Zahnpflege-Thread

  • Melde mich auch mal wieder =)
    Wir mussten leider auch einen Termin für die Zahnreinigung festlegen. Es graut mir schon richtig davor. Meinen ersten Hund habe ich während einer Narkose verloren :( :
    Wir haben so einiges ausprobiert, aber es wird immer schlimmer. Absolut keine Besserung in Sicht. Im hinteren Oberkieferbereich ist sogar schon etwas sehr dunkel. Kaum zu erkennen ob das schon ein Zahn ist oder noch Zahnfleisch. Kokosöl bringt bei uns nichts, ebenso das Orozyme Gel. Fingerlinge kriegen keinen Belag ab. Zahnbürste lässt sie sich nur an den vorderen Zähnen gefallen. Aber an die Backenzähne die mit Zahnstein übersäht sind lässt sie mich nicht dran. Das Öl und das Gel schmecken ihr zu gut. Aber die Erfolge bleiben aus. Kopfhaut, Ohren führen aufgrund der Futtermilbenallergie jedes Mal zu gewaltigem Juckreiz. Egal wie gut ich sie abwasche, wie lange ich sie einfriere usw. Rohe Lammknochen haben bisher auch nichts gebracht. Ich bin am Verzweifeln. Klar muss das einmal alles gründlich gereinigt werden usw. Und dann? In einem Jahr wieder Narkose? :verzweifelt: Es ist einfach zum Heulen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zahnpflege-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar muss das einmal alles gründlich gereinigt werden usw. Und dann? In einem Jahr wieder Narkose? Es ist einfach zum Heulen

      Immer mit der Ruhe. Man bekommt mit einem Fingerling zwar keinen harten Zahnstein ab, aber wenn der nach dem Termin erst mal runter ist, lässt sich die Neubildung von Zahnstein bestimmt ganz gut aufhalten, wenn du mit dem Fingerling jeden Tag den die noch weichen Beläge entfernst.

    • Jetzt warte mal die Zahnreinigung ab, :streichel: und dann würde ich einfach mit der Zahnpflege weitermachen und vielleicht habt ihr Glück und das "Zähneputzen" (ich würde beim Fingerling bleiben) und die tägl. Anwendung vom Orozyme bringen was zur Entfernung von Plaque.
      Es kommt dann eventuell gar nicht soweit, dass sich Zahnstein wieder so schnell bilden kann.
      Vielleicht ist es einfach schon zuviel Zahnstein, dass keine Besserung eintreten kann und sich der Zustand zusehends verschlechtert. :ka:
      Ist doch denkbar!?

    • Hier gibts ja jetzt seit knapp zwei Wochen abends immer die Orozyme ins Mäulchen. Inzwischen haben sie sich wohl mit dem Geschmack angefreundet und schlecken es freiwillig von meinem Finger :applaus:


      Bei Frodo sieht man auch schon erste Erfolge. Er hatte ja so ein paar dunklere Flecken an den Zähnen, besonders dort, wo die Zähne nicht richtig ineinander greifen, die sind inzwischen komplett weg!
      Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis =)

    • Das ist ein interessanter Artikel. Das ist ja ein deutliches Plädoyer fürs Zähneputzen.


      Es gibt ja nicht wenige, die beim Thema Zähneputzen als Vergleich den freilegenden Wolf heranziehen. Der Wolf hat keine Zahnbürste, Dentasticks oder Trockenfutter dafür Tausende von Stöckchen, Knochen und was sonst noch.
      Gibt es Informationen, wie seine Zahngesundheit aussieht?

    • @Svennni Informationen habe ich jetzt nicht. Kann mir aber gut vorstellen, daß Wölfe mit guter Zahngesundheit stärker sind und sich öfter fortpflanzen. Das Zahngesundheit anlagesache ist, haben wir hier ja schon öfter fest gestellt.


      Also denk ich mal ist das kein Thema

    • @Svennni Informationen habe ich jetzt nicht. Kann mir aber gut vorstellen, daß Wölfe mit guter Zahngesundheit stärker sind und sich öfter fortpflanzen. Das Zahngesundheit anlagesache ist, haben wir hier ja schon öfter fest gestellt.


      Also denk ich mal ist das kein Thema


      So ganz zufrieden bin ich mit der Erklärung nicht. Es hört sich für mich einfach zu simpel an.


      Nach etwas googeln habe ich gefunden, dass das Reißen und Abnagen des Fleisches vom Knochen dazu beiträgt, die Zähne zu reinigen.
      Aber ich glaube ein wichtiger Punkt ist die Lebensspanne von Wölfen. Eine unabhängige Freilandforscherin, die viele Jahre freilebende Wölfe im Yellowstone-Park beobachtet hat, schreibt, dass nur 20 % der Wölfe länger als 2 Jahre leben. Von diesen 20 % leben die meisten Tiere auch nur maximal 5 Jahre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!