"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Ich wollte einen Sable Rüden mit ganzer Halskrause ohne Blesse. Darauf habe ich knapp 6 Jahre gewartet und was anderes hätte ich auch nicht genommen. Im Zweifelsfall hätte ich gewartet.
    Ich hàtte vor Lucca schon andere Welpen haben können aber die hatten entweder Blesse oder keine Halskrause also hab ich weiter gewartet

  • Ich bevorzuge grundsätzlich schwarz bei den Lappen
    Nachdem ich nur den Stammbaum von Ruska gesehen hab, wusste ich, aus dem Wurf wird es endlich eine Hündin! Habe ewig auf eine derartige Verpaarung gewartet für Frischblut
    Naja, is halt jetzt braun!
    Mir is die Abstammung wichtiger als die Farbe, aber ich kann sehr wohl verstehen, wenn Welpenkäufer Vorlieben haben, auch wenn der eigene Hund dann letztendlich der Schönste sein wird ;)

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen: optisch ist Caja nicht mein Traumhund. :tropf:
    Aber ich kannte ihrer Mutter schon lange bevor Cajas Wurf überhaupt geplant war und hatte mich von Anfang an in das tolle Wesen von ihr verliebt.
    Als klar war, dass ein Wurf geplant ist, wollte ich unbedingt einen Welpen aus der Verpaarung haben, obwohl von vornherein feststand, dass nur rot und rot-zobel fallen kann.
    War mir dann Wurscht, Hauptsache ein Alva-Kind :herzen1:
    Und was soll ich sagen... Caja und ich passen zusammen wie A.... auf Eimer xD

  • Beim Toller habe ich farblich ja keine Auswahl, aber ich habe durchaus Züchter ausgeschlossen, deren Hunde mir zu plüschig oder zu kurzbeinig waren.
    Beim Pudel - wenn wirklich nochmal einer einziehen sollte - würde ich auch nur nach Züchtern suchen bei denen ich die Farben finde, die mir gefallen. Klar, alles andere muss trotzdem passen, aber ich würde schon auch nach Farbe selektieren.


    So auf der Internet-Züchtersuche hat man ja auch gar nicht so viel Auswahl.
    Hand aufs Herz: Ich denke so ziemlich jeder guckt sich doch erstmal die Hundebilder an und erst wenn einem die Hunde gefallen, dann guckt man intensiver weiter.
    Ist ja auch total okay, denn nach was sonst soll ich selektieren? Ich kenne den Züchter noch nicht, ich kenne die Hunde noch nicht live. Ich kann nur Fotos gucken und Texte lesen und wenn die mir schon nicht gefallen, dann werde ich bei der Zucht wohl eher nicht hängen bleiben.
    (Ich meine jetzt hier "Rasse-Neulingen", also nicht alt eingesessene Rasse-Halter, die schon Züchter persönlich kennen, Hunde persönlich kennen und so ganz anders an die Suche drangehen können)

  • Ich schaue zuerst immer die pedigrees an. Bilder interessieren mich nicht besonders. Videos der Arbeit dann deutlich mehr.
    Klar habe ich auch optische Vorlieben, allerdings ist das dass allerletzte worauf ich achte.
    Ich war bei einer showlinien Züchterin, die mir ständig nur erzählt hat wie schön und welche tolle fellqualität ihre Hunde haben. Und wie toll sie gezeichnet sind. :fear:
    Ähm ja, interessiert mich wirklich als allerletztes. Die Hunde dort sind sicher hübsch, nett, lieb und alles, aber nichts für mich.


    Bei mir geht die Reihenfolge eher Gesundheit, pedigree, Arbeitsstil und Einstellung von Eltern und Familie, Charakter/Wesen, Geschlecht und dann evtl noch aussehen. Aber eigentlich ist mir das recht egal.
    Ich bleibe dabei "ein guter Hund hat keine/oder jede Farbe".
    Und meine rassen gibt es in wirklich vielen bunten Farben und ja, ich kenne oft die pedigrees, aber die Farbe der Hunde die ich mir so anschaue, weiß ich meist nicht. Interessiert mich nicht. Allerdings stehe ich auf gemäßigtes/wenig Fell, aber nur aus praktischen Gründen, ich mag Hunde bürsten gar nicht.


    Lg

  • Ich hätte generell auch eine Hündin genommen, aber die meisten Züchter wollten mir bei unkastriertem Ersthund eher nur einen Rüden geben :ka:

    Echt :ka:
    Ich hab gefühlt mit 1000 Züchtern geschrieben und keinmal hat jemand was wegen Pea (unkastriert) gesagt.

  • So hab ich das auch gemacht :ka: Sable Würfe hatte ich auch eher ausgeschlossen, weil mir Dark-Sable echt nur sehr sehr sehr selten gefällt :lepra: .

    Lustig wie die Geschmäcker immer verschieden sind. Mir gefällt gerade dark-sable sehr gut und sable würde ich eher ungern nehmen :lol:


    Aber mit dem kleinen Quintus habt ihr es glaube ich genau richtig gemacht, er ist wirklich hübsch :herzen1:
    Wenn alles klappt wird es bei uns wahrscheinlich ziemlich genau wie bei euch werden (nur ne Nummer größer :roll: ). Es können Tricos und Merles fallen und wir wollen eine Rüden. Nur das ich Tendenz zu blue-merle habe. Letztendlich finde ich aber eh beide Farben total schön und es ist mir recht egal.
    Hauptsache es wird ein Collie Baby :herzen1:

  • Echt :ka: Ich hab gefühlt mit 1000 Züchtern geschrieben und keinmal hat jemand was wegen Pea (unkastriert) gesagt.

    Ja keine Ahnung :???:
    Vielleicht war bei manchen das Problem, dass Theo ja schon deutlich größer ist als ein Sheltie?
    Aber da wir ja eh Tendenz zum Rüden hatten war das ok für uns

  • Emma:
    Also eigentlich wollte ich Emmas Schwester.
    Die hatte viel Weiß mit Schoko Kopf und am Rücken auch noch Schoko.


    Dann waren wir beim Züchter.
    Die Kinder setzten sich hin.
    Meine Tochter bekam meine Favoritin auf den Schoß gesetzt.
    Mein Sohn Emma.
    Emma ringelte sich auf seinem Schoß ein und fühlte sich pudelwohl.
    Während meine Favoritin von Tochter runterkraxelte und dann gleich mal den Bruder der vorbeilief zusammengefaltet hat.
    Also soo ein kleiner Hund und soo ein knurren. :shocked:


    Da war meine Entscheidung gefallen.


    Fiora:
    ich wollte NIE einen wildfarbenen Hund. Total fade Farbe.
    Und dann sah ich die kleine Flo. Wildfarben. Und um mich war es geschehen.


    Enzo:
    Gehört ja Tochter. Black and Tan, ist überhaupt nicht meine Wunschfarbe. Trotzdem könnte ich mir keinen anderen Enzo mehr vorstellen.


    Otis:
    Ist ja ein nicht abgeholtes Ferienbetreuungshundekind. Den hab ich nicht ausgesucht.
    Wobei ich sagen muss, dass ich dieses "bunte" schon gerne mag.
    Wobei der Dodel eh mit seinem Charakter besticht.



    Irgendwann möchte ich schon meinen Traumfarbenhund.
    Viel weiß, breite Blesse. Grundfarbe schoko, oder rotbraun (wie bei den Kooikern).
    So "sprenkel" an den Beinen find ich süß.


    Aber wahrscheinlich wird eh wieder das Gefühl entscheiden wie bei Emma und Flo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!