cushing tippen. Aber es gibt ja immer Fälle, die nicht typsich verlaufen.


    Alles Gute Euch und dem Riesenbaby!

  • Es wird eigentlich seit der Reduzierung von 5 auf 2,5 Corti immer schlechter.

    2,5 mg ist nicht wirklich viel ... fiese Nebenwirkungen sind da wirklich nicht zu befürchten ...


    Ich habe selbst um die vier Jahre Cortison nehmen müssen ... anfänglich hohe Dosen (rheumatische Erkrankung) 200 mg, aber um die Dosis von 20 mg auf 0 zu bringen habe ich über 2,5 Jahre gebraucht ...


    Ich bin oft wieder hoch, weil es nicht anders ging. Ganz zum Schluss bin ich in 0,5 Schritten über Wochen runter (also zB 2 Wochen 5,5 mg und dann zwei drei Wochen 5 mg) ... aber auch mal wieder hoch zwischendurch.


    Was ich sagen will: Ich würde das Cortison wieder erhöhen - auf fünf oder sogar noch mehr und dann viel langsamer herunter gehen und kleinschrittiger ...


    Ja, selbst so 1 blödes mg kann den Tag bedeutend besser machen ... und viel besser als jedes Schmerzmittel.


    Schmerzmittel hab ich wesentlich früher ganz absetzen können.

  • Danke für die Antworten!


    Ich weiß das es schwer ist Online "den" Tipp oder Ratschlag zu geben.
    Mir persönlich hilft es sehr verschiedene Meinungen zu hören.
    Auch beruhigt mich manches noch dazu:-)))


    Fanny:
    Habe heute kurz mit der TÄ telefoniert. Ich soll das WE mal abwarten denn Rimadyl würde eine Zeit brauchen bis es wirkt. Aber ich bin auch der Meinung - gerade weil ich so verzweifelt bin- ein Blutbild und weitere Untersuchungen machen zu lassen.


    Bevor ich aber in die TK fahre, möchte ich die Möglichkeiten erst mit unserer TÄ eruieren. Sie kennt ihn und seine Geschichte seit wir ihn haben.
    Die TK (die Einzige) hat ein rotierendes Arztsystem. D.h. man hat immer einen anderen Arzt und keiner kennt die Geschichte vom Dicken.


    Wir waren ja mehrmals in der TK als er Trigeminus Neuritis hatte. Haben dort ein paar seltsame Sachen erlebt.
    Vom Einschläfern wollen weil unheilbar, über Krebsdiagnose bis hin zu Autoimmunerkrankung. Das hat sich alles nicht bestätigt.
    Aber die Kasse hat gut geklingelt. Daher bin ich mit Klinik eher vorsichtig......



    Bubelino:
    Das mit der SD und der erschwerten Diagnostik habe ich mir schon gedacht. Ich muss jetzt die Nerven behalten und Schritt für Schritt vorgehen.
    Einfach ist es nicht, gerade weil ich ständig Zweifel habe.
    Ok, also eher kein iatrogenes Cushing. Stimmt bei 2,5 auf 60 Kg gerechnet eher unwahrscheinlich....


    Charly:
    Danke für deine Erfahrung mit Corti. 200mg ist schon ne Hausnummer..!
    Die 2,5 nimmt er ja erst seit ca 3 Wochen. Angefangen haben wir mit glaube ich 40 mg im Jan/Feb.
    Zwischen drin mussten wir wieder etwas erhöhen wegen seinem Kehlkopf.
    Also wir schleichen seit Monaten aus. Was aber NW hatte....
    Ich habe sooo Respekt vor Corti. Aber wenn nichts anderes geht dann würde ich es dann doch wieder erhöhen. :(


    Was mir auffällt:
    Er ist seit Rimadyl etwas lethargisch. Heute schaut er mich nur traurig an und zieht sich zum schlafen zurück. Möchte nichts unternehmen, ist nicht so lustig und fit wie davor
    Das Gelbe vom Ei ist es wohl doch nicht.....


    LG

  • Respekt hätte ich eher vor starken Schmerzmitteln - sie gehen auf den Magen ... man muss Säureblocker nehmen, die sind auch nicht so doll usw.


    Ich würde sagen: gib ihm jetzt sofort ne 5 mg Cortison-Tablette - oder sogar zwei - eine lächerliche Dosis, ehrlich ... was sollte passieren? Wenn man am eigenen Leib gespürt hat, wie Cortison den Schmerz innerhalb von kurzer Zeit verschwinden lässt und Mobilität zurückkehrt ... dann ist die Entscheidung klar.


    Schmerz macht unheimlich müde und depressiv ... man rostet ein und würde sich am liebsten überhaupt nicht mehr bewegen.


    Und wenns nichts bringt, den Versuch ist es allemal wert und schadet nicht.


    Aber natürlich kannst Du nicht auf mich hören - selbstverständlich sind wir hier nur in einem Forum, ich kenne Deinen Hund nicht ... aber telefoniere mit der TÄ ... und schlags vor. Mal sehen was sie meint.

  • Kleiner Tips zwecks Magenschutz: ich würde auf Riopan Magengel umstellen,Omeprazol kann bei Dauergabe auf die Knochen gehen, hat mir mal mein TA gesagt....ich persönlich finde die Wirkung vom Riopan als Gel auch wesentlich besser. Fanny hat auch vorher Omeprazol bekommen, dann Ranitdin, aber mit dem Gel gehts ihr am besten. Unser Ta meinte auch, das Gel schützt die Magenschleimhaut am besten.

  • Ihr Lieben,


    nach etwa einer Woche Rimadyl hat sich das Gangbild vom Dicken minimal verbessert.
    So minimal das wir nicht davon überzeugt sind, dass weiteres abwarten noch viel mehr Wirkung bringt.
    Er läuft schlecht und kann immer schlechter aufstehen seit der Senkung von Corti. Daran hat Rimadyl nichts geändert.


    Dazu ist ihm wohl 1-1,5 std. trotz Magenschutz übel. Er frisst wieder Gras und er möchte noch nicht mal Leberwurst (mit Tabs oder ohne). Erst etwa 4-5 std nach Einnahme möchte er wieder etwas essen.


    Wir werden wohl doch wieder auf Cortison umstellen.


    Was uns dazu gebracht hat, waren auch eure Aspekte.
    Zum einen muss ich mich damit abfinden das er ein riesiger Hund mit einer riesigen Vorgeschichte ist. Und bekanntlich werden große und schwere Hunde keine 15 Jahre alt (selten)
    Dazu seine "Gebrechen" die einem weiteren Versuch mit Rimadyl entgegen stehen.


    Wir möchte die Jahre (an Monate möchte ich nicht denken) die er noch hat so schmerzfrei wie möglich gestalten. Er ist ja schon etwa 10...


    Und die Aussage von Charly hat mich auch dazu bewogen umzudenken.
    Mein Vater hat Gicht. Wenn er einen Schub bekommt hat er unwahrscheinliche Schmerzen. Nur Cortison bringt ihm Abhilfe.


    So stelle ich es mir auch bei meinem Dicken vor. Schmerzen sind schlimm.....


    Auch wenn er von Corti nackt wird, oder viel hechelt und trinkt, er hat keine Schmerzen.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz so sicher ob und was ich ihm noch dazu gebe.


    TÄ erreiche ich erst heute Abend.


    Die Geschichte geht weiter......:-((


    LG und Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!