Deckrüden Anzeigen in Ebay Kleinanzeigen

  • Ich habe da heute ein hitzige Diskussion in einem Rasseforum losgetreten. Und weil ich da gerne ein paar rasseübergreifende Meinungen zu hätte stelle ich das ganze hier nochmal:


    Was haltet ihr von Deckrüdenanzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen. Und ich meine nicht die von Privat sondern von offiziellen Deckrüden mit Zuchtzulassung und allem drum und dran?
    Es ist jedem selbst überlassen - klar.
    Es hat Vor und Nachteile - klar.


    Aber was denkt ihr, was spricht für euch dafür und was dagegen?
    Jemand das selbst mal gemacht und kann berichten wie viele wirklich ernst zu nehmende Anfragen man da bekommt?



    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

  • Ich würde - ehrlich gesagt - nie auf die Idee kommen, dort einen passenden Rüden für die Weiber zu suchen oder meinen Rüden da zu inserieren und finde das auch etwas seltsam :ka:


    Ich persönlich klick mich durch WD, schau mir Rüden (und deren Nachzucht) auf Prüfungen an, frag nach der Abstammung von Hunden, die mir gefallen, etc.

  • ja so geht es mir auch. Ich finde das etwas befremdlich.
    Aber ich hab viele viele Stimmen bekommen, dass das ja völlig normal und eine gute Idee wäre und sowieso was man das überhaupt zur Diskussion stellt.


    Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen da jemals nach einem Rüden zu suchen.
    Und ich würde auch meinen Hund eigentlich an niemanden geben, der es nicht schafft ihn außerhalb von eBay zu finden.

  • Aber was denkt ihr, was spricht für euch dafür und was dagegen?
    Jemand das selbst mal gemacht und kann berichten wie viele wirklich ernst zu nehmende Anfragen man da bekommt?

    Ich finde Deine Frag schon sehr seltsam.
    Warum sollten den Deckrüden bei ebay
    nicht auftauchen ?
    Wobei bei ebay - Kleinanzeigen sehr wenig
    inseriert sind; im dhd sind es aktuell zu
    eben: 2167 Deckrüden für alle Rassen.
    Das ist doch völlig normal.
    Viele haben ihren eigenen Rüden oder
    decken im Verein, können durch die
    Anzeigen auch vereinsübergreifend decken.
    Gerade wenn ein Outcross gebracht oder der
    Genpool generell erweitert werden soll.
    Kann daran nichts Negatives finden.
    Legal ist es auch, läuft alles über ordnungs-
    gemäße Zuchtunterlagen. Da sehe ich Privat-
    Deckrüden und Mischlingsrüden aller Rassen,
    schon weit aus problematischer.


    Was ist WD ? Rüden die nicht angeboten werden,
    werden in aller Regel nicht freigegeben, wenn
    nur wenige und die braucht man meistens nicht.

  • Ich weiß gar nicht was so schlimm oder falsch daran sein soll wenn man für seinen Rüden über Ebay wirbt.
    Manche VDH Züchter stellen doch auch ihre Welpen bei Ebay ein, macht das den Züchter automatisch schlechter?

  • Die guten Deckrüden mit den Besitzern die eine sinnvolle Zuchtphilosophie haben (ja, ich finde auch Deckrüdenbesitzer sollten Ahnung von Zucht und Stammbäumen haben) findet man bei ebay garantiert nicht.
    Auch wenn einige ihren Hund anbieten, wie den Topvererber des Jahrhunderts....


    Ich finde es ganz praktisch, wenn ein Rüde bei ebay auftaucht, kann man davon ausgehen, dass er nicht taugt. Ja, Verallgemeinerung, aber ein guter Rüde sollte imho eh nicht zu oft decken, wer da nicht die Nachfrage aus Züchterkreisen hat, dessen Hund ist dann wohl doch nicht so doll.




    Nicht das man viele Dobis mit ZTP in den Kleinanzeigen findet, sondern nur ganz viele die systematisch die "Rasse" zugrunderichten...

  • Warum nicht? Macht es den Rüden schlechter?


    Ich werde es nie verstehen, warum man sich dort nicht präsentiert und lieber das Feld irgendwelchen windigen Vermehrern überlässt. Ich habe meine Würfe in solchen Anzeigenmärkten inseriert und tatsächlich einen Welpen darüber verkauft!


    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin sich "zu verstecken". Wer seine Zucht seriös betreibt, kann das doch auch kund tun?


    Klar, hat man übliche Plattformen bei verschiedenen Rassen, die sich so etabliert und entwickelt haben. Aber man kann ja auch den Tellerrand mal überwinden.

  • Aber warum sollte man? Wer eine gute Hündin hat, Ahnung von der Rasse die er züchten möchte und in der Materie drin steckt, kennt zig Leute mit Hunden seiner Rasse. Er sieht Rüden auf Ausstellungen, Sportveranstaltungen, Rassetreffen. Lernt sie live kennen. Ist er sich unsicher, kennt er Leute (Zuchtwart, andere Züchter usw.) die er nach einem passenden Rüden Fragen kann.
    Warum also über die Kleinanzeigen suchen? Da suchen dann doch nur Hündinnenbesitzer, die all das nicht haben (und deshalb auch nicht züchten sollten, meiner Meinung nach).

  • Faszinierend, dass einfache HH einem etwas "vom Blatt"
    erzählen, wie alles geht und was falsch und richtig ist. :lachtot:

    Meine Güte, ist das hier eine geschlossene Gesellschaft?


    Hier hat niemand geschrieben, was richtig und was falsch ist, sondern seine Meinung geäußert.


    Dieses überhebliche Getue ist so nervig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!