Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Denn Züchter züchten Rassehunde.

    Und wie entstehen neue Rassen?


    Die Frühlastratio'n Dazu dient, die Rasseentwicklung zu unterstützen, ist lachhaft. Diese Vorgabe dient nur einem Grund ... Unliebsame Konkurrenz auszuschließen.

    Komisch, die Vorgabe, unerwünschte "Nebenzuchten" abzuwürgen während der Neuentwicklung einer Rasse stammt von der FCI...


    Würde man tatsächlich züchten wollen, müsste man die Zucht auf eine möglichst breite Basis stellen. Das heisst, man müsste schauen, dass man möglichst viele Gleichgesinnte zusammenbringt, die bereit sind, sich dem Wagnis ZUCHT anzuschließen.

    Das machen doch ALFA und ALEU...


    Und man würde nicht zig Welpen/Junghund von vornherein von der Weiterzucht durch den Zwang zur Frühkastration ausschließen.

    Wer züchten möchte oder zuverlässig Nachwuchs verhindert, muss ja nicht (mehr) kastrieren lassen. Wie gesagt, der Zwang der Frühkastra fällt eh.


    Ja es gibt Behauptungen .... v.a. die "Australian Labradoodle" .... Ich sage es mal so .... wer das unterstützt, unterstützt Welpenfabriken par excellence. Denn genau das ist der Ursprung dieser Hunde. Welpenproduktionsfabriken!!!

    Am besten alle Hunde einschläfern und die bösen Besitzer und Züchter einsperren. Nur weil was falsch angefangen wurde, muss es heute nicht mehr schlecht sein. Wenn man danach ginge, dürfte man viele, viele Rassen nicht unterstützen, denn als die geschaffen wurden, waren die Sitten ungleich rauer. Unerwünschte Welpen wurden ertränkt und vieles mehr.
    Es sind zwei Jahrzehnte vergangen, zig Generationen an Hunden, die in Europa geboren und aufgewachsen sind. Gut untersucht und dokumentiert.


    Und andererseits werden Produktionsanlagen wie Ruhland Major und Teagen Park zu Helden der Labradoodle "Zucht" verklärt.

    Wie kommst du darauf, dass es moderne AL-Züchter nicht kritisch sehen? Mit wie vielen hast du überhaupt persönlich gesprochen?


    Du bist dagegen. Okay, hat ja nun jeder bemerkt. Aber nicht jeder, der anders denkt ist automatisch dumm oder ein Tierquäler.

  • ich merke, noch bevor ich mein Dudelchen habe, daß dieser Mix so manchen ein Dorn im Auge ist.
    Ist das so üblich, in Liebhaberthreads belehrend einzutreten und Besitzer anzugreifen?
    Oh, mir fielen sehr viele vom VDH anerkannten Rassen ein deren Besitzer ich anpöpeln könnte wegen Moderasse oder Qualzucht...


    Ich freu mich trotzdem auf meinen Dudel und werde dann also auf die selbsternannten Klugsch... warten die meinen, mich auf der Straße anmachen zu müssen ^^.


    Ist es das, auf was ich mich vorbereiten muß?

  • ich merke, noch bevor ich mein Dudelchen habe, daß dieser Mix so manchen ein Dorn im Auge ist.
    Ist das so üblich, in Liebhaberthreads belehrend einzutreten und Besitzer anzugreifen?
    Oh, mir fielen sehr viele vom VDH anerkannten Rassen ein deren Besitzer ich anpöpeln könnte wegen Moderasse oder Qualzucht...


    Ich freu mich trotzdem auf meinen Dudel und werde dann also auf die selbsternannten Klugsch... warten die meinen, mich auf der Straße anmachen zu müssen ^^.


    Ist es das, auf was ich mich vorbereiten muß?

    Ich bin selber Besitzerin eines Pudel-Golden Retriever-Mischlings - eine bewusste Verpaarung. Beide Elterntiere waren Goldendoodles (Vater: Zorro hier im DF). Und trotzdem (oder vielleicht deswegen) kann ich der Doodlei kritisch gegenüber stehen.


    Und was ist so schlimm daran zu sagen, dass ein "doodle" keine Rasse ist? Denn das ist es nicht. Es ist eine Mischlingsverpaarung. Nicht besser oder schlechter als ein Rassehund... aber im Gegensatz zu einem Rassehund ist und bleibt eine Mischlingsverpaarung (ob bewusst oder "ups") ein Überraschungspaket - von Aussehen angefangen bis hin zu Charakter. Ja, auch innerhalb einer Rasse gibt es Individuen, aber dennoch ist die Chance zB einen apportierenden Retriever zu finden größer als bei einem Malamute.


    Weshalb "kritische Anmerkungen" mit "anpöbeln" gleichgesetzt wird, frage ich mich immer wieder.

  • Ich freu mich trotzdem auf meinen Dudel und werde dann also auf die selbsternannten Klugsch... warten die meinen, mich auf der Straße anmachen zu müssen ^^.



    Ist es das, auf was ich mich vorbereiten muß?

    Ich habe bislang noch niemanden auf der Straße getroffen, der auch nur einen annähernd ähnlichen Tonfall angeschlagen hätte, wie er in Foren nunmal vorkommt. Keine Sorge.
    Im schlimmsten Fall wurde vorsichtig nachgefragt.


    (und ganz nebenbei treffe ich ziemlich häufig Menschen, die es grundsätzlich verurteilen, Rassehunde vom Züchter zu holen. Man kann es den Leuten eben nicht recht machen ;) )

  • aber im Gegensatz zu einem Rassehund ist und bleibt eine Mischlingsverpaarung (ob bewusst oder "ups") ein Überraschungspaket - von Aussehen angefangen bis hin zu Charakter.

    joa, aber wenn mir beide Rassen recht wären, ist es ja relativ egal, von welchem Elternteil mehr durchschlägt.

  • joa, aber wenn mir beide Rassen recht wären, ist es ja relativ egal, von welchem Elternteil mehr durchschlägt.

    Damit kann ich dann aber auch auf die Nase fallen....ich bin dann zB mit Pudelfell und Goldenfell zufrieden und Überraschung...bekomme Trimmfell :D

  • Kritisch sein ist gut, verurteilen nicht. Und bitte ehrlich bleiben...


    Gestern hier entdeckt: der Sproodle! Springer Spaniel mal Pudel. Leider überteuert und die Aufzucht... das die Doodle Mode sind, treibt leider Blüten.
    Sehr heterogen als Welpen. Im Wald hab ich die Mischung hier noch nicht getroffen.

  • Ich bin mal in der Hundeschule von einer Frau verbal angegriffen worden. Sie übrigens schön mit franz. Bulldogge. ...
    Aussage war wie blöd Menschen sind die so viel Geld für Hunde zahlen ....
    Übrigens ohne das sie vorher gefragt hätte und Teddy könnte ja genauso gut vom Polenmarkt sein.
    Hängt ja kein Preisschild am Hund.


    Wieso einem mit Doodle immer abgesprochen wir das man sich verantwortungsvoll mit dem Züchter auseinander setzt und vom Ergebnis super überrascht wird werde ich nie verstehen ....


    Wir wurden von Teddy nicht überrascht. Wir haben uns Eltern und Großeltern angesehen. Haben Zeit mit den Welpen verbracht und uns beraten lassen von den Züchtern die ihre Hunde kennen.
    Wir haben genau das bekommen was wir erwartet haben.
    Für uns war es also so viel Überraschung wie bei den Berner die wir vorher hatten.


    Ich denke überrascht sind nur Leute die sich vorher nicht gut informiert haben.

  • es ging mir darum, daß man doch nicht überall seinen Senf dazugeben muß, bzw derjenige kann ja dann gerne seinen eigenen Beitrag öffnen.


    Die kritische Anmerkung, die dann gleich verurteilt, ist keine kritische Anmerkung ;-)
    Natürlich ist die Zucht von Mixen, die grad in Mode sind, auch kritisch zu betrachten, sowie jede andere ZÜchterei von Hunden kritisch zu betrachten ist.
    Aber ich geh nicht in "Freunde von Rasse xy"- Threads und werde "kritisch".

  • Meine Erfahrung zeigt, dass der Begriff Züchter einfach umgangssprachlich verwendet wird.
    Die genaue Definition spielt bei den meisten keine Rolle, sie fragen nach "dem Züchter" von XY.


    Wenn mich jemand wegen Sam anspricht und fragt von welchem Züchter wir ihn haben, dann sage ich ganz sicherlich nicht: oh sorry, aber Sam ist ja ein Mischling und kommt deshalb nicht vom Züchter sondern vom Vermehrer........
    Genauso wenig würde ich eine Grundsatzdiskussion zum Thema Zucht/Züchter anfangen, wenn ich auf der Straße angesprochen werde.


    Ich bin mit Sam in zwei Hundeschulen und wenn ich mich dort mit den Hundehalter unterhalte, dann kann ich beim besten Willen bei keinem erkennen, dass man sich mit Zucht, Abstammung, Ahnen und Co. usw. beschäftigt hat, ebenso wie mir keiner den Eindruck vermittelt, dass er sich über Monate oder gar Jahre mit der gewählten Rasse auseinander gesetzt hat.
    Bei Auslandshunden/Tierschutzhunden fällt mir immer wieder auf, dass doch einige total falsch vermittelt wurden.


    Auch bei Rassehunden frage ich mich hin und wieder, wie ein Züchter nur auf diese Art und Weise einen Welpen abgeben konnte.


    Es ist und bleibt ein Thema, das auf beiden Seiten unendlich diskutierbar wäre und am Ende gäbe es sicherlich weit mehr wie zwei "Parteien".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!