13 Wochen alte Hündin wird momentan vermehrt von Rüden versucht anzugreifen - wieso?!

  • Ich hab da genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht - die meisten Rüden, die ich kenne, lassen sich mega viel gefallen von Welpen, deutlich mehr, als die meisten Hündinnen.Der einzige mir bekannte Rüde, der da echt Probleme hat, ist ein ohnehin schnell aufbrausender und dabei recht unsicherer Kandidat.

    Ich kenne Rüden als wesentlich “netter“ zu Welpen - könnte ja ihrer sein :roll:
    Hündinnen sorgen dagegen oft sehr nachdrücklich für Zucht und Ordnung :hust:

  • Sind eigentlich im Rudel beide. leider wird vom VHH Verband der früstmögliche Zeitpunkt als Abgabeterim von Trümler übernommen, bzw ist es natürlich für den Zücher weniger Arbeit und finanziell interessant. Das die wichtige Phase der Sozialisierung (8-12 Woche) dann Ersthundbesitzer, ohne Unterstützung des Rudels überlassen wird ist suboptimal.
    Da die Hundeschulen dann noch reine Welpenklassen bilden wird es für viele schwer die Grundlagen in dieser wichtigen Phase zu legen.
    Natürlich gibt es auch Züchter, die erst nach der 12 Woche abgeben, oder sogar erst nach dem 5 Monat (einige THW Züchter sind mir bekannt).


    Auch wenn Hundewiesen nicht die optimale Lösung generell ist, werden sie oft von erfahrenen Hundebesitzer besucht und es können sich rudelmäsige Gruppen bilden. Es gibt z.B. in Krefeld auch eine private mit Aufsicht und Eintritt (oft mehr als 60 Hunde).

  • Wir hatten mit unserer Glück, sie war das letzte Überbleibsel des Wurfs und war daher 1 Woche mit der Mutter allein. Erst mit 11 Wochen haben wir sie geholt. Das macht sich gerade in Situationen mit anderen Hunden extrem bemerkbar. Ich habe den Umgang dort mit dem Muttertier selbst gesehen und sie hat super durchgegriffen und die Kleine zurechtgewiesen wenn es sein musste. So sollte das eigentlich jeder machen, aber die meisten sind dann eher froh die Welpen so schnell wie möglich loszuwerden, was ich meist unverantwortlich finde.

  • Mein rüde macht sich fast ins Fell, wenn ein Welpe kommt. Da wird allenfalls die Zähne gezeigt. Ansonsten siehst du einem 28kg Hund vor nem Welpen fliehen ala 'Hilfe es will mich fressen, nimm das weg Frauchen' und das tue ich dann auch und pflücke den Welpen vom Schwanz meines Hundes. Aber pronto.

  • Meine Rüden waren alle durchweg sehr lieb zu Welpen und Junghunden, ließen sich wirklich alles gefallen.


    Mein letzter Rüde wurde allerdings auch als Welpe sehr oft von erwachsenen Rüden gemaßregelt (als Angriff würde ich das nicht bezeichnen).


    Er war im Ganzen sehr selbstbewußt und äußerst temperamentvoll.
    Ich glaube, das hatte damit zu tun. Die fremden Rüden haben ihm einfach Disziplin beigebracht.


    Vielleicht geht dein Hund auch zu stürmisch auf andere Hunde zu?
    Beobachte doch mal sein Verhalten ganz genau bei Hundebegegnungen.

  • Also anfangs war es so stürmisch, typisch. Aber mittlerweile hat es sich echt gelegt und sie setzt sich hin und wartet auf ein "OK" oder legt sich hin und will animieren, kommt immer auf den anderen Hund an. Aber im großen und ganzen geht sie recht entspannt auf einen Großteil der Hunde zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!