Neuer Welpe im Haus. Alter Hund nicht erfreut :(

  • Hallo.


    Ich komme gleich zur Sache.


    Ich habe einen Hund ( 8 Jahre ) 10 kg schwer der sich jetzt mit einen neuen Hund Yorkshire Terrier abfinden soll/muss
    Haben den Welpen gestern bekommen (3 Monate)
    Haben die 2 Hunde das erste Mal auf einer Wiese kennen lernen lassen und dann ging es In der Wohnung.
    Jetz hat der alte Hund immer Angst vor dem Welpen oder mag ihn einfach nicht.
    Er rennt immer von dem kleinen Weg oder lebt sich in ein anderes Zimmer auf dem Bett.
    Kommt der kleine ihn doch zu nahe, fängt er an zu Knurren und zu bellen dabei will der kleine doch nur mit ihm spielen :(


    Was kann/sollen wir machen um es den beiden so angenehm wie möglich zu machen ? Und sich hoffentlich mal vertragen ?
    Ich weis abwarten.... Aber will es gleich richtig machen damit sich die Sache nicht noch verschlimmert
    sind beide übrigens Rüden


    Über jeden Rat bin ich euch dankbar!


    Danke

  • Hallo,


    meines Erachtens ist hauptsächlich mehr Management eurerseits nötig. Es sollte klare Hausregeln geben, die einzuhalten sind. Dazu gehört vor allem, dass ihr dafür sorgt, dass der Hund, der Ruhe möchte, diese auch bekommt.


    Wenn der Welpe euren Ersthund nicht in Ruhe lässt wenn dieser in Ruhe gelassen werden will, müsst ihr ihn einschränken. Habt ihr einen Welpenauslauf, in den ihr ihn setzen könnt?


    Grüße,
    Rafaela

  • Nun, euer Ersthund wurde halt nicht gefragt ob der neue Hund einziehen darf und ausgesucht hat er ihn auch nicht. Das er da ein wenig unerfreut reagiert, kann passieren.


    Sorge dafür, das der kleine Hund den älteren nicht nervt. Greif ein und lenke den Kleinen auf dich um.


    Und dann gib ihnen Zeit. Gestern erst hat sich die komplette Welt für den Älteren geändert. Damit muss er erstmal klar kommen und sich aklimatisieren.

  • Willkommen im Dogforum!


    Zu deiner Frage: Hab Geduld, Geduld! Er ist doch erst seit gestern da. Sie werden schon ein Arrangement miteinander finden. Das dauert halt.
    Es muss auch nicht sein, dass sie sich lieben. Aber ein Auskommen werden sie schon finden.


    Punkto spielen: Abwarten. Kann sein, dass sie da noch zueinander finden - muss aber nicht sein.
    Spielt der Ersthund denn überhaupt (noch)? Auch mit Welpen?

  • Kommt der kleine ihn doch zu nahe, fängt er an zu Knurren und zu bellen dabei will der kleine doch nur mit ihm spielen

    ...und der Alte hat jedes Recht der Welt, NICHT spielen zu wollen, das solltet ihr respektieren und dafür sorgen, dass er seine Ruhe hat.


    Wenn er ihn wegknurrt oder verbellt ist das ein ganz normales Gespräch unter Hunden, das erlaubt sein sollte. NICHT erlauben würde ich, dass der Terrorzwerg den Althund aus dem Zimmer vertreibt. Da würde ich früher eingreifen und den Kleinen vom Alten wegbringen.


    Dann braucht der Alte Zeit, sich mit der neuen Situation ab zu finden. Das kann ein paar Tage, evt. auch Wochen dauern. Nur Geduld!

  • Danke euch für die Antworten :)


    Der erste Hund spielt noch... Mit Welpen hat er noch nichts am hut gehabt.


    Also wenn der alte Hund anfängt zu Knurren soll ich es nicht unterbinden ? Gut das hab ich dann also falsch gemacht und ihn dafür angemeckert


    Dann werd ich mal abwarten und Tee trinken :D
    Hoffentlich wird alles gut


    Danke euch nochmal ;)

  • Unsere Nachbarn haben zu ihrer älteren Hündin noch ein Welpe bekommen. Anfangs fand die Ersthündin den Familienzuwachs wohl mega ätzend. Kein Wunder, denn die Kleine ist unerschrocken und quirlig. Für einen älteren Hund ist das sehr anstrengend. Sie verzog sich dann auch oft aufs Sofa, wohin der Mini noch nicht kam. Die Grosse hat dann das Kleine auch mitgezogen, hat ihr Grenzen gesteckt und ihr auch mal eins auf den Dez gegeben.


    Mein Hundopa hat der Kleinen auch mal die Meinung gegeigt nachdem sie ihn fünf Minuten lang belästigte indem sie ihm immer wieder freudig ins Gesicht gehopst ist, mein Senior angewidert den Kopf zur Seite drehte, auswich etc. (ich konnte ihm leider nicht die ganze Zeit helfen) Dann machte es ganz kurz Rums: die Kleine lag beschwichtigend auf der Seite am Boden und mein Opa hatte die Pfote drauf. Sie ist nun ein bisschen zurückhaltender, allerdings wirklich nur ein bisschen ;)


    Also, ich denke, solange ihr ein Auge drauf habt, dass eure Ersthündin nicht zu sehr belästigt wird und dass sie wiederum fair ihre Grenzen zieht, kann euch gar nichts besseres passieren, da ihr einen weiteren "Erziehungsberechtigten" habt :-)

  • Wenn der Althund knurrt, dann musst Du auf jeden Fall eingreifen! Aber nicht den Althund anmeckern, sondern dem Welpen klar machen, dass er die Signale des anderen Hundes unbedingt beachten muss und zu respektieren hat. Das heisst, sobald der Althund Signale (Züngeln, Wegschauen, Zähne zeigen, Knurren) in Richtung Welpen sendet, musst Du den Welpen wegführen, damit dieser lernt, was diese Zeichen in der Hundesprache bedeuten, nämlich "bleib mir bitte vom Leib und geh auf Abstand!" Und lass auf keinen Fall zu, dass der 1. Hund vor dem Welpen fliehen und das Zimmer verlassen muss, um seine Ruhe zu haben!

  • Das heisst, sobald der Althund Signale (Züngeln, Wegschauen, Zähne zeigen, Knurren) in Richtung Welpen sendet, musst Du den Welpen wegführen, damit dieser lernt, was diese Zeichen in der Hundesprache bedeuten, nämlich "bleib mir bitte vom Leib und geh auf Abstand!"

    Meinst Du nicht, dass ein so souveräner, abgeklärter Hund wie der der TE das dem Zwerg viel besser erklären kann als ein Mensch? ;)

  • Cattle Dog, so wie die TS ihren Althund beschreibt (er flieht aus dem Zimmer, springt aufs Bett um vor dem Welpen in Sicherheit zu sein) scheint er mir weder souverän noch selbstsicher genug, um einem neuen Welpen Grenzen setzen zu können. Er muss doch zuerst lernen (der Welpe ist erst 1 Tag da!), dass er die Unterstützung seiner Zweibeiner hat und dass die den Welpen in erster Linie erziehen! Es ist nämlich der Welpe der Menschen und nicht der des Althundes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!