"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Als ich mich damals beim Springer für einen Welpen interessiert habe, dann in erster Linie wegen beider Verpaarungen.(Es waren zwei Würfe fast zeitgleich) Da ich eine Hündin wollte, habe ich beide Würfe abgewartet. Für mich hat danach doch noch die Farbe eine Rolle gespielt, da ich eine Hündin wollte die viel braun Anteil hat. Als zwei Mädels dann dabei waren die da rein gepasst haben, wurde zwischen den beiden nach Charakter entschieden. Für mich war das schon ein wichtiger Punkt mit der Farbe weil mir die Rasse optisch eben wegen dem dunklen Braun gefällt. Und ganz ehrlich wären alle Mädels so hell gewesen hätte ich vermutlich auf den nächsten Wurf aus dieser Verpaarung gewartet ob evtl. mein zweiter Traumhund dabei ist.

  • Tja, Farbwünsche.
    Bei den Golden Retrievern gibt es ja eh nicht wirklich Auswahl. Und wie dunkel ein Welpe wird kann mann nicht 100% vorhersagen.
    Beim Terrier war es ähnlich, aber ich wollte lieber kein Trimmfell. Tricolor waren eh alle Welpen.
    Bei Ikarus wars mir wurscht ob schwarz oder gelb und bei Pudeltier habe ich nur weiß und apricot ausgeschlossen. Es war bei dem Züchter aber klar, dass nur schwarze Welpen fallen.

  • Beim Chesapeake ist nach Farbe aussuchen ziemlicher Quatsch, denn bis die zwei Jahre alt sind ändert sich da immer noch mal was. Gut, rot sieht man schon früher, aber der Segde-Bruder meines Rüden hätte auch genauso gut nur deadgrass werden können. Viele Farben sind auch Interpretationssache bzw. ändern sich mit der Jahreszeit.
    Bei Logray wollten wir eigentlich einen eher dunklen Welpen, wir haben dann den hellsten genommen vom Braunton.


    Beim Curly gibt es nur liver und schwarz und entweder kann beides fallen oder eben nicht. Reine liverwürfe habe ich noch nicht gesehen, aber sich noch mehr einzuschränken in der Deckrüdenwahl wäre auch unsinnig.


    Und beim Cocker gibt es ja die Einfarbigen (die aber auch z.B. Tan Abzeichen haben können) und die bunten, da dann meistens blau- bzw. organgeschimmel. Und weiß/schwarze.
    Die hätte ich jetzt nicht so hübsch gefunden, aber von den Fotos her war die dunkle Hündin eher meine Favoritin, aber life fand ich Dis dann doch hübscher, aber sie passte auch eher vom Verhalten her.

  • Ich habe durchaus Farbvorlieben, aber die würden nie im Vordergrund stehen. Bei mir steht ja noch nichtmal ein Geschlecht im Vordergrund. Wär zwar cool ein Rüde, aber ne Hündin nehm ich genauso mit Kusshand. Alles kein Ding.


    Dass jemand Farbvorlieben hat, finde ich auch gar nicht schlimm. Es sollte nur nicht soweit gehen, dass man sich darauf versteift, wenn ein anderer Welpe charakterlich einfach besser passen würde. Wenn ich jetzt absolut die Wahl hätte, würde ich einen Pudel in weiß, silber oder apricot wählen. Aber wenn ein schwarzer Welpe besser passt, isses halt so. Das einzige was mir wirklich nicht gefällt beim Pudel ist Zweifarbigkeit, alles einfarbige gefällt mir. Aber da kann man ja entsprechende Züchter raussuchen.

  • Rein nach Farbe: Smilla hätte für mich ein Sable werden sollen und für Frank ein Blue Merle... Joey hätte für Frank immer noch ein Blue Merle werden sollen und hätte ich die Wahl gehabt: Black Bi oder Red solid/bi... Hat ja prima geklappt xD .


    Vom Wesen her sind beide einfach nur großartig und letztlich hat die Farbe hier nie groß eine Rolle gespielt (trotz Rassen mit viel Farbvielfalt)

  • Also wenn man wie bei den Pudeln schon vorher die Möglichkeit hat, nach Farbe zu selektieren, dann finde ich es okay, wenn man dann sagt, ich hätte gerne einen schwarzen und sucht dann dementsprechend auch einen Wurf mit schwarzen Pudeln anstatt den wo Apricot fällt zu nehmen.


    Geschlecht wiederrum finde ich viel entscheidener, gerade wenn man mehrere Hunde hält passt eben manchmal nicht zwangsläufig beides. Meinem Rüden wollte ich erstmal keinen Rüden vor setzen, da hätte die tollste Farbe nix dran geändert.

  • Ich hätte generell auch eine Hündin genommen, aber die meisten Züchter wollten mir bei unkastriertem Ersthund eher nur einen Rüden geben :ka:

    Das Theater kenne ich auch noch vom Tierschutz, beim Züchter habe ich dann einfach gesagt, es wird nach den Läufigkeiten dann irgendeiner kastriert. :ka: Natürlich wollte der Züchter der Hündin, dass ich den Rüden kastriere und andersherum. Bisher sind beide intakt, wir warten noch eine Läufigkeit ab denke ich.

  • Das Theater kenne ich auch noch vom Tierschutz, beim Züchter habe ich dann einfach gesagt, es wird nach den Läufigkeiten dann irgendeiner kastriert. :ka: Natürlich wollte der Züchter der Hündin, dass ich den Rüden kastriere und andersherum. Bisher sind beide intakt, wir warten noch eine Läufigkeit ab denke ich.

    Hätte ich zwangsläufig eine Hündin gewollt hätte ich das wahrscheinlich auch so gemacht. Aber da mein Mann lieber einen Rüden wollte und Theo mit beidem verträglich ist haben wir uns dann für einen Rüden entschieden.
    Ich mag es aber auch nicht so gerne, wenn man einem da alles genau vorschreibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!